Promotion
Lernförderung im Klassenunterricht - Empirische Studie zur kurz- und langfristigen Wirkung von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (laufend)
- Betreuer
- Prof. Dr. Nils Neuber
- Promotionsfach
- Sportwissenschaft
- Angestrebter Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
Vita
Akademische Ausbildung
- Bachelor of Arts mit dem Hauptfach Anglistik/Amerikanistik und dem Nebenfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation an der Universität Augsburg
- Gymnasiales Lehramtsstudium mit den Fächern Englisch und Sport an der Universität Augsburg
- Auslandspraktikum an der Twin Cities German Immersion School in St. Paul, Minnesota
- Erasmus-Auslandssemester an der Aberystwyth University in Wales, UK
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Insitut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
Lehre
- Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [073315]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber, Uta Kaundinya)
- Seminar: Unterrichten im Sport Gruppe 5 [071115]
- Seminar: Unterrichten im Sport Gruppe 6 [071116]
- Fachpraktisches Seminar: Ski Alpin (Anfänger:innen) [071234]
- Fachpraktisches Seminar: Natur- und Erlebnissport [079244]
(zusammen mit Dr. Markus Jürgens) - Fachpraktisches Seminar: Volleyball Gruppe 03 [079208]
(zusammen mit Philipp Ciupke)
- Fachpraktisches Seminar: Fußball Gruppe 3 [077185]
(zusammen mit Andre Magner) - Fachpraktisches Seminar: Natur- und Erlebnissport im Harz [077240]
(zusammen mit Dr. Markus Jürgens, Lorena Menze)
- Projektseminar: Lernen und Bewegung [075317]
(zusammen mit Kathrin Aschebrock)
- Projektseminar: Lernen und Bewegung [071152]
(zusammen mit Kathrin Aschebrock)
- Projektseminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [078663]
(zusammen mit Dr. Esther Pürgstaller, Uta Kaundinya)
- Projektseminar: Lernen und Bewegung [077126]
(zusammen mit Kathrin Aschebrock)
- Fachpraktisches Seminar: Spielen, Spiele, Sport 8 [075178]
- Projektseminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [075129]
(zusammen mit Franziska Duensing-Knop, Uta Kaundinya)
- Fachpraktisches Seminar: Bewegung und Lernen [073286]
(zusammen mit Kathrin Aschebrock)
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 8 [071128]
- Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [071271]
(zusammen mit Sönke Götschenberg, Axel Binnenbruck, Uta Kaundinya)
- Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [073315]
Projekte
- Lernen und Bewegung - Ein Schulentwicklungsprojekt zur individuellen Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - Gedankensprung ( – )
Eigenmittelprojekt - Beratungsprojekt zur Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport ( – )
Eigenmittelprojekt
- Lernen und Bewegung - Ein Schulentwicklungsprojekt zur individuellen Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ( – )
Publikationen
- Ludwig, K., & Neuber, N. (). Bewegung im Unterricht – Empirische Studie zu kurz- und langfristigen Effekten von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. In Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., & Neuebr, N. (Hrsg.), Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 (S. 97–97). miami. doi: 10.17879/03079724451.
- Eckenbach, K., & Ludwig, K. (). Klassenspiele: Classroom Games for Superbrains: Lernförderung durch Bewegungspausen. Friedrich Verlag GmbH.
- Pfitzner Michael, N. N., Eckenbach Karin, L. J., & Ludwig Katharina, A. K. (). Lernförderung durch Bewegung - Die Auswirkungen von Bewegung auf das exekutive System und Potenziale für einen lernförderlichen Sportunterricht. Sportpädagogik, 45 (1), 2–8.
- Liersch Jennifer, L. K. (). Praxisorientierte Projekte zur Förderung der exekutiven Funktionen (Sonderveröffentlichung). Sportpädagogik, 45 (1), 1–16.
- Eckenbach Karin, L. J., Ludwig Katharina, A. K., & Pfitzner Michael, N. N. (). Bewegung, Spiel und Sport nutzen. Exekutive Funktionen fördern! SportPraxis, 61 (Sonderheft), 29–33.
Wissenschaftliche Vorträge
- Ludwig, Katharina; Neuber, Nils : „Lernen und Bewegung - Ein Schulentwicklungsprojekt zur individuellen Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I“. Vortrag im Rahmen der feierlichen Projektabschlussveranstaltung, Münster, .
- Ludwig, Katharina : “Die Wirkung von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern und deren Umsetzbarkeit in der Sekundarstufe I”. ACTivate Congress, Bergen, .
- Ludwig, Katharina; Neuber, Nils : „Bewegung im Unterricht – Empirische Studie zu kurz- und langfristigen Effekten von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I“. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, WWU Münster, .
- Ludwig, Katharina : “Bewegungspausen im Klassenunterricht”. ACTivate - International Congress for Physically Active Learning, Zwolle, .
- Ludwig, Katharina; Neuber, Nils : „Bildung braucht Bewegung – Förderung von Selbststeuerung und exekutiven Funktionen in der Schule“. 4. Landestagung „Leistung macht Schule – Außerunterrichtliche Begabungsförderung für Schulentwicklung nutzen“, Essen, Deutschland, .
- Duensing-Knop, F. & Ludwig, K. : „Lernen und Bewegung“. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, Münster, .