Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion, Universität Hamburg
- Studium der Fächer Sport und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien, Universität Hamburg
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik, Institut für Bewegungswissenschaft, Universität Hamburg
Preise
- Posterpreis der dvs-Sektion Sportpädagogik (2. Platz) – Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
- Hamburger Lehrpreis – Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg
Lehre
- Seminar: Gewaltprävention im Schulsport [071322]
[ | wöchentlich | Mi | S101 (Ho 01) | Dr. Kathrin Kohake] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 3 [071362][ - | HO 102 | Dr. Kathrin Kohake]
[- | Dr. Kathrin Kohake]
[ - | HO 102 | Dr. Kathrin Kohake]
[ - | HO 102 | Dr. Kathrin Kohake]
- Seminar: Professionelle Wahrnehmung von Sportlehrkräften [079344]
[08.10.2024 | | wöchentlich | Di | Fl 018 | Dr. Kathrin Kohake] - Projektseminar: Wie sieht "guter" Sportunterricht aus? Unterrichtsqualität beobachten [079356]
[ | wöchentlich | Di | Fl 018 | Dr. Kathrin Kohake] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [079386]
(zusammen mit Ute Große-Westermann)[ - | Fl 018 | Dr. Kathrin Kohake]
[ - | HO 102 | Dr. Kathrin Kohake]
[ - | Fl 018 | Dr. Kathrin Kohake]
[ - | Fl 018 | Dr. Kathrin Kohake]
- Projektseminar: Den Körper wahrnehmen, Bewegungsfähigkeiten ausprägen [075328]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber, Karsten Hoppe) - Projektseminar: Unterrichtsstörungen im Sport [075331]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 5 [075366]
(zusammen mit Ute Große-Westermann)
- Seminar: Kinder im Sport motivieren – wen, wie, wofür? [073308]
- Seminar: Unterrichten im Sport Gruppe 6 [073116]
- Fachpraktisches Seminar: Ski Alpin (mit Vorerfahrung) [071233]
(zusammen mit Jan Eike Boll) - Projektseminar: Den Körper wahrnehmen, Bewegungsfähigkeiten ausprägen [071313]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber, Karsten Hoppe) - Projektseminar: Unterrichtsstörungen im Sport [071316]
- Seminar: Bildungs- und Unterrichtsforschung im Sport (Examenskolloquium) [079302]
- Seminar: Professionelle Wahrnehmung von Sportlehrkräften - Pädagogische Qualität beobachten und evaluieren [079304]
- Seminar: Unterrichten im Sport Gruppe 4 [077114]
- Seminar: Mädchen und Jungen im Sport [077308]
(zusammen mit Andre Magner)
- Seminar: Gewaltprävention im Schulsport [071322]
Projekte
- Schutz- und Förderkonzept zur Prävention von Gewalt im Leistungssport des Hessischen Turnverbands ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Hessischer Turnverband - QualiTePE – Quality of Teaching in Physical Education ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster - Gewaltprävention und Förderung pädagogischer Trainingsqualität im Deutschen Turner-Bund ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Sportwissenschaft | Förderkennzeichen: ZMI4-072020/23 - QiG-II – Qualität im Ganztag - Entwicklung von Evaluationsfragebögen für Schulen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Reinhard Mohn Stiftung - SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen - Professionelle Wahrnehmung und Beurteilung von pädagogischer Qualität im
Sport: Effekte eines Beobachter*innentrainings ( – )
Eigenmittelprojekt - Pädagogische Trainingsqualität im Kanusport - Erstellung einer Videobibliothek mit Best-Practice Beispielen (Finanzierung: DOSB-Innovationsfonds Sportentwicklung) ( – )
Eigenmittelprojekt
- Schutz- und Förderkonzept zur Prävention von Gewalt im Leistungssport des Hessischen Turnverbands ( – )
Publikationen
- Marckhoff, M., Dahl, S., Dreiskämper, D., Duensing-Knop, F., Große-Westermann, U., Henning, L., Kohake, K., Neuber, N., Niemann, H., Rölver, A., Salomon, S., Scherr, J., Tietjens, M., & Föcker, M. (). Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5 (1), 44–48. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
- Kohake, K., & Richartz, A. (). Entwicklung von Verhaltensregeln zur Prävention von Gewalt und optimalen Förderung von Kindern und Jugendlichen im (Leistungs-)Sport. In Gebken, U., Pfitzner, M., & Wiesche, D. (Hrsg.), Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns (S. 205–206). Universität Duisburg-Essen.
