Jun.-Prof. Dr. Esther Pürgstaller hat das Institut für Sportwissenschaft zum 01.04.2021 verlassen und ist jetzt an der Universität Potsdam tätig.
Dr. Esther Pürgstaller
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Sport- und tanzpädagogische Unterrichtsforschung
- Entwicklung domainspezifischer Instrumente
- Qualität von Bildungsangeboten
- Zusammenhang von Lehr- und Lernprozessen
Promotion
Kulturelle Bildung im Tanz – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Wirkung eines künstlerisch-pädagogischen Tanz-Angebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern
- Betreuer
- Prof. Dr. Nils Neuber
- Promotionsfach
- Sportwissenschaft
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 07 – Psychologie und Sportwissenschaft
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium (Dr. phil) - Sportwissenschaften
- Magisterstudium der Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (A)
- Erasmus Auslandsstipendium - BA (hons) Choreographie University College Falmouth Inc. Dartington College of Arts (Cornwall, UK)
- Bakkalaureatstudium der Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (A)
Beruflicher Werdegang
- Postdoc am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, WWU Münster. Projektmitarbeiterin und Forschungsarbeit im Projekt "Kulturelle Bildungsforschung im Tanz - Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsmethoden"
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und und Unterricht im Sport, WWU Münster. Projektmitarbeiterin und Forschungsarbeit im Projekt "Tanz- und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule"
- Lehrbeauftragte "Praxis der Sport- und Bewegungserziehung" (LAB) Freie Universität Bozen (I), Masterstudiengang Bildungswissenschaften für den Primarbereich
- Lehrbeauftragte "Musik, Sprache, Bewegung" (LAB) Freie Universität Bozen (I), Masterstudiengang Bildungswissenschaften für den Primarbereich
- Freiberufliche Tätigkeit als Musik- und Bewegungspädagogin und Choreographin an Schulen, Internationalen Bildungsstätten und Einrichtungen
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Gesellschaft für Tanzforschung (gtf)
- Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
- Vorstand im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBis)
- Mitglied des Österreichischen Berufsverbands für Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik (ÖBR)
Lehre
- Seminar: Unterrichten im Sport 4 [073044]
- Projektseminar: Körper-Sport-Digitalität [073076]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber)
- Fachpraktisches Seminar: Von der Improvisation zur Choreographie [078671]
- Projektseminar: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen [078661]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber, Karsten Hoppe) - Projektseminar: Erlebnispädagogische Klassenfahrten [078663]
(zusammen mit Katharina Ludwig, Uta Kaundinya)
- Projektseminar: Kreativität im Sport [077115]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber) - Tagung/Kongress: Tagung: "Welche Forschung braucht die kulturelle Bildung?"
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber, Axel Binnenbruck)
- Projektseminar: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen [073263]
(zusammen mit Prof. Dr. Nils Neuber, Karsten Hoppe)
Projekte
Auswahl
- Verbundvorhaben: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz - Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsmethoden - Teilprojekt 4: Analysemodell und Kreativitätstest ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JK1601A - Tanz- und Bewegungstheater - ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Mercator GmbH | Förderkennzeichen: 14-001-6
Gesamtliste
- Bewegung und körperliche Aktivität während der Corona-Pandemie: Einflussfaktoren und Auswirkungen auf Fitness, Motorik und Koordination am Beispiel einer Grundschulkohorte ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 1111-8653.14 - Verbundvorhaben: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz - Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsmethoden - Teilprojekt 4: Analysemodell und Kreativitätstest ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JK1601A - Evaluation des Programms Jekits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen ( – )
Eigenmittelprojekt - Tanz- und Bewegungstheater - ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Mercator GmbH | Förderkennzeichen: 14-001-6
- Verbundvorhaben: Kulturelle Bildungsforschung im Tanz - Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsmethoden - Teilprojekt 4: Analysemodell und Kreativitätstest ( – )
Publikationen
- . (). Assessment of Creativity in Dance in Children: Development and Validation of a Test Instrument. Creativity Research Journal, 33(1), 33–46. doi: 10.1080/10400419.2020.1817694.
- . (). Kulturell bildende Tanzangebote empirisch erfassen?! – Eine nähere Betrachtung der sozialen Facette des tänzerischen Selbstkonzepts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, k.A.. [submitted / under review]
- . (). Konstruktion domainspezifischer Erhebungsverfahren im Tanz – Grundlagen und Befunde zur Entwicklung eines tanzspezifischen Kreatvitätstests und Fragebogens zum tänzerischen Selbstkonzept. In (Hrsg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven und methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 349–364). Münster: Waxmann.
- . (). Der Klassiker: Bewegung und Musik im Dialog - Klatsch- und Bewegungslieder. Grundschule Sport, 27.
- . (). Spiel, Musik, Tanz, Bewegungstheater - kulturelle Bildungsangebote im Grundschulsport. In (Hrsg.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 312–322). Aachen: Meyer & Meyer.
- . (). Kulturelle Bildung im Tanz. Grundlagen und Befunde zur Wirkung eines Kreativen Tanzangebots auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . (). Körperlich-sinnliche Welterzeugung erforschen – Methodische Reflexionen zur Entwicklung eines analytischen Modells kultureller Bildung im Tanz. In (Hrsg.), Kulturelle Bildungsforschung - Methoden, Befunde, Perspektiven (S. 73–90). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Kulturelle Bildungsforschung - Methoden, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Hrsg.). ().
