Promotions
Qualifikant*in Thema abgeschlossen Malte Stoffers Sportartspezifische Förderung exekutiver Funktionen in Fußballvereinen – Empirische Untersuchung der Wirkung einer fußballbasierten Intervention auf die exekutiven Funktionen von Spieler*innen der Altersgruppe von 10 bis 12 Jahren (laufend) Anika Krumhöfner Partizipationskultur in der Ganztagsschule - eine empirische Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen der Ganztagsschulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Sport- und Bewegungsangeboten (laufend) Rudolph Meyer Im Käfig - Straßenfußball und Straßenkindheit in einem marginalisierten Quartier - Eine Streetwork-Ethnographie (laufend) Andre Magner Studienerfolg männlicher Sportstudenten – theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Perspektiven für die Lehramtsausbildung (Arbeitstitel)
Stefanie Dahl Gesundheit und körperliche Aktivität in der Pflege – Theoretische Grundlagen zur Implementierung körperlicher Aktivität in der Pflege und Evaluationsergebnisse zum Einsatz einer Lernplattform (aus der Sicht von Pflegekräften) (laufend) Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)
Katharina Ludwig Lernförderung im Klassenunterricht - Empirische Studie zur kurz- und langfristigen Wirkung von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (laufend) Renate Nocon-Stoffers Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde Partizipation von Schülern bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht - theoretische Grundlagen und empirisch Ergebnisse
06.2023
Gleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung in der Sportlehrerbildung
08.2020 Dr. h.c. Peter Lautenbach Für außergewöhnliche Verdienste im Bereich der die Kinder- und Jugendsportforschung
05.2020 Dr. Dennis Nowak Entwicklung und Evaluation eines onlinebasierten Fragebogens zur Analyse ganztägiger Schulangebote aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
02.2020 Dr. Esther Pürgstaller Kulturelle Bildung im Tanz – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern
04.2019 Michael Hepp Genese und Genealogie westeurasischer Kettentänze
07.2015 Karin Eckenbach Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung – Effekte eines Interventionsprogrammes zur Förderung exekutiver Funktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I 02.2015 Sebastian Salomon Ambivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung 02.2013 Ahmet Derecik Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum - Eine sportpädaogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen
03.2011 Ulrich Marienfeld Die Bedeutung von Emotionen und deren Ausdrucksformen für die soziale Konstruktion von Männlichkeiten im Schulsport – Eine Studie mit adoleszenten Jungen im Hochseilgarten
12.2010 Mike Lochny Selbstgesteuertes Bewegungslernen und Lernstrategien im informellen und institutionellen Sporttreiben - Eine emprirische Untersuchung im Kanusport
12.2008 Sascha Kopcynski Psychosoziale Aspekte sportlicher Aktivität und Adipositas im Jugendalter 05.2008
Dissertations of the Department of Physical Education and Teaching Research
Habilitations
Qualifikant*in Thema abgeschlossen PD Dr. Dennis Dreiskämper Das physische Selbstkonzept im frühen bis späten Kindesalter (4-12 Jahre) und dessen Bedeutung für motorische und gesunde Entwicklung - Diagnostik, Bedeutung und Theorieentwicklung 11.2022 PD Dr. Jonas Wibowo Beiträge zum beruflichen Lernen und zur professionellen Kompetenz von Sportlehrkräften 02.2022 Prof. Dr. Claudia Steinberg Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Bewegung und Tanz sowie Sportpädagogische Forschung zu Digitalisierung und Aufgabenstellungen 07.2021 Prof. Dr. Stefan Meier Vielfalt im Sportunterricht – Theoretische Orientierungen und empirische Befunde 01.2020 Prof. Dr. Michael Pfitzner Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus sportdidaktischer Perspektive 01.2016