Forschungsschwerpunkte
- Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht
- Einsatz von Erklärvideos im sprachbewussten Mathematikunterricht der Grundschule
- Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Übergang KiTa-Grundschule
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionstudium Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln, Abschluss: Dr. sc. ed.
- Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität zu Köln, Abschluss: Erstes Staatsexamen für LA GHR/Ge
Beruflicher Werdegang
- Elternzeit
- Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Münster
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln
- Vertretung einer Professur an der Universität Siegen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität zu Köln
- Studentische Hilfskraft an der Universität zu Köln
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
- Gutachtertätigkeit für die Tagungen der ERME
- Gutachtertätigkeit für Technology, Knowledge and Learning
- Gutachtertätigkeit für die Tagungen der IGPME
- International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME)
- Gutachtertätigkeit für die Tagungen der ICMI
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Lehre
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [100508]
(zusammen mit Dr. Johanna Brandt)
[ - | | wöchentlich | Di | M B 1 (M 1) | Dr. Simeon Schwob]
[ - | | wöchentlich | Fr | M B 1 (M 1) | Dr. Simeon Schwob] - Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis- Gruppe I [100507]
(zusammen mit Dr. Johanna Brandt)
[ - | | wöchentlich | Di | M B 1 (M 1) | Dr. Simeon Schwob]
[ - | | wöchentlich | Fr | M B 1 (M 1) | Dr. Simeon Schwob] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: [100546]
[ - | | wöchentlich | Do | S14 | Dr. Simeon Schwob] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit) [100536]
[ - | | wöchentlich | Do | S14 | Dr. Simeon Schwob] - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe V [100991]
[ - | | wöchentlich | Do | S14 | Dr. Simeon Schwob] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule [100529]
[ - | | wöchentlich | Do | S14 | Dr. Simeon Schwob] - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [100990]
[ - | | wöchentlich | Do | S14 | Dr. Simeon Schwob]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [108508]
[ - | | wöchentlich | Di | M B 1 (M 1) | Dr. Simeon Schwob]
[ - | | wöchentlich | Fr | M B 1 (M 1) | Dr. Simeon Schwob] - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [108507]
[ - | | wöchentlich | Di | M B 1 (M 1) | Dr. Simeon Schwob]
[ - | | wöchentlich | Fr | M B 1 (M 1) | Dr. Simeon Schwob] - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe V [108569]
[ - | | wöchentlich | Fr | S011 | Dr. Simeon Schwob] - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [108568]
[ - | | wöchentlich | Di | S011 | Dr. Simeon Schwob] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit) [108542]
[ - | | wöchentlich | Do | S14 | Dr. Simeon Schwob] - Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule [108536]
[ - | | wöchentlich | Do | S14 | Dr. Simeon Schwob]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis- Gruppe I [106633]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel) - Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [106634]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel) - Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe VI [106509]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit) [106665]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule [106651]
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe V [106508]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VII [106540]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule [106658]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [104843]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel) - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [104844]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel) - Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe V [104879]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule [104868]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VII [104906]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit) [104873]
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe IV [104878]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [100566]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [100564]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit) [100688]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule [100581]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [100620]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [108564]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [108566]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [108617]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [108619]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [108618]
- Vorlesung: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe II [106566]
- Vorlesung: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe I [106565]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106562]
(zusammen mit Dr. Nina Berlinger) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Argumentieren und Problemlösen im Mathematikunterricht der Grundschule [106584]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VI [106615]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe V [106614]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [100508]
Projekte
Laufend
- Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule - Argumentationsprozesse von Kindern innerhalb von Lernumgebungen mit digitalen Medien (seit )
Eigenmittelprojekt - DataSETUP – Promoting Data Science Education for Teacher Education at the University level ( – )
EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships | Förderkennzeichen: 2023-1-DE01-KA220-HED-000160333 - Diagnose, Förderung und Forderung in Kooperation von Schule und Universität (gem. mit Dr. Paul Gudladt, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: EWE Stiftung | Förderkennzeichen: 21.108 - Entdeckungsprozesse von mehrsprachigen Lernenden bei der Erstellung von Erklärvideos (gem. mit Dr. Jessica Kunsteller, Guayaquil, Ecuador) ( – )
Eigenmittelprojekt
Abgeschlossen
- Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule - Argumentationsprozesse von Kindern innerhalb von Lernumgebungen mit digitalen Medien (seit )
Publikationen
- Kunsteller, J., & Schwob, S. (). Potenziale von Erklärvideos bei mehrsprachigen Lernenden: Ideen zum Einsatz der Apps Clips und Übersetzen. In Baschek, E., Fetzer, M., Klose, R., Schreiber, C., & Söbbeke, E. (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen (S. 63–84). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872867.0.04.
