Forschungsschwerpunkte
- LiiMu - Lehr-Lern-Arrangements im inklusiven Mathematikunterricht
- Muster und Strukturen im Mathematikunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), Universität Münster
- Masterstudium Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen, Universität Siegen
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen
- Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der Universität Münster
- Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Siegen, Fakultät IV – Department Mathematik, Didaktik der Mathematik
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Mitglied in der Nachwuchsvertretung der GDM
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Prozessbezogene Kompetenzen fördern [108551]
[ - | | wöchentlich | Mo | S14 | Franziska Tilke] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Prozessbezogene Kompetenzen fördern [108552]
[ - | | wöchentlich | Mo | S14 | Franziska Tilke]
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe I [104875]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht [104862]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler)
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe II [103148]
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe I [103147]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [106612]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [106611]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [106610]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler)
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [104681]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler, Heike Buddenberg) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [104679]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler, Heike Buddenberg) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [104680]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler, Heike Buddenberg) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [104682]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler, Heike Buddenberg)
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe V [102622]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [102621]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitetes Fördern - Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen [102597]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [100618]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Kinder mit Rechenschwierigkeiten - Diagnose und Förderung [100619]
(zusammen mit Sophie Mense)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Prozessbezogene Kompetenzen fördern [108551]
Projekte
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2‑3) ( – )
participations in other joint project: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - LiiMu-ForScheR - Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht – Fachliche Erkenntnisse ordnen: SchülerInnen erkunden Rechengesetze ( – )
Eigenmittelprojekt
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Publikationen
- . (). Bei Minus bleibt das immer gleich, wenn ... Von Mustern in Entdeckerpäckchen zu den Strukturen der Konstanzeigenschaften. Die Grundschulzeitschrift, 345, 24–28. [accepted / in Press (not yet published)]
- . (). Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (0. Aufl. , S. 1277–1280). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (0. Aufl. , pp. 637–640). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Muster in Entdeckerpäckchen erkunden – Erforschung der Deutungsprozesse von Lernenden beim Systematisieren ihrer individuellen Erkenntnisse. In (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023. (0. Aufl. , S. 65–68). Bamberg: University of Bamberg Press. doi: 10.20378/irb-91231.
- . (). Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (0. Aufl. , S. 319–328). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.30.
- . (). Developing digital scaffolding modules to support oral description skills – Results of a teacher survey. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022). 0. Aufl. , pp. 1–8. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). „4 + 10 sind 14. 3 + 11 sind auch 14, weil das ist ja hier einer weniger und da einer mehr“ Vom Entdecken mathematischer Muster zum Nutzen mathematischer Strukturen als Rechenstrategie. In (Hrsg.), Anfangsunterricht - Willkommen in der Schule! (0. Aufl. , S. 181–199). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- . (). Allgemeine und inhaltsbezogene Kompetenzen in heterogenen Lerngruppen durch den Einsatz der App Book Creator fördern. In (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (0. Aufl. , S. 87–101). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.
- . (). LiiMu - ForScheR - Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudie zum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (0. Aufl. , S. 167–172). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- . (). Was passiert, wenn...? Kombinatorische Problemstellungen variieren. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2021(4), 38–46.
- . (). Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39–44.
- . (). Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (0. Aufl. , S. 1517). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
- . (). Konstanzeigenschaften erkunden: Schwierigkeiten beim Ordnen der individuellen Erkenntnisse. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (0. Aufl. , S. 937–940). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21594.
- . (). Es klingt so einfach... Anregen und Aktivieren in mathematischen Lernsituationen. Die Grundschulzeitschrift, 31(305), 24–25.
Vorträge
- Tilke, Franziska : „Muster in Entdeckerpäckchen erkunden – Erforschung der Deutungsprozesse von Lernenden beim Systematisieren ihrer individuellen Erkenntnisse“. Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule, Universität Bremen , .
- Tilke, Franziska : „Entdeckerpäckchen im inklusiven Mathematikunterricht – Eine Lernumgebung zum gemeinsamen Entdecken und Erforschen von Mustern und Strukturen“. Do Math in der Grundschule, Münster, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus : „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte“. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska : „Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen“. Dortmunder Mathetag Grundschule, TU Dortmund, .
- Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska : „Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina : „Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus : „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte“. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, DZLM, online, .
- Tilke, Franziska : „Fördern und Fordern im inklusiven Mathematikunterricht - Ein Thema für die Wissenschaft?“ ReflexionsWerkstatt, MatheWerkstatt der Universität Siegen, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus : „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3). Online-Werkstatt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren“. MaCo Online-Werkstätten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, DZLM, online, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike : „Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Forschungskolloquium, Universität Koblenz, .
- Tilke, Franziska : „Herausforderungen beim Darstellen, Kommunizieren und Argumentieren überwinden – Einsatz der App Book Creator im Mathematikunterricht“. Oldenburger Mathematikfachtag, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Graf, Lara; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus : „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3)“. Online-Seminar-Reihe „Mathe aufholen nach Corona“, DZLM, .
- Tilke, Franziska : „Einsatz der App Book Creator zur Förderung allgemeiner und inhaltsbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule“. Online-Großkongress „Digitale Bildung – Start der Digitalen Kompetenzzentren #VerNETZUNG“, Online-Veranstaltung beim Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina; Buddenberg, Heike : „Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht“. Diversität Digital Denken - The Wider View, Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, .
- Walter, Daniel; Tilke, Franziska : „Sachrechnen digital unterstützen“. Online-Workshop beim Fachkongress MINT Grundschule, IQSH, Schleswig-Holstein, .
- Buddenberg, Heike; Hermanns, Myriam; Höveler, Karina; Tilke, Franziska : „Videobasiertes Seminarkonzept zum professionellen Wahrnehmen und Handeln in gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals", Münster, .
- Tilke, Franziska : „Mathe auf dem Tablet?! Vorstellung der App Book Creator“. Workshop für den Mathetreff der WWU Münster, Münster, .
- Tilke, Franziska; Winzen, Janet : „Allgemeine und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern – Nutzen der App Book Creator“. Pädagogische Lernkultur online - geht das? Pädagogische Lernumgebungen virtuell unterstützen (Onlineveranstaltung), Bremen, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina : „Konstanzeigenschaften erkunden: Schwierigkeiten beim Ordnen der individuellen Erkenntnisse“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .
- Hermanns, Myriam; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike; Höveler, Karina : „Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina : „LiiMu – ForScheR – Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudie zum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule“. 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln, .
- Tilke, Franziska; Winzen, Janet; Höveler, Karina : „Entdecken, Beschreiben, Erklären – Nutzen digitaler Dokumenten-Räume“. Digitale Dortmunder Mathetage Grundschule, Dortmund (Online-Fortbildung), Deutschland, .