Weiterbildung
Für viele Jungen ist das Aufwachsen in modernen „Multioptionsgesellschaften“ schwierig. Nicht nur die allgemeinen Bedingungen des Erwachsenwerdens, auch die Vorstellungen von Männlichkeit sind komplexer und widersprüchlicher geworden. Einerseits wird immer noch der ‚Mythos’ der männlichen Überlegenheit tradiert, der Jungen dazu zwingt, rational, durchsetzungsfähig und erfolgreich zu sein. Andererseits wird von Jungen heute Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Kooperationsfähigkeit erwartet. Eine eindeutige Vorstellung jenseits von Klischees fehlt bislang jedoch. Bewegung, Spiel und Sport gehören sowohl im Rahmen der Schule als auch außerhalb der Schule zu den beliebtesten Aktivitäten von Jungen. Daher bietet dieses Feld optimale Voraussetzungen zur Förderung der männlichen Identitätsentwicklung. Soziale Kontakte und Entspannung sind im Sport zwar wichtige Motive für Jungen, an erster Stelle steht jedoch in der Regel der Wunsch nach Leistung und Erfolg. Für eine gelingende Entwicklung männlicher Identität im Sport ist es unerlässlich, Sport-angebote reflektiert zu inszenieren. Dafür bietet das „Variablenmodell im Sport“ günstige Voraussetzungen. Eine besondere Rolle kommt der Lehrkraft und den Rahmenbedingungen der Jungenförderung zu.
Wir bilden Sie fort – direkt vor Ort in Ihrer Institution, ob Schule, Ganztag, Kita oder Verein. Eine Übersicht über unsere Angebotsformate finden Sie hier:
Theorieworkshop: 2LE (Tagungsbeitrag)
• Aufwachsen von Jungen
• Jungenförderung im Sport/Variablenmodell im Sport
• Optional: Ausgewählte Praxisbeispiele
Theorieworkshop: 4LE (halbtägig)
• Aufwachsen von Jungen
• Jungenförderansätze/Jungenpädagogik
• Jungenförderung im Sport/Variablenmodell im Sport
Praxisworkshop: 8LE (ganztägig)
• Aufwachsen von Jungen
• Jungenförderansätze/Jungenpädagogik
• Jungenförderung im Sport/Variablenmodell im Sport
• Praxisbausteine zum Variablenmodell im Sport
Praxisseminar: 16 LE (zweitägig)
• Aufwachsen von Jungen
• Jungenförderansätze/Jungenpädagogik
• Jungenförderung im Sport/Variablenmodell im Sport
• Diagnose von Männlichkeitsvorstellungen adoleszenter Jungen
• Praxisbausteine zum Variablenmodell im Sport
Möchten Sie einen Fortbildungstermin abstimmen, ist kein passendes Format für Sie dabei oder gibt es weitere Fragen?
Bitte sprechen Sie uns an:
Kontakt:
Nils Kaufmann
Material & Lehrmethoden:
Begleitend zu unseren Angeboten erhalten die Teilnehmer einen Tagungsordner mit umfassenden Skripten und Dokumentationen zu den Inhalten der Veranstaltungen.
Unsere Angebote sind gekennzeichnet durch
• eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis,
• praktische Anwendbarkeit und Lehrplanbezug,
• Eigenrealisierung und methodische Vielfalt,
• Bezüge zur aktuellen Bildungs- und Unterrichtsforschung im Sport,
• ausführliche Lehrgangsunterlagen zur Vor- und Nachbereitung sowie
• ein zeitgemäßes Modell zur Qualitätssicherung.