CV
Academic Education
- Promotion.
- Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen.
- 2. Staatsexamen. Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Essen.
- 1. Staatsexamen. Studium an der WWU Münster. Lehramt für die Primarstufe.
Positions
- Studienrätin im Hochschuldienst an der WWU Münster.
- Lehrerin an der Augustin-Wibbelt-Schule in Ahlen-Vorhelm.
- Mitarbeiterin im Projekt "Mathe inklusiv mit PIKAS" an der TU Dortmund.
- Lehrerin an der Grundschule Haar im Jagdfeld (München).
- Lehrerin an der Theodor-Heuss-Grundschule in Hamm.
Teaching
- Seminar: Seminar: Special Topics in Didactics of Mathematics [108538]
[ - | | wöchentlich | Do | S011 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Seminar: Special Topics in Didactics of Mathematics [108532]
[ - | | wöchentlich | Do | S011 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Word Problem Solving [108521]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 19 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Word Problem Solving [108522]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 19 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Special issues of diagnosis and support [108559][ - | Dr. Cordula Schülke]
[ - | Dr. Cordula Schülke]
[ - | Dr. Cordula Schülke]
[ - | Dr. Cordula Schülke] - Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Mathematics [108586]
[ - | S3001 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S3001 | Dr. Cordula Schülke] - Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (preparatory) in Mathematics [108577][ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
- Seminar: Word Problem Solving [106645]
- Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung [106523]
- Seminar: Word Problem Solving [106646]
- Seminar: Word Problem Solving [106644]
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (preparatory) in Mathematics [106550]
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Mathematics [106553]
- Seminar: Word Problem Solving [104858]
- Seminar: Word Problem Solving [104857]
- Seminar: Word Problem Solving [104856]
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (preparatory) in Mathematics [104910]
- Übungen zu "Arithmetik und ihre Didaktik" [104855]
(in cooperation with Lisa Birk, Zita Pahlsmeier) - Tutorial in Learning and Applying Arithmetics [104842]
(in cooperation with Lisa Birk, Zita Pahlsmeier)
- Seminar: Seminar: Special Topics in Didactics of Mathematics [108538]
Publications
- Das geht auch anders. Aufgaben variieren (nicht nur) im inklusiven Mathematikunterricht. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2021(4), 6–9. ().
- Mit Geld kenne ich mich aus. Der Größenbereich Geldwerte im (inklusiven) Mathematikunterricht. Fördermagazin Grundschule, 2018(4), 10–14. ().
- Aufbau von Zahlvorstellungen mit Hilfe von Materialien. In (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (pp. 132–142). Frankfurt am Main: Grundschulverband. ().
- Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern: theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation. Münster. Waxmann. ().
- Mathematical Reflection in Primary School Education – Theoretical Foundation and Empirical Analysis of a Case Study . In (Eds.): Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2009 (CERME 6, Lyon) , pp. 862–872. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- Die Entwicklung mathematischer Begriffe im Unterricht. In (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion (pp. 18–28). Hannover: Klett Kallmeyer. ().
- Mathematische Diagnosegespräche mit Kindern. In (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion (pp. 138–168). Hannover: Klett Kallmeyer. ().
- „Sag mal, wie ich da vielleicht drauf gekommen bin.“ Partnergespräche anregen und begleiten. Die Grundschulzeitschrift, 2009(222/223), 34–37. ().
- Reflexive mathematische Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im jahrgangsgemischten Unterricht. In (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht. Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 249–252). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ().
- Reflexive mathematische Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht der flexiblen Schuleingangsstufe. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (pp. 291–294). Hildesheim: Franzbecker Verlag. doi: 10.17877/DE290R-6226. ().