- Schwob, S., & Kunsteller, J. (). The Use of Language in Explanation Videos in a German School Abroad in Ecuador. In Kontorovich, I., & Krause, C. (Hrsg.), Proceedings of the Topic Study Group 3.13 Language and Communication in the Mathematics Classroom of the Fifteens International Congress on Mathematical Education ICME.
- Schwob, S., & Kunsteller, J. (). Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador. In Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik in der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1329–1332). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24927.
- Schwob, S. (). Programmieren mit dem Calliope mini zur Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Fallbeispiele aus Lernumgebungen mit einer dritten Klasse. In Platz, M., & Steffen-Delplanque, A. (Hrsg.), Forschen und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule (S. 123–132). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Schwob, S., Gudladt, P., & Köhler, A. (). Forschendes Lernen in der LernWerkstatt Elementarmathematik. In Peuker Birgit, B. M., & Rautenstrauch Hanne, W. J. (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Universität: Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung (S. 154–163). wbg.
- Schwob, S. (). Zur Problematik der Null: Erklärungsmöglichkeiten aus dem Blickwinkel der Theory Theory. In Meyer, M. (Hrsg.), Kölner Beiträge zur Didaktik der MathematikGeschichten zur Null: Eine Szene und diverse Theorien (S. 215–238). Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-42120-5_10.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). Kooperatives Arbeiten von Mathematiklernenden in Online-Meeting-Tools. In Vogel, R., & Schnell, S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 785–788). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23628.
- Schwob, S., & Gudladt, P. (). Nutzung von GeoGebra Applets in Online-Diagnose und Fördersitzungen. In Dilling, F., Thurm, D., & Witzke, I. (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (S. 201–211). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872041.0.20.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). (De-)Kategorisierungen im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik. In Müller, T., Ratz, C., Stein, R., & Lüke, C. (Hrsg.), Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung: Tagungsband zur 56. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik (S. 436–445). Verlag Julius Klinkhardt.
- Schwob, S., & Schwob, A. (). Teilhabe am Mathematikunterricht ermöglichen: Eine qualitativ-explorative Interviewstudie im Ländervergleich USA-Deutschland. In Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D. C., & Ziemen, K. (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 180–186). Verlag Julius Klinkhardt.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). Untersuchung diagnostischer Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik. In Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D. C., & Ziemen, K. (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 75–80). Verlag Julius Klinkhardt.
- Kunsteller, J., Schwob, & Simeon (). Entdeckungsprozesse von mehrsprachigen Lernenden bei der Erstellung von Erklärvideos. In Jacqueline, B., Timo, D., Roland, R., Christof, S., & Daniel, W. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien: Bd. 9. Digitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 43–58). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872362.0.04.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). Potenziale von digitalen Online-Meetings für den inklusiven Mathematikunterricht nutzbar machen. In Jacqueline, B., Timo, D., Roland, R., Christof, S., & Daniel, W. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien: Bd. 9. Digitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 245–260). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872362.0.17.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). Communication of Technology as a Productive Element in Learning Mathematics in Remote Settings. In Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi, G., & Ferretti, F. (Hrsg.), CERME Proceedings Series: Bd. 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022) (S. 2749–2756). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). Diagnosen und Förderung via Online-Meeting-Tools: Konstruktive und rekonstruktive Betrachtungen anhand von Fallbeispielen. In Frederik, D., Felicitas, P., & Ingo, W. (Hrsg.), MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen BildungNeue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien: Eine Auswahl grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge (S. 181–207). Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-36764-0_9.
- Schwob, S., & Gudladt, P. (). Successful Communication as a Part of Teaching and Learning Mathematics in Remote Settings. In Jankvist, U. T., Thomsen, M., & Coopmann, R. J E. (Hrsg.), ICTMT 15 Book of accepted contributions - Making and Strengthening “Connections and Connectivity" (C&C) for Teaching Mathematics with Technology (S. 228–235). Aarhus Universitetsforlag.
- Schwob, S. (). Der Diakonat als Lebensweg. DIA-positiv, Sonderheft 50 Jahre Ständiger Diakonat im Bistum Aachen, 61–63.
