Forschungsschwerpunkte
- Fachdidaktische Entwicklungs- und Transferforschung
- Inklusiver Mathematikunterricht und Potentialförderung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Mathematikunterricht
Promotion
Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebenklässler
- Betreuer
- Professor Dr. Friedhelm Käpnick
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. paed.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Vita
Akademische Ausbildung
- Berufsbegleitende Weiterqualifizierung für das Fach Physik in der Sekundarstufe II der Bezirksregierung Düsseldorf. Abschluss: Unbefristete Unterrichtserlaubnis
- Vorbereitungsdienst in den Fächern Mathematik und Pädagogik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster. Abschluss: 2. Staatsexamen (inklusive der Lehrbefähigung für das Fach Physik in der Sekundarstufe I).
- Promotionsstudium mit den Fächern Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Universität Münster. Abschluss: Dr. paed.
- Zusatzstudium im Fach Physik für die Sekundarstufe I an der Universität Münster. Abschluss: 1. Staatsexamen.
- Studium der Fächer Mathematik und Pädagogik für die Sekundarstufen I und II an der Universität Münster. Abschluss: 1. Staatsexamen.
Beruflicher Werdegang
- Abgeordnete Lehrerin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster.
- Studienrätin am Gymnasium.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
- Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich von Prof. Dr. F. Käpnick
- Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Hochschulnetzwerk BNE in der Lehrkräftebildung in NRW (Mitglied)
- Internationales Centrum für Begabungsforschung Münster (ICBF) (Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Arbeitskreis Grundschule, Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Mitglied)
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher (mit Bachelorarbeit) [100538]
[ - | | wöchentlich | Do | Dr. Nadine Ehrlich] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher [100531]
[ - | | wöchentlich | Do | Fl 30 | Dr. Nadine Ehrlich] - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [101011]
[ - | | wöchentlich | Do | Fl 30 | Dr. Nadine Ehrlich] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [100545]
[ - | | 14-täglich | Di | Dr. Nadine Ehrlich]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher (mit Bachelorarbeit) [108541]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher [108535]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [108550]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [108591]
- Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik [108506]
(zusammen mit Stephan Tomaszewski)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher(mit Bachelorarbeit) [106666]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe VI [106841]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher [106659]
- Übungen zu Zahl und Struktur: Theorie und Praxis [106632]
(zusammen mit Zita Pahlsmeier, Lisa Birk)
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 7) / geöffnet für Kernpraktikum [103160]
(zusammen mit ) - Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103012]
(zusammen mit )
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [102735]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 7) / geöffnet für Kernpraktikum [102883]
- Seminar: Fachliches Seminar: Zahlbereiche [103010]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 6) / geöffnet für Kernpraktikum [103283]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher (mit Bachelorarbeit) [100538]
Projekt
- Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (seit )
Eigenmittelprojekt
- Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (seit )
Publikationen
- Ehrlich, N., Giesen, M., & Helf, P. (. (). BNE und Mathematikunterricht – Unterrichtspraktische Beispiele und theoretische Überlegungen zu verschiedenen Altersstufen. In Keil, A., Hanau, A., & Dietze, J. (Hrsg.), Neue Perspektiven auf BNE – Aktuelle Erkenntnisse aus Lehrkräftebildung, Forschung und Praxis Waxmann.
- Ehrlich, N. (). Selbsterstellte Erklärvideos von Lernenden der 7. Klasse zu Figurenfolgen. In Berlinger, N., & Dexel, T. (Hrsg.), Mathematisches Tätigsein ist vielfältig – Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder (S. S. 141–S. 149). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Ehrlich, N. (). Lara: "Ich bin in Mathe gut, obwohl ich nicht sehen kann". In Käpnick, F. (Hrsg.), BegabungsforschungVerschieden verschiedene Kinder: Inklusives Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 62–74). Kallmeyer.
- Ehrlich, N. (). Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler. In Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F. M., & Solzbacher, C. (Hrsg.), Begabungsforschung: Bd. 18. Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter (S. 163–173). LIT Verlag.
- Ehrlich, N. (). Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Niveaus und Herangehensweisen. (Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Ehrlich, N. (). „Das ist doch Modulo-Rechnen, oder?“ - Ein erprobtes Aufgabenfeld für Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässler zum Rechnen mit Resten im Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“. In Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F. M., & Solzbacher, C. (Hrsg.), Begabungsforschung: Bd. 13. Individuelle Förderung multipler Begabungen: Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte (S. 105–112). LIT Verlag.
- Ehrlich, N. (). Untersuchungen zu „Strukturierungskompetenzen“ mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler. In Haug, R., & Holzäpfel, L. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 223–226). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Ehrlich, N. (). Die bunte Vielfalt der Parkette. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 3, 38–44.
- Ehrlich, N. (). Strukturierungsfähigkeiten mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler. In Käpnick, F. (Hrsg.), Das Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“ – Perspektiven von Kindern, Studierenden und Wissenschaftlern (S. 125–137). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Ehrlich, N., & Käpnick, F. (). Sierpinksi-Teppich und Menger-Schwamm: Ein erprobtes Aufgabenfeld für 6./7.-Klässler aus dem Projekt „Mathe für kleine Asse“. In Schiemann, S. (Hrsg.), Talentförderung Mathematik (S. 137–152). LIT Verlag.
Vorträge
- Ehrlich, Nadine : „Mathematik und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung – Potenziale und Herausforderungen bei der Implementierung von BNE in Forschung und Lehre “. BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung verankern, Dortmund, .
- Ehrlich, N. : „Wie viel Papier verbrauchen wir an unserer Schule in einem Jahr? - Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung und Verständnis für Mathematik miteinander verbunden gefördert werden können“. 115. MNU-Bundeskongress, Bochum, .
- Ehrlich, N. & Geukes, M. : „Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler unter Berücksichtigung der Lehrerperspektive “. 4. Münsterscher Bildungskongress , Münster, .
- Ehrlich, N. & Talhoff, K. : „"Mathe für kleine Asse" - Projekt zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler“. ECHA - Blockseminar im Rahmen des Ausbildungsganges zum Diplom „Specialist in Gifted Education“, Münster, .
- Ehrlich, N. : „Untersuchungen zu Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2011, Freiburg, .
- Ehrlich, N. : „Strukturierungsfähigkeiten mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler“. Doktorandenkolloquium , Soest, .
- Ehrlich, N. & Talhoff, K. : „‚Mathe für kleine Asse‘ - Projekt zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler“. ECHA - Blockseminar im Rahmen des Ausbildungsganges zum Diplom „Specialist in Gifted Education“, Münster, .
- Ehrlich, N. : „‚Das ist doch Modulo-Rechnen, oder?‘ – Ein erprobtes Aufgabenfeld für Sechst- und Siebtklässler zum Rechnen mit Resten im Münsteraner Projekt ‚Mathe für kleine Asse‘“. 3. Münsteraner Bildungskongress – Förderung multipler Begabungen, Münster, .
- Berlinger, N. & Ehrlich, N. : „Diagnostik und Förderung mathematisch potentiell begabter Grundschulkinder im Projekt ‚Mathe für kleine Asse‘ “. SINUS-Transfer Grundschule, Wremen, .
Dr. Nadine Ehrlich
Abgeordnete Lehrerin
