Forschungsschwerpunkte
- Fachdidaktische Entwicklungs- und Transferforschung
- Inklusiver Mathematikunterricht und Potentialförderung
Promotion
Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebenklässler
- Betreuer
- Professor Dr. Friedhelm Käpnick
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. paed.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Vita
Akademische Ausbildung
- Berufsbegleitende Weiterqualifizierung für das Fach Physik in der Sekundarstufe II der Bezirksregierung Düsseldorf. Abschluss: Unbefristete Unterrichtserlaubnis
- Vorbereitungsdienst in den Fächern Mathematik und Pädagogik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster. Abschluss: 2. Staatsexamen (inklusive der Lehrbefähigung für das Fach Physik in der Sekundarstufe I).
- Promotionsstudium mit den Fächern Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Universität Münster. Abschluss: Dr. paed.
- Zusatzstudium im Fach Physik für die Sekundarstufe I an der Universität Münster. Abschluss: 1. Staatsexamen.
- Studium der Fächer Mathematik und Pädagogik für die Sekundarstufen I und II an der Universität Münster. Abschluss: 1. Staatsexamen.
Beruflicher Werdegang
- Abgeordnete Lehrerin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster.
- Studienrätin am Gymnasium.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
- Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich von Prof. Dr. F. Käpnick
- Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Internationales Centrum für Begabungsforschung Münster (ICBF)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Arbeitskreis Grundschule, Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher (mit Bachelorarbeit) [108541]
[ - | | wöchentlich | Do | Dr. Nadine Ehrlich] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher [108535]
[ - | | wöchentlich | Do | Fl 30 | Dr. Nadine Ehrlich] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [108550]
[ - | | 14-täglich | Di | Dr. Nadine Ehrlich] - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [108591]
[ - | | wöchentlich | Do | Fl 30 | Dr. Nadine Ehrlich] - Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik [108506]
(zusammen mit Stephan Tomaszewski)[ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-5 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-5 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Fl 30 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-6 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-5 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-6 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Fl 30 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-5 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Fl 30 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-7 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-6 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-7 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Fl 30 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | S3001 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | S3001 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | S3001 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | S3001 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | S3001 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | S3001 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Mo | Cont BH-5 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Di | Fl 30 | Stephan Tomaszewski]
[ - | | wöchentlich | Di | Cont BH-5 | Stephan Tomaszewski]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe VI [106841]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher(mit Bachelorarbeit) [106666]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher [106659]
- Übungen zu Zahl und Struktur: Theorie und Praxis [106632]
(zusammen mit Lisa Birk, Zita Pahlsmeier)
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 7) / geöffnet für Kernpraktikum [103160]
(zusammen mit ) - Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103012]
(zusammen mit )
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [102735]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 7) / geöffnet für Kernpraktikum [102883]
- Seminar: Fachliches Seminar: Zahlbereiche [103010]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 6) / geöffnet für Kernpraktikum [103283]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher (mit Bachelorarbeit) [108541]
Forschungsartikel (Buchbeitrag)
- Selbsterstellte Erklärvideos von Lernenden der 7. Klasse zu Figurenfolgen. In (Hrsg.), Mathematisches Tätigsein ist vielfältig – Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder (0. Aufl. , S. S. 141–S. 149). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
Dr. Nadine Ehrlich
Abgeordnete Lehrerin