Promotionen des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport
![Promotion](/imperia/md/images/sportwissenschaft2/arbeitsbereiche/bildung_und_unterricht/forschung/fittosize_761_380_fb0a2e50a732879e8213043a6c8790ed_promotionen_foto_markus_juergens.jpeg)
Qualifikant*in | Thema | abgeschlossen |
---|---|---|
Malte Stoffers |
Sportartspezifische Förderung exekutiver Funktionen in Fußballvereinen – Empirische Untersuchung der Wirkung einer fußballbasierten Intervention auf die exekutiven Funktionen von Spieler*innen der Altersgruppe von 10 bis 12 Jahren (laufend) |
|
Anika Krumhöfner |
Partizipationskultur in der Ganztagsschule - eine empirische Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen der Ganztagsschulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Sport- und Bewegungsangeboten (laufend) |
|
Rudolph Meyer |
Im Käfig - Straßenfußball und Straßenkindheit in einem marginalisierten Quartier - Eine Streetwork-Ethnographie (laufend) |
|
Andre Magner |
Studienerfolg männlicher Sportstudenten – theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Perspektiven für die Lehramtsausbildung (laufend) |
|
Dr. Stefanie Dahl | Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse zum Einsatz einer Lernplattform (aus der Sicht von Pflegekräften) | 10.2023 |
Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung |
03.2024 | |
Katharina Ludwig | Lernförderung im Klassenunterricht - Empirische Studie zur kurz- und langfristigen Wirkung von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (laufend) | |
Renate Nocon-Stoffers | Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde | |
Partizipation von Schülern bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht - theoretische Grundlagen und empirisch Ergebnisse |
06.2023 |
|
Gleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung in der Sportlehrerbildung |
08.2020 | |
Dr. h.c. Peter Lautenbach | Für außergewöhnliche Verdienste im Bereich der die Kinder- und Jugendsportforschung | 05.2020 |
Dr. Dennis Nowak | Entwicklung und Evaluation eines onlinebasierten Fragebogens zur Analyse ganztägiger Schulangebote aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler | 02.2020 |
Dr. Esther Pürgstaller | Kulturelle Bildung im Tanz – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern | 04.2019 |
Dr. Michael Hepp | Genese und Genealogie westeurasischer Kettentänze | 07.2015 |
Dr. Karin Eckenbach | Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung – Effekte eines Interventionsprogrammes zur Förderung exekutiver Funktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I | 02.2015 |
Dr. Sebastian Salomon | Ambivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung | 02.2013 |
Dr. Ahmet Derecik | Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum - Eine sportpädaogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen | 03.2011 |
Dr. Ulrich Marienfeld | Die Bedeutung von Emotionen und deren Ausdrucksformen für die soziale Konstruktion von Männlichkeiten im Schulsport – Eine Studie mit adoleszenten Jungen im Hochseilgarten | 12.2010 |
Dr. Mike Lochny | Selbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien im informellen und institutionellen Sporttreiben - Eine emprirische Untersuchung im Kanusport | 12.2008 |
Dr. Sascha Kopczynski | Psychosoziale Aspekte sportlicher Aktivität und Adipositas im Jugendalter | 05.2008 |
Qualifikant*in | Thema | abgeschlossen |
---|---|---|
PD Dr. Dennis Dreiskämper | Das physische Selbstkonzept im frühen bis späten Kindesalter (4-12 Jahre) und dessen Bedeutung für motorische und gesunde Entwicklung - Diagnostik, Bedeutung und Theorieentwicklung | 11.2022 |
PD Dr. Jonas Wibowo | Beiträge zum beruflichen Lernen und zur professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften | 02.2022 |
Prof. Dr. Claudia Steinberg | Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Bewegung und Tanz sowie Sportpädagogische Forschung zu Digitalisierung und Aufgabenstellungen | 07.2021 |
Prof. Dr. Stefan Meier | Vielfalt im Sportunterricht – Theoretische Orientierungen und empirische Befunde | 01.2020 |
Prof. Dr. Michael Pfitzner | Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportdidaktischer Perspektive | 01.2016 |