Promotionen des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport

Qualifikant*in | Thema | abgeschlossen |
---|---|---|
Ute Große-Westermann |
Emotional-sozialer Förderbedarf in der Grundschule - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Perspektive von Sportlehrkräften (laufend) |
|
Sarah Quade |
Demokratische Partizipation von Jugendlichen im Sportverein - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde |
|
Dr. Malte Stoffers |
Sportartspezifische Förderung exekutiver Funktionen in Fußballvereinen - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde |
04.2025 |
Anika Krumhöfner |
Partizipationskultur in der Ganztagsschule - eine empirische Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen der Ganztagsschulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Sport- und Bewegungsangeboten (laufend) |
|
Dr. Rudolph Meyer |
Im Käfig - Straßenfußball und Straßenkindheit in einem marginalisierten Quartier - Eine Streetwork-Ethnographie |
08.2024 |
Dr. Andre Magner |
Prüfungen im Kontext des Studienerfolgs im Lehramtsstudium Sport – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus einer Geschlechterperspektive |
04.2025 |
Dr. Stefanie Dahl | Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse zum Einsatz einer Lernplattform (aus der Sicht von Pflegekräften) | 10.2023 |
Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung |
03.2024 | |
Katharina Ludwig | Lernförderung im Klassenunterricht - Empirische Studie zur kurz- und langfristigen Wirkung von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (laufend) | |
Dr. Renate Nocon-Stoffers | Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde | 12.2024 |
Partizipation von Schülern bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht - theoretische Grundlagen und empirisch Ergebnisse |
06.2023 |
|
Gleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung in der Sportlehrerbildung |
08.2020 | |
Dr. h.c. Peter Lautenbach | Für außergewöhnliche Verdienste im Bereich der Kinder- und Jugendsportforschung | 05.2020 |
Dr. Dennis Nowak | Entwicklung und Evaluation eines onlinebasierten Fragebogens zur Analyse ganztägiger Schulangebote aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler | 02.2020 |
Dr. Esther Pürgstaller | Kulturelle Bildung im Tanz – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern | 04.2019 |
Dr. Michael Hepp | Genese und Genealogie westeurasischer Kettentänze | 07.2015 |
Dr. Karin Eckenbach | Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung – Effekte eines Interventionsprogrammes zur Förderung exekutiver Funktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I | 02.2015 |
Dr. Sebastian Salomon | Ambivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung | 02.2013 |
Dr. Ahmet Derecik | Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum - Eine sportpädaogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen | 03.2011 |
Dr. Ulrich Marienfeld | Die Bedeutung von Emotionen und deren Ausdrucksformen für die soziale Konstruktion von Männlichkeiten im Schulsport – Eine Studie mit adoleszenten Jungen im Hochseilgarten | 12.2010 |
Dr. Mike Lochny | Selbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien im informellen und institutionellen Sporttreiben - Eine emprirische Untersuchung im Kanusport | 12.2008 |
Dr. Sascha Kopczynski | Psychosoziale Aspekte sportlicher Aktivität und Adipositas im Jugendalter | 05.2008 |
Qualifikant*in | Thema | abgeschlossen |
---|---|---|
Prof. Dr. Dennis Dreiskämper | Das physische Selbstkonzept im frühen bis späten Kindesalter (4-12 Jahre) und dessen Bedeutung für motorische und gesunde Entwicklung - Diagnostik, Bedeutung und Theorieentwicklung | 11.2022 |
PD Dr. Jonas Wibowo | Beiträge zum beruflichen Lernen und zur professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften | 02.2022 |
Prof. Dr. Claudia Steinberg | Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Bewegung und Tanz sowie Sportpädagogische Forschung zu Digitalisierung und Aufgabenstellungen | 07.2021 |
Prof. Dr. Stefan Meier | Vielfalt im Sportunterricht – Theoretische Orientierungen und empirische Befunde | 01.2020 |
Prof. Dr. Michael Pfitzner | Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportdidaktischer Perspektive | 01.2016 |