Im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs stehen Bildungs- und Unterrichtsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Sport. Im Sinne einer Sportpädagogik der Vielfalt werden dabei Kategorien, wie ethnische und soziale Herkunft, Geschlecht und Bewegungsstatus, aufgegriffen. Dabei wird das Feld aus drei Forschungsperspektiven betrachtet:
- Sportlehrerbildung und Weiterbildung (Personenfaktoren): Dazu zählen Haltungen und Kompetenzen von Sportstudierenden und Sportlehrkräften. Forschungsprojekte betreffen u.a. die Ausbildung von Sportlehrkräften, die Qualifikation von Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie die Weiterbildungsforschung.
- Individuelle Förderung und Aufgabenkultur (Aufgabenfaktoren): Dazu zählen Aktivitäten von Sportlehrkräften im Sinne einer zielgerichteten, systematischen Förderung. Forschungsprojekte betreffen u.a. die Kreativitätsförderung, die Förderung Exekutiver Funktionen sowie die Förderung von Jungen.
- Kinder- und Jugendsport und Ganztagsbildung (Umweltfaktoren): Dazu zählen Rahmenbedingungen im Sinne einer sozialräumlichen Lernumgebung. Forschungsprojekte betreffen u.a. informelle Lernprozesse, Partizipation und Integration in Schule, Ganztagsschule, Sportverein sowie Bildungsnetzwerke.