Doctoral AbstractThesis
Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)
- Supervisors
- Prof. Dr. Nils Neuber
- JunProf. Dr. Helga Leineweber
- Doctoral Subject
- Sportwissenschaft
- Targeted Doctoral Degree
- Dr. phil.
- Awarded by
- Department 07 – Psychology and Sport Studies
CV
Academic Education
- Studium des Master of Education (M.Ed.) für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Westfälische Wilhelms-Universität
- Studium des Zwei-Fach-Bachelors (B.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität (Studienfächer: Sportwissenschaft, Spanische Philologie)
Positions
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, WWU Münster
- Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am ZfsL Rheine
Project
- SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ( – )
Individual Granted Project: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
- SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ( – )
Publications
- Marckhoff, M., Dahl, S., Dreiskämper, D., Duensing-Knop, F., Große-Westermann, U., Henning, L., Kohake, K., Neuber, N., Niemann, H., Rölver, A., Salomon, S., Scherr, J., Tietjens, M., and Föcker, M. . “Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s.” Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, № 5 (1): 44–48. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
- Duensing-Knop, Franziska, and Neuber, Nils. . “Von der Aufgabe, eine Haltung zu entwickeln – ein Beispiel zum inklusiven Unterricht im Fach Sport.” in Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, edited by Fischer-Ontrup Christiane Fischer Christian, Neuber Nils Käpnick Friedhelm and Zwitserlood Pienie Solzbacher Claudia. Münster: Waxmann.
- Duensing-Knop, Franziska, Golenia, Marion, and Koltermann, Jana. . “Studienprojekte als Ausgangspunkt für Forschendes Lernen.” in Forschendes Lernen im Praxissemester, edited by Gröben Bernd Ukley Nils. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5_22.
- Duensing-Knop, Franziska, Kaundinya, Uta, and Neuber, Nils. . “Inklusion in der Sportlehrerbildung – Hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung.” in Dealing with Diversitiy – Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Vol. 6 , edited by Rott David, Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elmar and Terhart Ewald. Münster: Waxmann.
- Duensing-Knop, Franziska. . “Rezension des Sammelbandes "Die Eroberung urbaner Bewegungsräume - SportBündnisse für Kinder und Jugendliche" von Jan Erhorn und Jürgen Schwier.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, № 12 (4): 488–489.
- Duensing-Knop, Franziska, and Neuber, Nils. . “Haltung zur Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenitaet in der Sportlehrerbildung.” in Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg), edited by Laging Ralf. Marburg: Philipps-Universität Marburg.
Scientific Talks
- Duensing-Knop, F., Kaudinya, U. & Neuber, N. : „‘Reif für die Insel?‘ – ein sportdidaktisches Projektseminar auf Baltrum“. Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten“ des Zentrums für Lehrerbildung, Münster, Deutschland, .
- Duensing-Knop, F. & Neuber, N. : „Wie soll das alles gehen? – Ein erfahrungsorientierter Zugang zum Umgang mit Unsicherheit im inklusiven Sportunterricht“. Bewegung und Sport im Horizont von jugend- und schulpädagogischer Forschung. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik , Heidelberg, .
- Duensing-Knop, F. & Ludwig, K. : „Lernen und Bewegung“. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, Münster, .
- Duensing-Knop, F. : „Inklusion in der Sportlehrerbildung – hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung“. Symposium im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongress von D. Rott & N. Zeuch: Qualitätsoffensive Lehrerbildung –Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und Heterogenität –Teil 1, Münster, .