Publications
- . (). Potenziale von Erklärvideos bei mehrsprachigen Lernenden: Ideen zum Einsatz der Apps Clips und Übersetzen. In (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen (0th Ed. , S. 63–84). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872867.0.04.
- . (). The Use of Language in Explanation Videos in a German School Abroad in Ecuador. In (Eds.): Proceedings of the Topic Study Group 3.13 Language and Communication in the Mathematics Classroom of the Fifteens International Congress on Mathematical Education. 0th Ed. Sydney: ICME. [accepted / in Press (not yet published)]
- . (). Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 0th Ed. , S. 1–4. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. [accepted / in Press (not yet published)]
- . (). Children’s norms of explanations in explanation videos. In (Eds.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 0th Ed.. [submitted / under review]
- . (). Entdeckungsprozesse von mehrsprachigen Lernenden bei der Erstellung von Erklärvideos. In (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (0th Ed. , S. 43–58). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.04.
- . (). Entdeckungs- und Erklärprozesse bei der Erstellung von Erklär- videos im Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien, Bd. 7) (0th Ed. , S. 37–59). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871969.0.03.
- . (). Zur Bedeutung von Ähnlichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht - Eine qualitative Analyse eines Interviews mit einer Schülerin mit Down-Syndrom. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2019/4(70), 167–177.
- . (). Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen. Sprachspielphilosophische und mikrosoziologische Analysen von Mathematikunterricht. 0th Ed. Heidelberg. Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-23039-5.
Scientific Talks
- Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : “About the Use of Language in Explanation Videos in a German School abroad in Ecuador”. The 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : „Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .