Doctoral AbstractThesis
attitudes of pre-service physical education student teachers towards inquiry learning in a teaching semester
- Supervisor
- Prof. Dr. Nils Neuber
- Doctoral Subject
- Sportwissenschaft
- Targeted Doctoral Degree
- Dr. phil.
- Awarded by
- Department 07 – Psychology and Sport Studies
CV
Academic Education
- Referendariat am Studienseminar Münster II, Abschluss: Zweites Staatsexamen in den Fächern Englisch und Sport für die Lehrämter Sekundarstufe II und I
- Studium der Fächer Sport, Englisch, Geschichte und Russisch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Abschluss: Erstes Staatsexamen in den Fächern Englisch und Sport
- Studium an der United States International University (USIU) in San Diego, Kalifornien, USA, Hauptfach: Physical Education, Abschluss: B.A., Liberal Studies
Positions
- Abordnung an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich 07: Sportwissenschaft, Arbeitsbereich: Bildung und Unterricht im Sport
- Fachleiterin für das Fach Sport am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster (ehemals Studienseminar), Seminar für Gymnasium/Gesamtschule
- Lehrerin am Gymnasium St. Michael in Ahlen (Westf.)
External Functions
- Leitung der Fachgruppe Sport gemeinsam mit Prof. Dr. N. Neuber zur Vorbereitung, Begleitung und Evaluation des Praxissemesters im Fach Sport in der Ausbildungsregion Münster
- Lehrauftrag an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Fachbereich Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Dr. N. Neuber)
- Fachberatung der „P4-Schulen“ im Regierungsbezirk Münster
- Mitglied in der Steuergruppe zur Planung und Durchführung der Implementation des Kernlehrplans Sek.I im Fach Sport
- Leitung des Qualitätszirkels „Sport als 4. Fach der Abiturprüfung“ für den Regierungsbezirk Münster
- Mitglied in der Kommission „Sport als 4. Fach der Abiturprüfung“: Planung, Betreuung und Evaluation des entsprechenden landesweiten Schulversuchs
- Mitglied der Lehrplankommission für das Fach Sport für die gymnasiale Oberstufe
- Mitglied in der Steuergruppe „Zentralabitur in NRW – zentrale Anforderungen im Fach Sport“
Teaching
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [079342]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [077342]
- Seminar: Forschendes Lernen im Sportunterricht (in der Sekundarstufe II) - Utopie oder Chance? [075307]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [075352]
- Seminar: Forschend Lernen im Sportunterricht [073075]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [073123]
- Seminar: Forschendes Lernen im Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe [071121]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [071219]
- Seminar: Forschend Lernen im Sportunterricht [078657]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [078825]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Sport - Kurs 2 [077965]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [075311]
- Seminar: Forschend Lernen im Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe [075121]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Sport - Kurs 2 [075328]
(in cooperation with Dr. Marion Golenia) - Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [073492]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung im Sportunterricht [073488]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung im Sportunterricht [071291]
(in cooperation with Jan Eike Boll) - Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [071294]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [079923]
(in cooperation with Dr. Marion Golenia) - Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [077810]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [079921]
(in cooperation with Uta Kaundinya) - Seminar: Forschend Lernen im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe [079827]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Individuelle Förderung [077972]
(in cooperation with Uta Kaundinya) - Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Erziehender Sportunterricht [077971]
(in cooperation with Dr. Marion Golenia) - Seminar: Ansprüche an zeitgemäßen Sportunterricht [076335]
- Seminar: Welchen Ansprüchen muss zeitgemäßer Sportunterricht genügen? [078248]
Publications
- Die Perspektive wechseln – Forschendes Lernen im Praxissemester Sport. In (Hrsg.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (0th Ed. , S. 254–263). Darmstadt: wbg. ().
