Vita
Akademische Ausbildung
- Ausbildung zum Schulhundeteam mit Hündin Maddy
- Studium Lehramt für die Primarstufe an der WWU Münster, Fächer: Mathematik, Deutsch, Englisch, Katholische Religionslehre
Beruflicher Werdegang
- Abgeordnete Lehrerin an der WWU Münster
- Lehrerin an der Primusschule Münster
- Lehrerin im Gemeinsamen Unterricht an der GGS Hebelstraße in Duisburg
- Lehrerin an der GGS Am Knabbert in Duisburg
- Einstellung als Poolkraft am Schulamt Duisburg
- Arbeit als Vertretungslehrerin an verschiedenen Grundschulen in Duisburg
- Referendariat an der Katholischen Grundschule Grabenstraße i Duisburg
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [108549]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematikunterricht und Bildungsgerechtigkeit [108529]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108585]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108578]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [106533]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [106532]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [106512]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106551]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106554]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [104883]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [104901]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [104900]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104911]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe IV im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104917]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [103180]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [103181]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [103156]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103172]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103169]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [100621]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [100596]
(zusammen mit Julia Stark) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematiklernen und die Rolle der Sprache [100597]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [100619]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100606]
Forschungsartikel (Buchbeitrag)
- Nothofer, A., & Nührenbörger, M. (). Wir machen Mathe! Fördern in heterogenen Lerngruppen im Mathematikunterricht. In Martschinke, S., Oetjen, B., & Baumann, R. (Hrsg.), Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen (S. 213–222). Grundschulverband.
Anna Nothofer
Abgeordnete Lehrerin