- Kohake, K. (). Systematic observation to measure teaching quality in different contexts: insights from science lessons, physical education lessons, and sports training using the classroom assessment scoring system. Frontiers in Education, 9. doi: 10.3389/feduc.2024.1437996.
- Kohake, K., Sallen, J., Albert, K., & Richartz, A. (). Fostering Students‘ Professional Vision of Pedagogical Quality in Sports. Implementation and Evaluation of an Observer Training for PE/Sport and Exercise Science Students. In AIESEP (Hrsg.), Book of Abstracts AIESEP 2023 (S. 56–56).
- Kohake, K. (). The need for competence in children's sports. 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida.
- Kohake, K. (). Generische Beobachtungsinstrumente zur Bewertung von Unterrichtsqualität im Sport? Diskussion und Einblicke aus dem Sportunterricht, naturwissenschaftlichem Sachunterricht und außerschulischem Sport am Beispiel des Classroom Assessment Scoring Systems (CLASS). 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg. doi: 10.25592/uhhfdm.13511.
- Dreiskämper, D., Henning, L., Dahl, S., Neuber, N., & Kohake, K. (). Associations between Physical Activity and Factors of Healthy Growing in Childhood and Adolescence During Covid-19 Pandemic: A Systematic Review. In Activity, In. N. (Hrsg.), NAPSPSA Conference (S. 8–8). NASPSPA.
- Magner, A., Greif, A., & Kohake, K. (). Gender differences in study satisfaction of physical education students – a mixed-methods-design. AIESEP International Conference, Santiago de Chile.
- NRW, F. K.- . (). Generation "Workout" - Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Selbstverlag / Eigenverlag.
- Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (). Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport. In Bessi, F. (Hrsg.), Gerätturnen 2.0 Band 3 (S. 275–324). e-gymnastics.
- Kohake, K., Richartz, A., & Maier, J. (). Measuring pedagogical quality in children’s sports: validity and reliability of the classroom assessment scoring system K–3 in extracurricular sports training. German Journal of Exercise and Sport Research, Juli. doi: 10.1007/s12662-022-00836-9.
- Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., & Neuber, N. (Hrsg.) (). Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogogik? (1. Aufl.) miami. doi: 10.17879/03079724451.
- Kohake, K., & Richartz, A. (). Prävention von Gewalt in pädagogischen Beziehungen im Kinder- und Jugendsport. Wie der organisierte Sport ein sichereres Umfeld werden kann. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 0/0. doi: 10.1007/s43594-022-00077-6.
- Richartz, A., Maier, J., & Kohake, K. (). Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport - normative und wirksamkeitsorientierte Kriterien. In Nils, N. (Hrsg.), Bildung und Sport: Bd. 25. Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland - Bilanz und Perspektive (S. 171–201). Springer VDI Verlag.
- Alfred, R., Kathrin, K., & Jessica, M. (). Die Förderung pädagogischer Qualität im Kinder- und Jugendsport - vier videogestützte Module für die Trainerbildung. In Nils, N. (Hrsg.), Bildung und Sport: Bd. 25. Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 365–385). Springer VDI Verlag.
- Kohake, K., & Heemsoth, T. (). Need support, need satisfaction and types of motivation in Physical Education for children aged 8 to 13. Development and preliminary validation of the German SMoPE-instrument. Current Issues in Sport Science (CISS), 6 (005).