- "It doesn’t fit in here!” – Pre-service PE student teachers’ perspectives on inquiry learning in school placement. In (Ed.): Book of Abstracts AIESEP 2023. 0th Ed. , pp. 155–156. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- . (). Forschendes Lernen aus der Distanz? Aufgaben- und Unterstützungskultur an der Praxissemesterschule im Fach Sport während der Corona-Krise. In 4. IGSP Kongress Lernen in der Praxis vom 22.-24-02.2021, Universität Osnabrück. 0th Ed..
- . (). Themen, Methoden und Forschendes Lernen in Studienprojekten im Praxissemester Sport - eine Bestandsaufnahme. In (Hrsg.): Abstract Band. Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 0th Ed. , S. 59–60.
- . (). Zugänge und Kennzeichen Forschenden Lernens in Studienprojekten im Praxissemester Sport. In Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für die Lehrer*innenbildung - Abstractband. 0th Ed. , S. 14. Bielefeld.
- . (). Themen, Methoden und Forschendes Lernen in Studienprojekten im Praxissemester Sport - eine Bestandsaufnahme. In (Hrsg.): Abstract Band. Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 0th Ed. , S. 59–60. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Forschendes Lernen in Studienprojekten im Fach Sport an der WWU Münster: Bestandsaufnahme und seminardidaktische Konsequenzen. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 1(2), 268–286. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-78. ().
- . (). Forschendes Lernen in Studienprojekten an der WWU Münster im Fach Sport – Bestandsaufnahme und seminardidaktische Konsequenzen. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2018, 270–288. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-78.
- . (). „Wie nimmt eine Klasse 6 offene Lernformen im Tischtennis an, die bisher eher eng geführt wurde?“ Forschendes Lernen im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens im Praxissemester. In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. (1st Ed. , S. 425–444). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5.
- . (). Wider den heimlichen Lehrplan im Praxissemester! – Wie Forschendes Lernen Sportstudierender am ZfsL unterstützt werden kann. In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (1st Ed. , S. 329–348). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-19492-5.
- . (). Forschendes Lernen im Praxissemester – Haltungen von Sportstudierenden zu Implementierung, Nutzen und Gelingensbedingungen. In (Hrsg.): Forschendes Lernen - the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. 0th Ed. , S. 481–482. Münster: WTM.
- . (). Forschendes Lernen und Unterrichtsvorhaben im Praxissemester – Anatomie einer Feindschaft? In (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. 0th Ed. , S. 269–272. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Forscherblick im Schulalltag!? - Begleitung Forschenden Lernens am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ehemals: Studienseminar). In (Hrsg.), Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (1st Ed. , S. 243–251). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- . (). Dreisprung aus einer ungewöhnlichen Perspektive - Die Effektivität eines idealtypischen Bewegungsablaufs hinterfragen und überprüfen. Sportpädagogik, 39. Jg.(3+4), 53–60.
- . (). Rezension: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Seminar, 21. Jg.(3), 179–185.
- . (). Bedeutung des landesweiten Schulversuchs "Sport als 4. Fach der Abiturprüfung" für die Lehrer(aus)bildung im Fach Sport. In (Hrsg.), Perspektiven der Lehrerbildung. Zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung. Festschrift für Reinhard Zörner. (2nd Ed. , S. 399–413). Münster: LIT Verlag.
- . (). Die Qualitätszirkel – eine neue Struktur hat sich bewährt. In (Hrsg.), Sport im Abitur: Ein Schulfach auf dem Prüfstand (1st Ed. , S. 312–316). Aachen: Meyer & Meyer.
- . (). Der Körper als Sinnesorgan - An Balancierstationen Bewegung bewusst wahrnehmen. Sportpädagogik, 29. Jg.(1), 26–31.
- . (). „Es ist kein ‚Abiturfach light’ mehr!“. Betrifft Sport, 27. Jg.(1), 7–12.
Scientific Talk
- Nocon-Stoffers, R.; Große-Westermann, U.; Golenia, M.; Kaundinya, U. : „Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester Sport an der WWU Münster“. Expertengespräch zum Praxissemester im Fach Sport in Paderborn, Universität Paderborn, .