Franziska Duensing-Knop

Franziska Duensing-Knop

Horstmarer Landweg 62B, Raum VG 106
48149 Münster

T: +49 251 83-32354

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

  • Promotion

    Inklusion in der Sportlehrerbildung – eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung (laufend)

    Betreuerinnen und Betreuer
    Promotionsfach
    Sportwissenschaft
    Angestrebter Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Studium des Master of Education (M.Ed.) für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Westfälische Wilhelms-Universität
    Studium des Zwei-Fach-Bachelors (B.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität (Studienfächer: Sportwissenschaft, Spanische Philologie)

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, WWU Münster
    Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am ZfsL Rheine
  • Projekt

    • SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Publikationen

    • , , , , , , , , , , , , , und . „Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s.Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, Nr. 5 (1): 4448. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
    • , und . . „Von der Aufgabe, eine Haltung zu entwickeln – ein Beispiel zum inklusiven Unterricht im Fach Sport.“ In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von Fischer-Ontrup Christiane Fischer Christian, Neuber Nils Käpnick Friedhelm und Zwitserlood Pienie Solzbacher Claudia. Münster: Waxmann.
    • , , und . . „Studienprojekte als Ausgangspunkt für Forschendes Lernen.“ In Forschendes Lernen im Praxissemester, herausgegeben von Gröben Bernd Ukley Nils. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5_22.
    • , , und . . „Inklusion in der Sportlehrerbildung – Hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung.“ In Dealing with Diversitiy – Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd.6 , herausgegeben von Rott David, Zeuch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elmar und Terhart Ewald. Münster: Waxmann.
    • . . „Rezension des Sammelbandes "Die Eroberung urbaner Bewegungsräume - SportBündnisse für Kinder und Jugendliche" von Jan Erhorn und Jürgen Schwier.Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Nr. 12 (4): 488489.
    • , und . . „Haltung zur Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenitaet in der Sportlehrerbildung.“ In Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg), herausgegeben von Laging Ralf. Marburg: Philipps-Universität Marburg.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Duensing-Knop, F., Kaudinya, U. & Neuber, N. : „‘Reif für die Insel?‘ – ein sportdidaktisches Projektseminar auf Baltrum“. Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten“ des Zentrums für Lehrerbildung, Münster, Deutschland, .
    • Duensing-Knop, F. & Neuber, N. : „Wie soll das alles gehen? – Ein erfahrungsorientierter Zugang zum Umgang mit Unsicherheit im inklusiven Sportunterricht“. Bewegung und Sport im Horizont von jugend- und schulpädagogischer Forschung. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik , Heidelberg, .
    • Duensing-Knop, F. & Ludwig, K. : „Lernen und Bewegung“. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, Münster, .
    • Duensing-Knop, F. : „Inklusion in der Sportlehrerbildung – hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung“. Symposium im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongress von D. Rott & N. Zeuch: Qualitätsoffensive Lehrerbildung –Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und Heterogenität –Teil 1, Münster, .