Habilitations of the Department of Physical Education and Teaching Research

© Markus Jürgens
  • Promotions

    Qualifikant*in Thema abgeschlossen
    Malte Stoffers Sportartspezifische Förderung exekutiver Funktionen in Fußballvereinen – Empirische Untersuchung der Wirkung einer fußballbasierten Intervention auf die exekutiven Funktionen von Spieler*innen der Altersgruppe von 10 bis 12 Jahren (laufend)  
    Anika Krumhöfner Partizipationskultur in der Ganztagsschule - eine empirische Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen der Ganztagsschulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Sport- und Bewegungsangeboten (laufend)  
    Rudolph Meyer Im Käfig - Straßenfußball und Straßenkindheit in einem marginalisierten Quartier - Eine Streetwork-Ethnographie (laufend)  
    Andre Magner

    Studienerfolg männlicher Sportstudenten – theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Perspektiven für die Lehramtsausbildung (Arbeitstitel)

     
    Stefanie Dahl Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse zum Einsatz einer Lernplattform (aus der Sicht von Pflegekräften) (laufend)  

    Franziska Duensing-Knop

    Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)

     
    Katharina Ludwig Lernförderung im Klassenunterricht - Empirische Studie zur kurz- und langfristigen Wirkung von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (laufend)  
    Renate Nocon-Stoffers Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde  

    Dr. Lorena Menze

    Partizipation von Schülern bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht - theoretische Grundlagen und empirisch Ergebnisse

    06.2023

    Dr. Markus Jürgens

    Gleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung in der Sportlehrerbildung

    08.2020
    Dr. h.c. Peter Lautenbach

    Für außergewöhnliche Verdienste im Bereich der die Kinder- und Jugendsportforschung

    05.2020
    Dr. Dennis Nowak

    Entwicklung und Evaluation eines onlinebasierten Fragebogens zur Analyse ganztägiger Schulangebote aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler

    02.2020
    Dr. Esther Pürgstaller

    Kulturelle Bildung im Tanz – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern

    04.2019
    Michael Hepp

    Genese und Genealogie westeurasischer Kettentänze

    07.2015
    Karin Eckenbach Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung – Effekte eines Interventionsprogrammes zur Förderung exekutiver Funktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I 02.2015
    Sebastian Salomon Ambivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung 02.2013
    Ahmet Derecik

    Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum - Eine sportpädaogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen

    03.2011
    Ulrich Marienfeld

    Die Bedeutung von Emotionen und deren Ausdrucksformen für die soziale Konstruktion von Männlichkeiten im Schulsport – Eine Studie mit adoleszenten Jungen im Hochseilgarten

    12.2010
    Mike Lochny

    Selbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien im informellen und institutionellen Sporttreiben - Eine emprirische Untersuchung im Kanusport

    12.2008
    Sascha Kopcynski Psychosoziale Aspekte sportlicher Aktivität und Adipositas im Jugendalter 05.2008

     

Dissertations of the Department of Physical Education and Teaching Research

© Markus Jürgens
  • Habilitations

    Qualifikant*in Thema abgeschlossen
    PD Dr. Dennis Dreiskämper Das physische Selbstkonzept im frühen bis späten Kindesalter (4-12 Jahre) und dessen Bedeutung für motorische und gesunde Entwicklung - Diagnostik, Bedeutung und Theorieentwicklung 11.2022
    PD Dr. Jonas Wibowo Beiträge zum beruflichen Lernen und zur professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften 02.2022
    Prof. Dr. Claudia Steinberg Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Bewegung und Tanz sowie Sportpädagogische Forschung zu Digitalisierung und Aufgabenstellungen 07.2021
    Prof. Dr. Stefan Meier Vielfalt im Sportunterricht – Theoretische Orientierungen und empirische Befunde 01.2020
    Prof. Dr. Michael Pfitzner Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportdidaktischer Perspektive 01.2016