- Schwob, S., & Schwob, A. (). Participation in Mathematics Classrooms: A Qualitative Exploratory Interview-Study in a comparison between the USA and Germany. In Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1) (S. (226)). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Schwob, S., & Gudladt, P. (). Mathematical Communication in Remote Learning. In Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1) (S. (225)). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Schlicht Simeon, M. M. (). Latente Sinnstrukturen als Bedingung der Möglichkeit von Teilhabe durch Elementarisierung. In Siller, H.-S., Weigel, W., & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 817–820). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21536.
- Platz, M., & Schlicht, S. (). Enhancing Children’s Argumentation Skills in Primary School Using Digital Learning Tools: Interpretative Analysis of a First Draft Learning Environment. In Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H., Schacht, F., & Thum, D. (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 (S. 101–108). doi: 10.17185/duepublico/70743.
- Schwob, S., & Schwob, A. (). Gute inklusive (Schul-)Arbeit am Beispiel des Mathematikunterrichts: Die Vereinigten Staaten als Vorbild für Deutschland? In Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G., & Ehl, B. (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 144–150). Verlag Julius Klinkhardt.
- Schlicht Simeon, M. M. (). Zwischen Objektivität und Subjektivität – Latente Sinnstrukturen als eine Voraussetzung für inklusives Lernen im Mathematikunterricht. In Frank, A., Krauss, S., & Binder, K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 701–704). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-20601.
- Schwob Andrea, S. S. (). Inklusion im Regelunterricht Mathematik umsetzen – Ergebnisse und Perspektiven einer empirischen Fallstudie an einer amerikanischen Schule. In Frank, A., Krauss, S., & Binder, K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 749–752). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-20621.
- Meyer, M., & Schlicht, S. (). Lernchancen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Hochbegabung und Down-Syndrom – Theoretische Grundlegung des religionspädagogischen Ansatzes der Elementarisierung und Rekonstruktion konkreter Lernprozesse. In Brandt, B., & Tiedemann, K. (Hrsg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I (S. 77–101). Waxmann.
- Simeon, S. (). About the Development of Concepts of Sets and Numbers – A qualitative Case Study with 3-to 4-Year Olds. In Graven, M., Venkat, H., Essien, A., & Vale, P. (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4) (S. (184)). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Schlicht Simeon, M. M. (). Latent Structures of Meaning – A Prerequisite for Inclusive Learning in Mathematics Classrooms. In Graven, M., Venkat, H., Essien, A., & Vale, P. (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3) (S. 289–296). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Kunsteller, J., & Schlicht, S. (). Zur Bedeutung von Ähnlichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht - Eine qualitative Analyse eines Interviews mit einer Schülerin mit Down-Syndrom. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2019/4 (70), 167–177.
- Schlicht Simeon, M. M. (). Inklusiver Mathematikunterricht durch Elementarisierung – Zugänge zur halbschriftlichen Multiplikation ermöglichen. In Paderborn, F. D. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1607–1610). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19667.
- Meyer, M., & Schlicht, S. (). Inklusiven Unterricht gestalten – theoretische Denkwege am Beispiel Flächeninhalt empirisch realisiert. In Paderborn, F. D. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1235–1238). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19527.
- Meyer, M., & Schlicht, S. (). „Ich glaube weil ich’s ganz anders gerechnet habe“ – Zur Bedeutung des Aufgabenkontextes im inklusiven Mathematikunterricht. In Langner, A. (Hrsg.), Sonderpädagogik und Fachdidaktik im Dialog (S. 327–334). Verlag Julius Klinkhardt.
- Ehlscheid, M., Hanke, P., Melzer, C., Meyer, M., & Schlicht, S. (). Elementarisierung als Hilfsmittel zur Entwicklung eines inklusiven Mathematikunterrichts. In Kortenkamp, U., & Kuzle, A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 199–202). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-18430.
- Simeon, S. (). Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs – Eine Beschreibung der Entwicklung mittels Empirischer Theorien. In Heidelberg, I. f. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 859–862). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-17498.
- Laura, L., Simeon, S., & Ingo, W. (). Der Wald als Ausgangspunkt für interdisziplinäres Lernen. Sache-Wort-Zahl, 2016 (158/159), 28–36.
- Melzer, C., Meyer, M., Ehlscheid, M., & Schlicht, S. (). Inklusive Bildung braucht ein allemeines inklusives Kerncurriculum. Denkwege und Umsetzungsmöglichkeiten. Teilhabe, 55 (4), 192–197.
- Simeon, S. (). Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs. Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-15397-7.
