Dr. Franziska Duensing-Knop

Dr. Franziska Duensing-Knop

Horstmarer Landweg 62B, Raum VG 106
48149 Münster

T: +49 251 83-32354

Sprechzeiten

Donnerstags 15-16 Uhr

  • Promotion

    Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)

    Betreuerinnen und Betreuer
    Promotionsfach
    Sportwissenschaft
    Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft

    Wenn es darum geht, angehende Sportlehrkräfte auf die neuen Anforderungen, die mit inklusivem Sportunterricht einhergehen, vorzubereiten, wird der Entwicklung einer pädagogischen Haltung eine besondere Bedeutung zugesprochen. Bisherige Forschungsergebnisse weisen auf einen Zusammenhang zwischen der pädagogischen Haltung einer Lehrkraft zu Inklusion und einer inklusiven Unterrichtsgestaltung hin. Welche Ansatzpunkte es für die Förderung einer pädagogischen Haltung zu inklusivem Sportunterricht gibt, ist bisher empirisch wenig eindeutig. Auch die Entwicklung und Evaluation geeigneter Ausbildungskonzepte stehen noch am Anfang.

    Daher wurde das Ziel verfolgt, zwei Seminarkonzepte zu zwei Seminarformaten mit unterschiedlicher methodischer Schwerpunktsetzung zu entwickeln und diese zu evaluieren. Dabei orientieren sich die Seminarkonzepte an theoretischen Vorüberlegungen, empirisch relativ abgesicherten Ansatzpunkten, wie der Selbstwirksamkeitserwartung sowie an bisher in qualitativen Studien herausgearbeitete Ansatzpunkten, wie dem Verständnis von Sportunterricht und Leistung.
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster
    Studium des Master of Education (M.Ed.) für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Westfälische Wilhelms-Universität
    Studium des Zwei-Fach-Bachelors (B.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität (Studienfächer: Sportwissenschaft, Spanische Philologie)

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, WWU Münster
    Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am ZfsL Rheine
  • Projekte

    • SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Curriculare Maßnahmen - Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum: Teilprojekt 1 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
      Beteiligung an einem BMBF-Verbund: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
  • Publikationen

    • , , , u. a. . „Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s.Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, Nr. 5 (1): 4448. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
    • . . „Inklusion in der Sportlehrkräftebildung - eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung.Dissertationsschrift, Universität Münster. doi: 10.17879/76948493656 .
    • . . „Von der Aufgabe, eine Haltung zu entwickeln – ein Beispiel zum inklusiven Unterricht im Fach Sport.“ In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbacher und Pienie Zwitserlood. Münster: Waxmann.
    • , , und . . „Studienprojekte als Ausgangspunkt für Forschendes Lernen.“ In Forschendes Lernen im Praxissemester, herausgegeben von Nils Ukley und Bernd Gröben. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5_22.
    • , , und . . „Inklusion in der Sportlehrerbildung – Hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung.“ In Dealing with Diversitiy – Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd.6 , herausgegeben von David Rott, Nina Zeuch, Christian Fischer, Elmar Souvignier und Ewald Terhart. Münster: Waxmann.
    • . . „Rezension des Sammelbandes "Die Eroberung urbaner Bewegungsräume - SportBündnisse für Kinder und Jugendliche" von Jan Erhorn und Jürgen Schwier.Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Nr. 12 (4): 488489.
    • . . „Haltung zur Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenitaet in der Sportlehrerbildung.“ In Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg), herausgegeben von Laging Ralf. Marburg: Philipps-Universität Marburg.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Duensing-Knop, F., Kaudinya, U. & Neuber, N. : „‘Reif für die Insel?‘ – ein sportdidaktisches Projektseminar auf Baltrum“. Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten“ des Zentrums für Lehrerbildung, Münster, Deutschland, .
    • Duensing-Knop, F. & Neuber, N. : „Wie soll das alles gehen? – Ein erfahrungsorientierter Zugang zum Umgang mit Unsicherheit im inklusiven Sportunterricht“. Bewegung und Sport im Horizont von jugend- und schulpädagogischer Forschung. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik , Heidelberg, .
    • Duensing-Knop, F. & Ludwig, K. : „Lernen und Bewegung“. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, Münster, .
    • Duensing-Knop, F. : „Inklusion in der Sportlehrerbildung – hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung“. Symposium im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongress von D. Rott & N. Zeuch: Qualitätsoffensive Lehrerbildung –Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und Heterogenität –Teil 1, Münster, .