Forschungsschwerpunkte
- Jungenförderung im Sport
- Jugendliche im Sport
- Zirkuspädagogik
- Zukunft der Lernens: Anwendung von Virtual Reality im Sportunterricht
Promotion
Ambivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung
- Betreuerinnen und Betreuer
- Promotionsfach
- Sportwissenschaft
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
- Studium der Sportwissenschaft mit Abschluss Diplom an der Ruhr-Universität Bochum
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Familien- und Erziehungsarbeit
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Familien- und Erziehungsarbeit / Elternzeit
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Familien- und Erziehungsarbeit / Elternzeit
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Mitglied, Projektgruppe Sport: Bündnisse! (Deutsche Sportjugend) (Fortbildungsteam, Mitglied)
- Referent, Zentrum für Weiterbildung am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster
- Circus Schnick-Schnack e.V., Herne (Zirkuspädagoge)
Lehre
- Fachpraktisches Seminar: Bewegung gestalten - Bewegungskünste [079371][ - | HO 62.16 | Dr. Sebastian Salomon]
[ - | Fl 018 | Dr. Sebastian Salomon]
[ - | Fl SH | Dr. Sebastian Salomon]
[ - | Fl SH | Dr. Sebastian Salomon]
- Fachpraktisches Seminar: Bewegung gestalten - Bewegungskünste [079371]
Projekte
- SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen - Zeitperspektiven Jugendlicher im Sport: reloaded ( – )
Eigenmittelprojekt - Sport: Bündnisse! Bewegung - Bildung - Teilhabe - Baustein: Fortbildung im Modul 'Sport.ART. - Kinder- und Jugendsportshow' ( – )
Eigenmittelprojekt - "Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung - Baustein: Jungenförderung im Sportunterricht" (seit )
Eigenmittelprojekt - Partizipation und Generationenverhältnisse in Reit- und Fahrsportvereinen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Pferdesportverband Westfalen e. V. - Praxisprojekt: Jungenförderung im Sport ( – )
Eigenmittelprojekt - Expertise - Jungen im Sport ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung
- SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ( – )
Publikationen
- . (). Vom Erleben zum Lernen - Schulsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftorientierung. In (Eds.), Schulsport in der Jugendphase (pp. 36–55). Aachen: Meyer & Meyer.
- Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5(1), 44–48. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2. ().
- . (). Jungenförderung im Sport – ein Netzwerk für mehr Geschlechtergerechtigkeit. In (Hrsg.), Wissenstransfer in der Sportpädagogik – Grundlagen, Themen, Formate (S. 243–251). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-43622-3_17.
- . (). Raus aus dem Abseits! – Jungenförderung im Sport. N/A. Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Schau, das ist ein Stück von mir! Über den pädagogischen Wert und die Vermittlung von Bewegungskünsten im Sportunterricht. Sportpädagogik, 46(3+4), 2–7.
- . (). Auf Vertrauen und Verantwortung bauen - Eine Einführung in die Pyramidenakrobatik, die neben körperlich-motorischen Aspekten vor allem auch den sozialen und psychischen Anforderungen gerecht wird. Sportpädagogik, 46(3+4), 28–34.
- . (). Kreativität anbahnen. Sportpädagogik, 46(3+4), 54–57.
- . (). Vom Freizeiterleben zur Selbstoptimierung? – Zeitperspektiven Jugendlicher im Sport: reloaded. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 2(2), 98–109. doi: 10.1007/s43594-021-00042-9.
- Mit Timing und Schwung - Dynamische Partnerakrobatik. Grundschule sport, 24(4), 10–13. ().
- . (). Ambivalentes Junge-Sein im Sport. Entwicklung eines Instruments für die sportpädagogische Jungenforschung. In (Hrsg.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung (S. 162–166).
- . (). Zur Übertragbarkeit der schulsportspezifischen Erkenntnisse auf außerschulische Settings. In (Hrsg.), Scham und Beschämung im Schulsport - Facetten eines unbeachteten Phänomens (S. 53–61). Aachen: Meyer & Meyer.
- Aufwachsen im Wandel. In (Hrsg.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch (S. 24–49). Schorndorf: Hofmann-Verlag. ().
- . (). Ganztag und Sport. In (Hrsg.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Umbruch (S. 416–443). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- . (). Bälle in die Luft - Werfen und Fangen als Kunststück. Grundschule Sport, 1(1), 22–23.
- . (). Ambivalentes Junge-Sein im Sport - Entwicklung eines Fragebogens für die sportpädagogische Jungenforschung. (Dissertationsschrift). Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Jungen, Sport und Gesundheit. In (Hrsg.), Jungen und Gesundheit – Ein interdisziplinäres Handbuch für Medizin, Psychologie und Pädagogik (S. 317–327). Stuttgart: Kohlhammer Verlag. ().
- . (). "Erfahrung trifft Begeisterung" - Generationenverhältnisse und Partizipation in Pferdesportvereinen. Dokumentation des Forschungsprojektes. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) – Bericht zur Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung in Hamburg, 2010.
- . (). Jungen fördern. Sportpädagogik, 34(2), 2–8.
- . (). "Immer kernig und gesund!?" - Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung von Jungen. Sportpädagogik, 34(2), 37–45.
- . (). Männliche Identität im Sport - Ansatzpunkte zur Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung. In (Hrsg.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (Jahrbuch Bewegungs- und Sport-pädagogik in Theorie und Forschung) (S. 169–182). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . (). Geschlecht im Bildungsgang – Bericht zur Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung in Oldenburg. Sportwissenschaft, 39, 263–266.
- . (). Buchbesprechung: Zirkus Spielen. Sportwissenschaft, 38, 344–348.
- . (). Mädchen und Jungen im Sport. In (Hrsg.), Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (S. 63–83). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Jugendtypen im Sport - Moratoriums- und Transitionsorientierungen im Vergleich. In (Hrsg.): Sozialisation und Sport im Lebensverlauf , S. 82–83. Hamburg: Feldhaus Verlag. ().
Wissenschaftliche Vorträge
- Golenia, Marion; Große-Westermann, Ute; Salomon, Sebastian; Neuber, Nils; Kohake, Kathrin; Dreiskämper, Dennis; Tiejens, Maike; Föcker, Manuel; Marckhoff, Matthias : „‚…dann hab‘ ich mehr oder weniger aufgehört mit Sport‘ – Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen“. 36. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Hamburg, .
- Salomon, Sebastian; Neuber, Nils : „Gegenwarts- und Zukunftsorientierung von Jugendlichen im Schul- und Freizeitsport – Empirische Befunde aus zwei Jahrzehnten“. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung“, Heidelberg, Deutschland, .