Franziska Duensing-Knop

Franziska Duensing-Knop

Horstmarer Landweg 62B, room VG 106
48149 Münster

T: +49 251 83-32354

Consultation Hours

nach Vereinbarung

  • Doctoral AbstractThesis

    Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)

    Supervisors
    Doctoral Subject
    Sportwissenschaft
    Targeted Doctoral Degree
    Dr. phil.
    Awarded by
    Department 07 – Psychology and Sport Studies
  • CV

    Academic Education

    Studium des Master of Education (M.Ed.) für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Westfälische Wilhelms-Universität
    Studium des Zwei-Fach-Bachelors (B.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität (Studienfächer: Sportwissenschaft, Spanische Philologie)

    Positions

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, WWU Münster
    Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am ZfsL Rheine
  • Project

    • SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ()
      Individual Granted Project: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Publications

    • , , , , , , , , , , , , , and . “Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s.Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5 (1): 4448. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
    • , and . . “Von der Aufgabe, eine Haltung zu entwickeln – ein Beispiel zum inklusiven Unterricht im Fach Sport.” in Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by Fischer-Ontrup Christiane Fischer Christian, Neuber Nils Käpnick Friedhelm and Zwitserlood Pienie Solzbacher Claudia. Münster: Waxmann.
    • , , and . . “Studienprojekte als Ausgangspunkt für Forschendes Lernen.” in Forschendes Lernen im Praxissemester, edited by Gröben Bernd Ukley Nils. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5_22.
    • , , and . . “Inklusion in der Sportlehrerbildung – Hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung.” in Dealing with Diversitiy – Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Vol.6 , edited by Rott David, Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elmar and Terhart Ewald. Münster: Waxmann.
    • . . “Rezension des Sammelbandes "Die Eroberung urbaner Bewegungsräume - SportBündnisse für Kinder und Jugendliche" von Jan Erhorn und Jürgen Schwier.Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (4): 488489.
    • , and . . “Haltung zur Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenitaet in der Sportlehrerbildung.” in Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg), edited by Laging Ralf. Marburg: Philipps-Universität Marburg.
  • Scientific Talks

    • Duensing-Knop, F., Kaudinya, U. & Neuber, N. : „‘Reif für die Insel?‘ – ein sportdidaktisches Projektseminar auf Baltrum“. Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten“ des Zentrums für Lehrerbildung, Münster, Deutschland, .
    • Duensing-Knop, F. & Neuber, N. : „Wie soll das alles gehen? – Ein erfahrungsorientierter Zugang zum Umgang mit Unsicherheit im inklusiven Sportunterricht“. Bewegung und Sport im Horizont von jugend- und schulpädagogischer Forschung. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik , Heidelberg, .
    • Duensing-Knop, F. & Ludwig, K. : „Lernen und Bewegung“. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, Münster, .
    • Duensing-Knop, F. : „Inklusion in der Sportlehrerbildung – hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung“. Symposium im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongress von D. Rott & N. Zeuch: Qualitätsoffensive Lehrerbildung –Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und Heterogenität –Teil 1, Münster, .