- Simeon, S. (). Empirische Theorien zur Beschreibung des Verhaltens von Kindern. GDM Jahrestagung 2015, Basel, Schweiz. doi: 10.17877/DE290R-16774.
- Schlicht Simeon, W. I. (). Invarianz: Wertschätzen von Kindersichtweisen. Sache-Wort-Zahl, 2015 (152), 39–42.
- Simeon, S. (). Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs auf der Grundlage einer Videographie mit Drei- bis Vierjährigen. In Roth, J., & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1071–1074). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-6362.
- Schlicht Simeon, W. I. (). Zur Problematik der Diagnose des Invarianzbegriffes im Kindergarten. In Meyer, M., Witzke, I., & Müller-Hill, E. (Hrsg.), Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik (S. 205–231). Franzbecker Verlag.
- Simeon, S. (). Zur Zahlbegriffsentwicklung - Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Zahlwortreihe. Selbstverlag / Eigenverlag.
Vorträge
- Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : “About the Use of Language in Explanation Videos in a German School abroad in Ecuador”. The 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Schwob, Simeon : „Programmieren mit dem Calliope mini zur Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Fallbeispiele aus Lernumgebungen mit einer dritten Klasse“. PriMaMedien-Sommertagung 2024, Saarbrücken, .
- Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : „Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Schwob, Simeon : „Zur Entwicklung von mathematischen Lernumgebungen – Konstruktive und Rekonstruktive Betrachtungen anhand von Fallbeispielen“. Kolloquium Didaktik der Mathematik, Siegen, .
- Gudladt, Paul; Schwob, Simeon : „Kooperatives Arbeiten von Mathematiklernenden in Online-Meeting-Tools“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : „Potenziale von digitalen Online-Meetings für die Teilhabe am Mathematikunterricht nutzbar machen“. Sommertagung der AG PriMaMedien 2022, Bremen, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : „Fachdidaktische Potenziale von Communication of Technology für den Einsatz im Mathematikunterricht“. Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
- Gudladt, Paul; Schwob, Simeon : “Communication of Technology as a Productive Element in Learning Mathematics in Remote Settings”. CERME 12, Free University of Bozen-Bolzano, Bozen-Bolzano, Italy, .
- Danzer, Carolin; Schwob, Simeon : „‚Kann mir das mal jemand so erklären, dass ich es auch verstehe?‘ - Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht“. Fachtag am Samstag "Digitale Medien im Mathematikunterricht", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : „Diagnose und Förderung digital? – Herausforderungen und Chancen in der Begleitung des Mathematiklernens via Online-Tools“. 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : “Mathematical Communication in Remote Learning”. PME 44, Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand, .
- Schwob, Simeon; Schwob, Andrea : “Participation in Mathematics Classrooms - A Qualitative Exploratory Interview-Study in a comparison between the USA and Germany”. PME 44, Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : „Diagnose und Förderung digital? - Eine qualitative Studie zum Vergleich von digitalen und analogen Fördersitzungen“. 3. Symposium "Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen", TU Chemnitz, Chemnitz, Deutschland, .
- Schwob, Simeon : „Mathematik inklusiv - Perspektiven auf individuelle Teilhabe am Unterricht“. Kolloquium, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
- Schwob, Simeon; Meyer, Michael : „Latente Sinnstrukturen als Bedingung der Möglichkeit von Teilhabe durch Elementarisierung“. GDM-Online-Jahrestagung, Universität Würburg, Würzburg, Deutschland, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : „Diagnostische Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lernlabor Elementarmathematik fördern“. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schwob, Andrea; Schwob, Simeon : „Teilhabe am Mathematikunterricht ermöglichen - Eine qualitativ-explorative Interviewstudie mit Lehrkräften im Ländervergleich USA-Deutschland“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Schwob, Andrea : „Inklusion im Regelunterricht Mathematik umsetzen - Vergleiche zwischen USA und Deutschland“. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : “About the Development of Concepts of Sets and Numbers - A qualitative Case Study with 3-to 4-Year Olds”. PME 43, University of Pretoria, Pretoria, South Africa, .
- Schlicht, Simeon : “Latent Structures of Meaning”. PME 43, University of Pretoria, Pretoria, South Africa, .
