Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion.
- Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen.
- 2. Staatsexamen. Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Essen.
- 1. Staatsexamen. Studium an der WWU Münster. Lehramt für die Primarstufe.
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst an der WWU Münster.
- Lehrerin an der Augustin-Wibbelt-Schule in Ahlen-Vorhelm.
- Mitarbeiterin im Projekt "Mathe inklusiv mit PIKAS" an der TU Dortmund.
- Lehrerin an der Grundschule Haar im Jagdfeld (München).
- Lehrerin an der Theodor-Heuss-Grundschule in Hamm.
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren - Bildungsgerechtigkeit im Mathematikunterricht (mit Bachelorarbeit) [108538]
[ - | | wöchentlich | Do | S011 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren - Bildungsgerechtigkeit im Mathematikunterricht [108532]
[ - | | wöchentlich | Do | S011 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Sachrechnen - Gruppe I [108521]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 19 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Sachrechnen - Gruppe II [108522]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 19 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung [108559][ - | Dr. Cordula Schülke]
[ - | Dr. Cordula Schülke]
[ - | Dr. Cordula Schülke]
[ - | Dr. Cordula Schülke] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108586]
[ - | S3001 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S3001 | Dr. Cordula Schülke] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108577][ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe II [106645]
- Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung [106523]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe III [106646]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe I [106644]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106550]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106553]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe III [104858]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe II [104857]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe I [104856]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104910]
- Übungen zu "Arithmetik und ihre Didaktik" [104855]
(zusammen mit Lisa Birk, Zita Pahlsmeier) - Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik [104842]
(zusammen mit Lisa Birk, Zita Pahlsmeier)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren - Bildungsgerechtigkeit im Mathematikunterricht (mit Bachelorarbeit) [108538]
-
- Schülke, C. (). Das geht auch anders. Aufgaben variieren (nicht nur) im inklusiven Mathematikunterricht. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2021 (4), 6–9.
- Schülke, C. (). Mit Geld kenne ich mich aus. Der Größenbereich Geldwerte im (inklusiven) Mathematikunterricht. Fördermagazin Grundschule, 2018 (4), 10–14.
- Schulz, A., & Schülke, C. (). Aufbau von Zahlvorstellungen mit Hilfe von Materialien. In Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 132–142). Grundschulverband.
- Schülke, C. (). Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern: theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation. Waxmann.
- Schülke, C., & Steinbring, H. (). Mathematical Reflection in Primary School Education – Theoretical Foundation and Empirical Analysis of a Case Study. In Durand-Guerrier, V., Soury-Lavergne, S., & Arzarello, F. (Hrsg.), CERME Proceedings Series: Bd. 6. Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2009 (CERME 6, Lyon) (S. 862–872). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Schülke, C., & Söbbeke, E. (). Die Entwicklung mathematischer Begriffe im Unterricht. In Böttinger, C., Bräuning, K., Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R., & Söbbeke, E. (Hrsg.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion (S. 18–28). Klett Kallmeyer.
- Bräuning, K., & Schülke, C. (). Mathematische Diagnosegespräche mit Kindern. In Böttinger, C., Bräuning, K., Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R., & Söbbeke, E. (Hrsg.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion (S. 138–168). Klett Kallmeyer.
- Schülke, C. (). „Sag mal, wie ich da vielleicht drauf gekommen bin.“ Partnergespräche anregen und begleiten. Die Grundschulzeitschrift, 2009 (222/223), 34–37.
- Schülke, C. (). Reflexive mathematische Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im jahrgangsgemischten Unterricht. In Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A.-K., Kleickmann, T., & Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht. Jahrbuch Grundschulforschung (S. 249–252). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Schülke, C. (). Reflexive mathematische Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht der flexiblen Schuleingangsstufe. In Mathematik, G. f. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 291–294). Franzbecker Verlag. doi: 10.17877/DE290R-6226.