Doctoral AbstractThesis
attitudes of pre-service physical education student teachers towards inquiry learning in a teaching semester
- Supervisor
- Prof. Dr. Nils Neuber
- Doctoral Subject
- Sportwissenschaft
- Targeted Doctoral Degree
- Dr. phil.
- Awarded by
- Department 07 – Psychology and Sport Studies
CV
Academic Education
- Referendariat am Studienseminar Münster II, Abschluss: Zweites Staatsexamen in den Fächern Englisch und Sport für die Lehrämter Sekundarstufe II und I
- Studium der Fächer Sport, Englisch, Geschichte und Russisch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: Erstes Staatsexamen in den Fächern Englisch und Sport
- Studium an der United States International University (USIU) in San Diego, Kalifornien, USA, Hauptfach: Physical Education, Abschluss: B.A., Liberal Studies
Positions
- Abordnung an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich 07: Sportwissenschaft, Arbeitsbereich: Bildung und Unterricht im Sport
- Fachleiterin für das Fach Sport am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster (ehemals Studienseminar), Seminar für Gymnasium/Gesamtschule
- Lehrerin am Gymnasium St. Michael in Ahlen (Westf.)
External Functions
- Leitung der Fachgruppe Sport gemeinsam mit Prof. Dr. N. Neuber zur Vorbereitung, Begleitung und Evaluation des Praxissemesters im Fach Sport in der Ausbildungsregion Münster
- Lehrauftrag an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Fachbereich Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Dr. N. Neuber)
- Fachberatung der „P4-Schulen“ im Regierungsbezirk Münster
- Mitglied in der Steuergruppe zur Planung und Durchführung der Implementation des Kernlehrplans Sek.I im Fach Sport
- Leitung des Qualitätszirkels „Sport als 4. Fach der Abiturprüfung“ für den Regierungsbezirk Münster
- Mitglied in der Kommission „Sport als 4. Fach der Abiturprüfung“: Planung, Betreuung und Evaluation des entsprechenden landesweiten Schulversuchs
- Mitglied der Lehrplankommission für das Fach Sport für die gymnasiale Oberstufe
- Mitglied in der Steuergruppe „Zentralabitur in NRW – zentrale Anforderungen im Fach Sport“
Teaching
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [079342]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [077342]
- Seminar: Forschendes Lernen im Sportunterricht (in der Sekundarstufe II) - Utopie oder Chance? [075307]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [075352]
- Seminar: Forschend Lernen im Sportunterricht [073075]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [073123]
- Seminar: Forschendes Lernen im Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe [071121]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [071219]
- Seminar: Forschend Lernen im Sportunterricht [078657]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [078825]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [077965]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [075311]
- Seminar: Forschend Lernen im Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe [075121]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 2 [075328]
(in cooperation with Dr. Marion Golenia) - Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [073492]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung im Sportunterricht [073488]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung im Sportunterricht [071291]
(in cooperation with Jan Eike Boll) - Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [071294]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [079923]
(in cooperation with Dr. Marion Golenia) - Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [077810]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [079921]
(in cooperation with Uta Kaundinya) - Seminar: Forschend Lernen im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe [079827]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [077972]
(in cooperation with Uta Kaundinya) - Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [077971]
(in cooperation with Dr. Marion Golenia) - Seminar: Ansprüche an zeitgemäßen Sportunterricht [076335]
- Seminar: Welchen Ansprüchen muss zeitgemäßer Sportunterricht genügen? [078248]
Publications
- Ukley, N., Nocon-Stoffers, R., Roth, A.-C., & Pfitzner, M. (). Die Perspektive wechseln – Forschendes Lernen im Praxissemester Sport. in Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch, H., & Winkel, J. (eds.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (pp. 254–263). wbg.
- Nocon-Stoffers, R., A., Neuber, & N. (). "It doesn’t fit in here!” – Pre-service PE student teachers’ perspectives on inquiry learning in school placement. in AIESEP (ed.), Book of Abstracts AIESEP 2023 (pp. 155–156). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Nocon-Stoffers, R., & Golenia, M. (). Forschendes Lernen aus der Distanz? Aufgaben- und Unterstützungskultur an der Praxissemesterschule im Fach Sport während der Corona-Krise. 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis vom 22.-24-02.2021, Universität Osnabrück.