- Richartz, A., & Kohake, K. (). Zur (Fach-)Spezifität von Unterrichtsqualität im Fach Sport. Unterrichtswissenschaft, 49, 243–251.
- Kohake, K., & Richartz, A. (). „Am meisten macht es immer Spaß, wenn man was Neues schafft“ – Das Bedürfnis nach Kompetenzerleben im Kindersport. Forum Kinder- und Jugendsport, 1 (2), 110–121.
- Alfred., R., Kathrin, K., & Jessica, M. (). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In BISp (Hrsg.), BISp-Jahrbuch: Forschungsförderung 2018/19 (S. 97–114).
- Kohake, K., & Lehnert, K. (). Konstruktion eines Fragebogens im Rahmen der Selbstbestimmungstheorie der Motivation im außerschulischen Sport im Kindesalter. German Journal of Exercise and Sport Research, 48 (4), 516–529.
- Alfred, R., Kathrin, K., & Jessica, M. (). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In BISp (Hrsg.), BISp-Jahrbuch: Forschungsförderung 2017/2018 (S. 143–149).
Vorträge
- Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred : „Entwicklung von Verhaltensregeln zur Prävention von Gewalt und optimalen Förderung von Kindern und Jugendlichen im (Leistungs-)Sport“. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Essen, .
- Kohake, Kathrin : „Grenzüberschreitungen im Kinderleistungssport? Psychologische Grundbedürfnisse, Gewalterfahrungen, Stressbelastung und Wohlbefinden aus der Sicht 8-13-jähriger Athlet*innen“. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Essen, .
- Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred : “Development and Implementation of Codes of Conduct for the Prevention of Violence and Optimal Development of Children and Youths in (Elite) Sports”. AIESEP World Congress, Jyväskylä, .
- Kohake, Kathrin : “Experiences of Violence, Perceived Coaching Quality, Motivation, Well-Being, and Stress in Youth Elite Sports”. AIESEP World Congress , Jyväskylä, .
- Kohake, Kathrin : „Prävention psychischer Gewalt im Sport: Verhaltensregeln als Kernbaustein eines Präventions- und Förderkonzepts im Deutschen Turner-Bund und Hessischen Turnverband“. Fachtag „Gewalt ist mehr als du denkst“ – Psychische Gewalt im Sport, Online, .
- Kohake, Kathrin; Henning, Lena; Richartz, Alfred : „Entwicklung und Implementation von Verhaltensregeln als Kernbaustein von Präventions- und Förderkonzepten“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Bochum, .
- Kohake, Kathrin; Sallen, Jeffrey; Albert, Katrin; Richartz, Alfred : „Wie lässt sich die professionelle Wahrnehmung pädagogischer Qualität im Sport fördern? Zwischen Aufmerksamkeitslenkung, kategorialer Klarheit, Tiefenkonzepten und Reflexion“. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs , Bochum, .
- Richartz, Alfred; Kohake, Kathrin : “Beyond facilitating higher order thinking: How does effective instructional support look like in motor learning, game-play-learning, and perceptual learning?” 7th European Workshop on Systematic Observation in Educational Research, Stavanger, .
- Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred : “Fostering Students‘ Professional Vision of Pedagogical Quality in Sports. Implementation and Evaluation of an Observer Training for PE/Sport and Exercise Science Students. ”. 7th European Workshop on Systematic Observation in Educational Research, Stavanger, .
- Kohake, Kathrin; Sallen, Jeffrey; Albert, Katrin; Richartz, Alfred : “Fostering students‘ professional vision of pedagogical quality in sports. Implementation and evaluation of an observer training for PE/sport and exercise science students”. AIESEP International Conference, Santiago de Chile, .
