Publikationen aus dem Team
Kaufmann Nils, Magner Andre, Salomon Sebastian. (2024). Jungenförderung im Sport – ein Netzwerk für mehr Geschlechtergerechtigkeit. In Neuber, Nils (Hrsg.), Wissenstransfer in der Sportpädagogik – Grundlagen, Themen, Formate (S. 243–251). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-43622-3_17.
Neuber, N. (2024). „Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe“ - Jungenförderung im Sport. Sportunterricht, 73, 194–199.
Magner, A., Jetzke, M. & Utesch, T. (2023). Der Zusammenhang zwischen dem Geschlecht von Studierenden und Prüfenden sowie der Prüfungsformate auf den Studienerfolg im Lehramtsstudium Sport. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 6(2), 5–20. doi: 10.25847/zsls.2022.059.
Kaufmann, N., Magner, A., Neuber, N. (2021). "Boys need sports" - Praxis- und Transferprojekte zur Jungenförderung im Sport. In Neuber N. (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 307-321). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-30776-9.
Kaufmann, N. & Neuber, N. (2020). Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Junge*Junge – Das Magazin der LAG Jungenarbeit NRW, November 2020, 12-14.
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Neuber, N. & Kaufmann, N. (2020). „Die sollen mir ja nicht auf der Nase ‘rumtanzen“ – Jungenförderung im Grund-schulsport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport – Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 300-311). Aachen: Meyer & Meyer.
Kaufmann, N. & Neuber, N. (2018). Rote Karte für die Jungs!? – Jungenförderung im Sport. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Gut starten – Bewegung, Entwicklung, Diversität (S. 98-101). Schorndorf: Hofmann.
Neuber, N. (2018). Supermann gewinnt nicht mehr!? – Bildungschancen von Jungen und das Potenzial der Bewegungserziehung. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Gut starten – Bewegung, Entwicklung, Diversität (S. 80-88). Schorndorf: Hofmann.
Kaufmann, N. & Neuber, N. (2017). Starke Partner!? – Jungenförderung durch partnerorientiertes Krafttraining. Betrifft Sport, 39 (1), 10-15.
Blomberg, C. (2016). Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? (Schriften der KatHO NRW, Bd. 29). Leverkusen: Barbara Budrich.
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Kaufmann, N. & Neuber, N. (2016). „Emil muss nicht Erster sein!?“ – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bewegungschancen bilden (S. 303-306). Schorndorf: Hofmann.
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Blomberg, C. & Neuber, N. (2014). Darum Jungen! (Bilanz und Perspektiven). In C. Blomberg & N. Neuber (Hrsg.), Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (Bildung und Sport, Bd. 6; S. 335-339). Wiesbaden: Springer VS.
Burmester, K. & Neuber, N. (2014). Halbzeit oder Halfpipe? – Männlichkeitsdarstellungen adoleszenter Jungen im Fußball und Skateboarding. In C. Blomberg & N. Neuber (Hrsg.), Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (Bildung und Sport, Bd. 6; S. 201-223). Wiesbaden: Springer VS.
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Neuber, N. & Blomberg, C. (2014). Warum Jungen? (Einführung) In C. Blomberg & N. Neuber (Hrsg.), Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (Bildung und Sport, Bd. 6; S. 15-40). Wiesbaden: Springer VS.
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Externe Publikationen
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