Research Foci
- Gleichheitsvorstellungen von Grundschulkindern
- Diagnose und individuelle Förderung von Grundschulkindern
- Fachdidaktische Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden in Mathematik - im Kontext einer digitalen videobasierten Lernplattform
CV
Academic Education
- Promotionsstudium im Bereich Didaktik der Mathematik, Betreuer: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, TU Dortmund
- Referendariat an der Grundschule Burgaltendorf in Essen, ZfsL Essen - Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften
- Masterstudium für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den vergleichbaren Jahrgangsstufen der Gesamtschule (GHRGe) mit dem Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Mathematik und Lernbereich Naturwissenschaften, TU Dortmund - Abschluss: Master of Education/ Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule
- NRW-Stipendium für herausragende Lehramtsstudierende im mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich (unterstützt von der Deutsche Telekom Stiftung)
- Bachelorstudium im Rahmen der gestuften Studiengänge für die Lehrerbildung (vermittlungswissenschaftliches Profil) mit Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Chemie, Mathematik und Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, TU Dortmund - Abschluss: Bachelor of Arts
Positions
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Universität Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
- Referendariat an der Grundschule Burgaltendorf in Essen, ZfsL Essen - Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften
- Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
External Function
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Teaching
- Seminar: Special issues of diagnosis and support [108558]
(in cooperation with Alissa Werner)[ - | Susannah Unteregge]
[ - | Susannah Unteregge]
[ - | Susannah Unteregge]
[ - | Susannah Unteregge]
- Seminar: Special issues of diagnosis and support [108558]
Project
- DEGREE 4.0 – Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert ( – )
Project Carried out outside the University Münster: Federal Ministry of Education and Research
- DEGREE 4.0 – Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert ( – )
Sannah Unteregge
Wissenschaftliche Mitarbeiterin