Bereits zum siebten Mal veranstalteten der Stadtsportbund und der Fachbereich Schule der Stadt Dortmund einen Fachtag zum Thema Bildung braucht Bewegung. Rund 280 Fachkräfte diskutierten in zahlreichen Workshops das kommunale Zusammenspiel im Bildungsdreieck Kita-Schule-Sportverein. Den Hauptvortrag zum Thema "Freude an Bewegung und Sport früh verkankern" hielt Prof. Dr. Nils Neuber. Einen Workshop zur Jungenförderung im Sport leitete Nils Kaufmann.
Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!
In der Zeitschrift Sportunterricht ist ein Beitrag von Prof. Nils Neuber zur Jungenförderung im Sport erschienen. Ausgehend von Prozessen des Aufwachsens wird die Bildungssituation von Jungen im deutschen Schulsystem vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass sie in fast allen Bereichen schlechtere Ergebnisse erzielen als Mädchen. Vor diesem Hintergrund plädiert der Beitrag für eine stärkere Förderung von Jungen in der Schule, nicht zuletzt auch im Sportunterricht.
Workshop zur Jungenförderung
Nils Kaufmann hat im Rahmen der Fachtagung „Entwicklungsförderung im Schulsport – für alle!?“ einen Workshop zur Jungenförderung im Sport durchgeführt. Unter dem Titel „Supermann kann Seilchen springen! – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport“ wurden die Tagungsgäste mit den theoretischen Hintergründen der Jungenförderung konfrontiert, bevor das Variablenmodell im Sport praktisch erprobt wurde. Im Workshop waren insbesondere Lehrkräfte angesprochen, die Jungen mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichten.
Deutlich mehr Jungen als Mädchen ohne Hauptschulabschluss
Eine von der Bertelsmann Stiftung herausgegebene Analyse zeigt gleichbleibende Entwicklungen von Heranwachsenden im Hinblick auf ihre Schulabschlüsse. Es werden zudem deutliche Geschlechterunterschiede deutlich: 62% der bundesweiten Kinder ohne Hauptschulabschluss sind männlich.
Historische Tabubrüche
Unter der Herausgeberschaft von Klaus Hurrelmann, Kurt Miller und Gudrun Quenzel ist der 5. Deutsche Männergesundheitsbericht erschienen. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass das traditionelle Männer- und Rollenbild bei jungen Menschen starken Veränderungen unterworfen ist und vermehrt von Gleichberechtigung geprägt wird. Es werden Implikationen für die Bildungslandschaft diskutiert.
Sammelband zu Jungen in Bildungskontexten erschienen
Unter der Herausgeberschaft von Jürgen Budde und Thomas Viola Rieske ist ein Sammelband unter dem Titel „Jungen in Bildungskontexten“ erschienen. Die Beiträge umfassen verschiedene empirische Studien aus dem Bereich der Früh- und Schulpädagogik, Beruflicher Bildung sowie Offener Jugendarbeit. Der Sammelband kann als Open Access-Dokument kostenfrei heruntergeladen werden.