- Golenia, Marion; Große-Westermann, Ute; Salomon, Sebastian; Neuber, Nils; Kohake, Kathrin; Dreiskämper, Dennis; Tiejens, Maike; Föcker, Manuel; Marckhoff, Matthias : „‚…dann hab‘ ich mehr oder weniger aufgehört mit Sport‘ – Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen“. 36. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Hamburg, .
- Kohake, Kathrin : „Generische Beobachtungsinstrumente zur Bewertung von Unterrichtsqualität im Sport? Diskussion und Einblicke aus dem Sportunterricht, naturwissenschaftlichem Sachunterricht und außerschulischem Sport am Beispiel des Classroom Assessment Scoring Systems (CLASS)“. 36. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hamburg, .
- Kohake, Kathrin : “The need for competence in children's sports”. 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida, .
- Kohake, Kathrin : „Psychische Gewalt in pädagogischen Beziehungen im Kinder und Jugendsport“. Netzwerktreffen „Kindeswohl im Sport“ der Sportjugend Hessen, Wetzlar, .
- Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred; Maier, Jessica : “Measuring Pedagogical Quality in Children’s Sports: Validity and Reliability of the Classroom Assessment Scoring System K-3 in Sports Training”. 6th European Seminar on Systematic Observation in Educational Research, Volda, .
- Kohake, Kathrin; Heemsoth, Tim : „Förderung und Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse und motivationale Orientierung von Kindern im Sportunterricht“. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster, .
- Kohake, Kathrin; Richartz, Alfred; Maier, Jessica : „Pädagogische Qualität im Kinder- und Jugendsport messen: Validität und Reliabilität des Classroom Assesment Scoring Systems in Sportunterricht und Training“. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Kiel, .
- Kohake, Kathrin : „Pädagogische Qualität in Sportunterricht und Training – Beobachten, Evaluieren, Fortschritte erzielen“. DOBS Exepertinnen- und Expertenworkshop zur Qualität in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen, PH St.Gallen, Schweiz, .
- Kohake Kathrin, Richartz Alfred : „Pädagogische Qualität im Sport wahrnehmen und einschätzen. Implementation und Evaluation eines Beobachtertrainings im Sportstudium“. 34. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hildesheim, Deutschland, .
- Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica : “Pedagogical Quality of Sports Training in Talent Development. Findings from Observational Studies”. 4th Annual International iCoachKids Conference, Online, .
- Carlson Lisrel, Richartz Alfred, Maier Jessica, Kohake Kathrin, St.Clair Lisa, Finley Caroline : “Diverse Perspectives, One Common Lens. How CLASS Supports Children In and Out of the Classroom”. CLASS Interact Summit, San Diego, USA, .
- Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica : “Scores and Reflections - A Mixed-Methods Evaluation of a Coaching-Intervention Based on Systematic Observation”. 3rd European Workshop on Systematic Observation in Educational Research, Stavanger, Norway, .
- Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica : “Coaching the Coaches in Pedagogical Quality Based on Systematic Observation. Mixed Methods Evaluation of a 6-Months-Intervention”. AIESEP World Congress, New York, USA, .
- Kohake Kathrin, Maier Jessica, Richartz Alfred : “Measuring Pedagogical Quality in Sports Training Using the Classroom Assessment Scoring System (CLASS)”. AIESEP World Congress, New York, USA, .
- Kohake Kathrin : “Development and Validation of Two Questionnaires for Children in Extracurricular Sports and Physical Education Based on Self-Determination Theory”. AIESEP World Congress, Edinburgh, UK, .
- Richartz Alfred, Kohake Kathrin, Maier Jessica : „Individuelle videogestützte Lernbegleitung in der pädagogischen Trainer(fort-)Bildung“. 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, München, Deutschland, .
- Kohake Kathrin, Lehnert Katrin : „Konstruktion eines Fragebogens zur Überprüfung der Selbstbestimmungstheorie der Motivation im außerschulischen Sport im Kindesalter“. 30. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der dvs, Hannover, Deutschland, .