- Nocon-Stoffers, R., & Neuber, N. (). Themen, Methoden und Forschendes Lernen in Studienprojekten im Praxissemester Sport - eine Bestandsaufnahme. in Pädagogische Hochschule Steiermark, K. p. (ed.), Abstract Band. Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung (pp. 59–60).
- Nocon-Stoffers, R., Golenia, M., & Neuber, N. (). Zugänge und Kennzeichen Forschenden Lernens in Studienprojekten im Praxissemester Sport. in Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für die Lehrer*innenbildung - Abstractband (p. (14)).
- Nocon-Stoffers, R., & Neuber, N. (). Themen, Methoden und Forschendes Lernen in Studienprojekten im Praxissemester Sport - eine Bestandsaufnahme. in Pädagogische Hochschule Steiermark, Kirchliche pädagogische Hochschule Graz, IGSP (ed.), Abstract Band. Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung (pp. 59–60). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Nocon-Stoffers, R. (). Forschendes Lernen in Studienprojekten an der WWU Münster im Fach Sport – Bestandsaufnahme und seminardidaktische Konsequenzen. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2018, 270–288. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-78.
- Nocon-Stoffers, R., & Ostermann, F. (). „Wie nimmt eine Klasse 6 offene Lernformen im Tischtennis an, die bisher eher eng geführt wurde?“ Forschendes Lernen im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens im Praxissemester. in Ukley, N., & Gröben, B. (ed.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. (1. edt.) (pp. 425–444). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5.
- Nocon-Stoffers, R. (). Wider den heimlichen Lehrplan im Praxissemester! – Wie Forschendes Lernen Sportstudierender am ZfsL unterstützt werden kann. in Ukley, N., & Gröben, B. (ed.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (1. edt.) (pp. 329–348). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5.
- Nocon-Stoffers, & R., A. (). Forschendes Lernen in Studienprojekten im Fach Sport an der WWU Münster: Bestandsaufnahme und seminardidaktische Konsequenzen. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 1 (2), 268–286. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-78.
- Nocon-Stoffers, R. (). Forschendes Lernen im Praxissemester – Haltungen von Sportstudierenden zu Implementierung, Nutzen und Gelingensbedingungen. in Neuber, N., Paravicini, W., & Stein, M. (ed.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen - the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 481–482). WTM.
- Nocon-Stoffers, R. (). Forschendes Lernen und Unterrichtsvorhaben im Praxissemester – Anatomie einer Feindschaft? in Neuber, N., Paravicini, W., & Stein, M. (ed.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 269–272). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Nocon-Stoffers, & R (). Forscherblick im Schulalltag!? - Begleitung Forschenden Lernens am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ehemals: Studienseminar). in Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., & Gold, J. (ed.), Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (1. edt.) (pp. 243–251). Verlag Julius Klinkhardt.
- Nocon-Stoffers, & R (). Dreisprung aus einer ungewöhnlichen Perspektive - Die Effektivität eines idealtypischen Bewegungsablaufs hinterfragen und überprüfen. Sportpädagogik, 39. Jg. (3+4), 53–60.
- Nocon-Stoffers, & R (). Rezension: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Seminar, 21. Jg. (3), 179–185.
- Nocon-Stoffers, & R (). Bedeutung des landesweiten Schulversuchs "Sport als 4. Fach der Abiturprüfung" für die Lehrer(aus)bildung im Fach Sport. in Hillesheim, K.-F., & Weber, B. (ed.), Perspektiven der Lehrerbildung. Zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung. Festschrift für Reinhard Zörner. (2. edt.) (pp. 399–413). LIT Verlag.
- Nocon-Stoffers, & R (). Die Qualitätszirkel – eine neue Struktur hat sich bewährt. in Kurz, D., & Schulz, N. (ed.), Edition SchulsportSport im Abitur: Ein Schulfach auf dem Prüfstand (1. edt.) (pp. 312–316). Meyer & Meyer.
- Nocon-Stoffers, & R (). Der Körper als Sinnesorgan - An Balancierstationen Bewegung bewusst wahrnehmen. Sportpädagogik, 29. Jg. (1), 26–31.
- Nocon-Stoffers, & R (). „Es ist kein ‚Abiturfach light’ mehr!“. Betrifft Sport, 27. Jg. (1), 7–12.
Scientific Talk
- Nocon-Stoffers, R.; Große-Westermann, U.; Golenia, M.; Kaundinya, U. : „Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester Sport an der WWU Münster“. Expertengespräch zum Praxissemester im Fach Sport in Paderborn, Universität Paderborn, .