- . (). Measuring the impact of creative dance and physical theatre?! – The quest for effects on motor creativity. In (Hrsg.), Contemporary Research Topics in Arts Education – German-Dutch Perspectives (S. 64–72). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Feedback everywhere?! Eine praxeologische Perspektivierung von Tanzvermittlungssituationen. In (Hrsg.), Körper-Feedback-Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken (S. 204–223). München: Kopaed Verlag.
- . (). Entwicklung und Förderung motorischer Kreativität im Bewegungstheater und kreativen Kindertanz. In (Hrsg.), Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Tanz (S. 35–44). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Kulturelle Bildung in bildungsbenachteiligten Milieus. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Tanz- und Bewegungstheaterangeboten in der Ganztagsgrundschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(2), 179–190. doi: 10.3224/diskurs.v13i2.04.
- . (). Tanz wirkt – wirkt Tanz? Der Einfluss eines künstlerisch-pädagogischen Tanzunterrichts auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. In (Hrsg.) Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. 6.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel , S. 36.
- . (). Zur Sache: Kulturelle Bildung in Bewegung. Bildungspotenziale von Kreativem Tanz und Bewegungstheater. Grundschule Sport, 20, 26–28.
- . (). Kreativitätsförderung im Tanz – Empirische Befunde zum Zusammenhang von Unterrichtsgestaltung und Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter. In (Hrsg.): Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung , S. 17–19.
- . (). Facetten Kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“– Eine empirische Studie. Kulturelle Bildung online, (o.J.).
- . (). Arts education in dance - Impact of an artistic pedagogical dance-project on the creativity development of primary school children. In (Eds.): The living moment: Exploring improvisational practice. , p. 66. Quebec: Université Laval.
- . (). Tanz und Bewegungstheater – Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule. In (Hrsg.), Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung (S. 76–83). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Kulturelle Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine Wirkungsstudie. In Von Mythen zu Erkenntnissen? Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur Kulturellen Bildung. 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel, Deutschland.
- . (). Empirische Bildungsforschung - Eine Wirkungsstudie zu kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In (Hrsg.): Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne , S. 43.
- . (). Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport - 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main , S. 39–40. Hamburg: Czwalina.
- . (). Empirische Bildungsforschung im Medium "Tanz und Bewegungstheater". In Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)., Universität Rostock , S. 13.
Wissenschaftliche Vorträge
- Pürgstaller, Esther : „Entwicklung eines tanzspezifischen Kreativitätstests.“ Kolloquium Bildungsforschung in Tanz und Bewegungskultur, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland (online), .
- Pürgstaller, Esther : „Tanz und Kulturelle Bildung“. 4. Fachtagung Tanz - Sprache - Bewegung in der Kindheit, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln, Deutschland, .
- Pürgstaller Esther : „Entwicklung eines tanzspezifischen Kreativitätstests“. Wieviel Körper braucht die Kulturelle Bildung? 10.Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung, Hochschule Merseburg, Deutschland, .
- Hardt, Yvonne; Leysner, Miriam; Neuber, Nils; Pürgstaller, Esther; Steinberg, Claudia; Rudi, Helena; Stern, Martin; Spahn, Lea : „Kulturelle Bildungsforschung im Tanz – Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsinstrumente“. Abschlusstagung im BMBF-Förderschwerpunkt „Förderung von Forschungsvorhaben zur kulturellen Bildung“, Berlin, Deutschland, .
- Pürgstaller, Esther : „Kreativität - Basis für gymnastische und tänzerische Gestaltung“. 61. Internationales Kieler Gymnastiktreffen - Symposium, Kieler Institut für Gymnastik und Tanz, Kiel, Deutschland, .
- Pürgstaller, Esther : „Kreativitätsförderung im Tanz – Empirische Befunde zum Zusammenhang von Unterrichtsgestaltung und Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter“. Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik , Universität Hamburg, .
- Pürgstaller, Esther : “Measuring the impact of creative dance and physical theatre?! The quest for effects on motor creativity, self-concept and emotional competences”. German Dutch Colloquium - Vol II. Digitalization and arts education , Embassy of the Kingdom of the Netherlands, Berlin, Deutschland, .
- Pürgstaller, Esther : „Bewegung und Kreativität - Zwei Seiten einer Medaille“. 35. Tag des Schulsports "Schulsport kreativ", Universität Bielefeld, Deutschland, .
- Pürgstaller, Esther; Neuber, Nils : „Tanz wirkt - Wirkt Tanz? Der Einfluss eines künstlerisch-pädagogischen Tanzunterrichts auf die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern“. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung., Institut für Bildungswissenschaft, Basel, Schweiz, .
- Pürgstaller, Esther : “Arts education in dance - Impact of an artistic pedagogical dance-project on the creativity development of primary school children”. 3rd International Conference of Dalcroze Studies (ICDS), The living moment: Exploring improvisational practice, Quebec, Kanada, .
- Pürgstaller, Esther : „Empirische Bildungsforschung im Medium "Tanz und Bewegungstheater"“. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Empirische pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung, Universität Rostock, Deutschland, .
- Pürgstaller, Esther; Konowalczyk, Svenja : „Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium ‚Tanz und Bewegungstheater‘“. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Frankfurt/Main, Deutschland, .
- Konowalczyk, Svenja; Pürgstaller, Esther; Golenia, Marion; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia; Stern, Martin : „Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule“. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, Berlin, .
- Pürgstaller, Esther : “Pina's Le Sacre du Printemps: An analytical study into Pina Bausch's Le Sacre du Printemps through the means and parameters of rhythmics”. The movement connection. The 2nd International Conference of Dalcroze Studies, University of Music and Performing Arts Vienna, .