Doctoral AbstractThesis
Lernförderung im Klassenunterricht - Empirische Studie zur kurz- und langfristigen Wirkung von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (laufend)
- Supervisor
- Prof. Dr. Nils Neuber
- Doctoral Subject
- Sportwissenschaft
- Targeted Doctoral Degree
- Dr. phil.
- Awarded by
- Department 07 – Psychology and Sport Studies
CV
Academic Education
- Bachelor of Arts mit dem Hauptfach Anglistik/Amerikanistik und dem Nebenfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation an der Universität Augsburg
- Gymnasiales Lehramtsstudium mit den Fächern Englisch und Sport an der Universität Augsburg
- Auslandspraktikum an der Twin Cities German Immersion School in St. Paul, Minnesota
- Erasmus-Auslandssemester an der Aberystwyth University in Wales, UK
WorkExperience
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Insitut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport
External Functions
- Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
- Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBIS)
Teaching
- Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [073315]
(in cooperation with Prof. Dr. Nils Neuber, Uta Kaundinya)
- Seminar: Unterrichten im Sport Gruppe 5 [071115]
- Seminar: Seminar teaching in sports/physical education groupe 6 [071116]
- Fachpraktisches Seminar: Ski Alpin (Anfänger:innen) [071234]
- Fachpraktisches Seminar: Nature and Adventure Sports [079244]
(in cooperation with Dr. Markus Jürgens) - Fachpraktisches Seminar: Volleyball Group 03 [079208]
(in cooperation with Philipp Ciupke)
- Fachpraktisches Seminar: Fußball Gruppe 3 [077185]
(in cooperation with Andre Magner) - Fachpraktisches Seminar: Natur- und Erlebnissport im Harz [077240]
(in cooperation with Dr. Markus Jürgens, Lorena Menze)
- Projektseminar: Lernen und Bewegung [075317]
(in cooperation with Kathrin Aschebrock)
- Projektseminar: Foundational modules 2 [071152]
(in cooperation with Kathrin Aschebrock)
- Projektseminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [078663]
(in cooperation with Dr. Esther Pürgstaller, Uta Kaundinya)
- Projektseminar: Lernen und Bewegung [077126]
(in cooperation with Kathrin Aschebrock)
- Fachpraktisches Seminar: Spielen, Spiele, Sport 8 [075178]
- Projektseminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [075129]
(in cooperation with Franziska Duensing-Knop, Uta Kaundinya)
- Fachpraktisches Seminar: Bewegung und Lernen [073286]
(in cooperation with Kathrin Aschebrock)
- Seminar: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft Gruppe 8 [071128]
- Seminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [071271]
(in cooperation with Sönke Götschenberg, Axel Binnenbruck, Uta Kaundinya)
- Projektseminar: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen [073315]
Projects
- Lernen und Bewegung - Ein Schulentwicklungsprojekt zur individuellen Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ( – )
Individual Granted Project: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - Gedankensprung ( – )
Own Resources Project - Beratungsprojekt zur Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport ( – )
Own Resources Project
- Lernen und Bewegung - Ein Schulentwicklungsprojekt zur individuellen Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ( – )
Publications
- . (). Bewegung im Unterricht – Empirische Studie zu kurz- und langfristigen Effekten von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. In (Hrsg.): Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. 0th Ed. , S. 97. Münster: miami. doi: 10.17879/03079724451.
- . (). Klassenspiele: Classroom Games for Superbrains: Lernförderung durch Bewegungspausen. 0th Ed. Seelze. Friedrich Verlag GmbH.
- . (). Lernförderung durch Bewegung - Die Auswirkungen von Bewegung auf das exekutive System und Potenziale für einen lernförderlichen Sportunterricht. Sportpädagogik, 45(1), 2–8.
- . (). Praxisorientierte Projekte zur Förderung der exekutiven Funktionen (Sonderveröffentlichung). Sportpädagogik, 45(1), 1–16.
- . (). Bewegung, Spiel und Sport nutzen. Exekutive Funktionen fördern! SportPraxis, 61(Sonderheft), 29–33.
Scientific Talks
- Ludwig, Katharina; Neuber, Nils : „Lernen und Bewegung - Ein Schulentwicklungsprojekt zur individuellen Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I“. Vortrag im Rahmen der feierlichen Projektabschlussveranstaltung, Münster, .
- Ludwig, Katharina : “Effects of Physical Activity Breaks on the Executive Functions of Students and their Feasibility in Secondary Schools”. ACTivate Congress, Bergen, .
- Ludwig, Katharina; Neuber, Nils : „Bewegung im Unterricht – Empirische Studie zu kurz- und langfristigen Effekten von Bewegungspausen auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I“. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, WWU Münster, .
- Ludwig, Katharina : “Physical Activity Breaks in the Classroom”. ACTivate - International Congress for Physically Active Learning, Zwolle, .
- Ludwig, Katharina; Neuber, Nils : „Bildung braucht Bewegung – Förderung von Selbststeuerung und exekutiven Funktionen in der Schule“. 4. Landestagung „Leistung macht Schule – Außerunterrichtliche Begabungsförderung für Schulentwicklung nutzen“, Essen, Deutschland, .
- Duensing-Knop, F. & Ludwig, K. : „Lernen und Bewegung“. Ringvorlesung: Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze für den schulischen Umgang mit Diversität, Münster, .