- Schlicht, Simeon : „Inklusiven Mathematikunterricht durch Elementarisierung realisieren“. Kolloquium, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Transkriptionen - Erstellung und Analyse“. Workshop für Doktoranden der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Meyer, Michael : „Zwischen Objektivität und Subjektivität - Latente Sinnstrukturen als eine Voraussetzung für inklusives Lernen im Mathematikunterricht“. Jahrestagung der GDM, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
- Schwob, Andrea; Schlicht, Simeon : „Inklusion im Regelunterricht Mathematik umsetzen - Ergebnisse und Perspektiven einer empirischen Fallstudie an einer amerikanischen Schule“. Jahrestagung der GDM, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Mathematikunterricht aus interpretativer Perspektive“. Forum Bildungsforschung, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
- Meyer, Michael; Schlicht, Simeon : „Inklusiv Unterricht gestalten - Theoretische Denkwege am Beispiel Flächeninhalt empirisch realisiert“. Gemeinsame Jahrestagung von GDM und DMV, Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Meyer, Michael : „Inklusiver Mathematikunterricht durch Elementarisierung - Zugänge zur halbschriftlichen Multiplikation ermöglichen“. Gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV, Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland, .
- Meyer, Michael; Schlicht, Simeon : „Zur Elementarisierung der Proportionalität - Lernangebote für den inklusiven Mathematikunterricht“. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, TU Dresden, Dresden, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Empirische Theorien - Kinder als Naturwissenschaftler?“ Mitarbeiterkolloquium der Abteilung für Didaktik der Mathematik, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Meyer, Michael : „Elementarisierung als Hilfsmittel zur Entwicklung eines inklusiven Mathematikunterrichts“. Jahrestagung der GDM, Universität Potsdam, Potsdam, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : “About the Development of Concepts of Sets and Numbers”. ICME-13, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Mathematik lernen - Kinder als (Natur-) Wissenschaftler!?“ Forschungskolloquium des Instituts für Grundschulpädagogik, TU Dresden, Dresden, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs“. Disputationsverfahren, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs - Beschreibung der Entwicklung mit Hilfe der Theory Theory“. Jahrestagung der GDM, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Carnaps "Logische Analyse der Sprache" - Theorizität von Begriffen“. Mitarbeiterseminar des Instituts für Mathematikdidaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Theory Theory - "Kleinkinder begreifen mehr",“. Mitarbeiterseminar des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Eine Empirische Theorie über Anzahlen von Objekten“. Forschungskolloquium Münster-Köln, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Empirische Theorien zur Beschreibung des Verhaltens von Kindern“. Jahrestagung der GDM, Pädagogische Hochschule FHNW, Basel, Schweiz, .
- Schlicht, Simeon : „Ein Einblick in die historischen Auffassungen von Mathematik“. Forschungskolloquium Münster-Köln, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs auf der Grundlage einer Videographie mit Drei- bis Vierjährigen“. Jahrestagung der GDM, Universität Koblenz-Landau, Koblenz, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Schwank, Inge : „Mathematik in der KiTa II - Einblicke in interessante Szenen aus Spielsituationen mit Drei- und Vierjährigen“. Fortbildungsmaßnahme in einer KiTa, Osnabrück, .
- Schlicht, Simeon; Schwank, Inge : „Mathematik in der KiTa I - Einblicke in interessante Szenen aus Spielsituationen mit Drei- und Vierjährigen, Fortbildungsmaßnahme in einer KiTa“. Fortbildungsmaßnahme in einer KiTa, Osnabrück, .
- Schlicht, Simeon : „Zur Entwicklung des Zahl- und Mengenbegriffs bei Kindern - Mögliche Erhebungsverfahren in KiTas“. Mitarbeiterseminar des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Struve, Horst : „Carnaps Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften und Seilers Invarianzexperimente - Wissenschaftstheorie in der Mathematikdidaktik“. Ontogenese Mathematischen Denkens, Universität Osnabrück, Osnabrück, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Zählvermögen und Invarianzen - Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der Zahlwortreihe und Invarianzurteilen bei Kindergartenkindern“. Mitarbeiterseminar des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
Dr. Simeon Schwob
Studienrat im Hochschuldienst
Sprechstunden
Willkommen zu meinen Sprechstunden! Sie können bequem über den Buchungslink einen Termin vereinbaren. Ich biete die Sprechstunden sowohl in Präsenz als auch online über Zoom an. Für die virtuellen Treffen nutzen Sie bitte diesen Zoom-Link: https://uni-ms.zoom-x.de/my/simeonschwob. In der Sprechstunde können wir Themen wie Studienberatung, LZV-Anerkennungen sowie individuelle Anliegen besprechen. Zunächst werden die Kommiliton:innen in Präsenz aufgerufen, danach wechsle ich in mein digitales Büro und rufe die Warteliste auf.