Forschungsschwerpunkt
- Fachdidaktische Entwicklungs- und Transferforschung zu mathematischen Lehr- und Lernprozessen mit den Schwerpunkten Inklusion und Potentialförderung sowie Interaktion und Kollaboration
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion in der Mathematikdidaktik zum Dr. paed. an der Universität Münster mit der Dissertation "Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen"
- Promotionsstipendium des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung
- Referendariat im Ausbildungsseminar Verden/Niedersachsen Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
- Studium Lehramt Primarstufe mit den Fächern Mathematik, Deutsch und kath. Theologie (sowie Sport als Erweiterung) an der Universität Münster Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe
Beruflicher Werdegang
- Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Universität Münster, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung
- Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund, 2018-22 als Institutsleiter
- Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen,Fachbereich Mathematik, Institut für Didaktik der Mathematik
- Vertretungsprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund, IEEM
- Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Darfeld
- Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Osterwick
Preise
- Schulbuch des Jahres in der Kategorie Mathematik (1. Preis) – Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
Verliehen an: Nührenbörger, Marcus; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich; Müller, Gerhard
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Grundschulverband (Fachreferent für mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Mitglied im Beirat und in der Jury für den Förderpreis der GDM)
- Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (Netzwerkpartner)
- Ständige Kommission der TU Dortmund (Mitglied)
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Weiterentwicklung der Bildungsstandards für das Fach Mathematik im Primarbereich, Fachdidaktischer Berater)
- Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Sprecher)
- Fakultät für Mathematik, TU Dortmund (Prodekan)
- Grundschulverband (Mitglied)
Rufe
WWU Münster, Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (W3) – angenommen
Technische Universität Dortmund, Didaktik der Mathematik (W3) – angenommen
WWU Münster, Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (W3) – abgelehnt
Universität Paderborn, Sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik (W3) – abgelehnt
Pädagogische Hochschule Freiburg, Mathematik und ihre Didaktik (W3) – abgelehnt
Technische Universität Dortmund, Didaktik der Mathematik (W2) – angenommen
Lehre
- Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe I [100504]
(zusammen mit )
[ - | | wöchentlich | Di | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger]
[ - | | wöchentlich | Fr | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe II [100505]
(zusammen mit )
[ - | | wöchentlich | Di | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger]
[ - | | wöchentlich | Fr | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe I [100557]
[ - | | 14-täglich | Di | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [100544]
[ - | | 14-täglich | Di | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I (mit Masterarbeit) [100982]
[ - | | 14-täglich | Di | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [100996]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel)
[ - | | wöchentlich | Mi | S011 | Prof. Dr. Susanne Schnepel]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [108504]
[ - | | wöchentlich | Di | Fl 39 | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger]
[ - | | wöchentlich | Fr | Fl 39 | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I (mit Masterarbeit) [108560]
[ - | | 14-täglich | Di | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [108547]
[ - | | 14-täglich | Di | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [108575]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel)
[ - | | wöchentlich | Mi | S011 | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger]
- Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe II [106631]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe I [106630]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [106510]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe I [106524]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe I (mit Masterarbeit) [106528]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [106542]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel)
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [104841]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III (mit Masterarbeit) [104898]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [104894]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [104881]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [104908]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel)
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [100560]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Vorlesung/Seminar: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [100562]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III (mit Masterarbeit) [100679]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [100626]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Differenzierung und Inklusion [100602]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [100585]
(zusammen mit )
- Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe I [100504]
Projekte
Laufend
- QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln ( – )
participations in other joint project: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland - LemaS-Transfer – Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: LMS0423N - 01JW2301I - Födima – Verbundprojekt: Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht - Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende - Teilprojekt Evaluationsstudien ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01NV2102B - Mathe inklusiv mit PIKAS ( – )
participations in other joint project: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - ComeMINT – ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA23M06I - PENDEL+ – Praxisnahe Entwicklung von diagnostisch gestützten Lernumgebungen in der Primarstufe ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ernst Klett Verlag GmbH - Degree 5.0 – Digitale reflexive Lehrer:innenbildung 5.0 (DEGREE 5.0) - Teilvorhaben: Entwicklung und Erforschung fachlich fundierter inklusiver Lehr- /Lernprozesse im Vorbereitungsdienst der Primarstufe ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 16DHB2219
Abgeschlossen
- LeA – Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik - FORMEL – Foerderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen - Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines kombinierten Diagnostikinstruments zur Förderung von Mathematik- und Lesekompetenz in inklusiven Schulen am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe 1 - Teilprojekt: Primarstufe ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01NV2113B - K4D – Kollaboratives Lehren und Lernen mit Digitalen Medien in der Lehrer*innenbildung:
mobil – fachlich – inklusiv ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster - Nachhaltige Potenzialentwicklung: Transformative Begabungsförderung in innovativen Lernumgebungen zur Stärkung gemeinwohlorientierten Handelns ( – )
Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs - MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - TP: Verständig und sicher im Einmaleins und Einsdurcheins (Jhg. 1) ( – )
participations in other joint project: Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg | Förderkennzeichen: V /102015/2022/660.2000-003/2022,003/Corona - MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2‑3) ( – )
participations in other joint project: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - MaG – Mathematik aus einem Guss ( – )
participations in other joint project: RuhrFutur gGmbH - DigiMal.nrw – Digitale Mathematiklehrerbildung ( – )
participations in other joint project: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW | Förderkennzeichen: 214.5.01.03.02 - 145504 - Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln (GLUE) - Blended-Learning-Fortbildungen zum inklusiven Mathematikunterricht (gefördert vom BMBF) ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Bundesministerium für Bildung und Forschung
- QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln ( – )
Publikationen
- Tomaszewski, S., & Nührenbörger, M. (). "I don't get it, what do they mean by that?" – On the Use of Digital Whiteboards to Induce Productive Irritations and Support Mathematical Discourse. In Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15
- Nührenbörger, M., Wember, F. B., Wollenweber, T., Frischemeier, D., Korten, L., & Selter, C. (). Development of teachers’ attitudes and self‐efficacy expectations for inclusive mathematics instruction: effects of online and blended learning programs. Journal of Mathematics Teacher Education, online first. doi: 10.1007/s10857-024-09624-8.
- Häsel-Weide, U., Graf, L. M., Höveler, K., & Nührenbörger, M. (). Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7 (1), 167–187. doi: 10.11576/hlz-6727.
- Nührenbörger, M., & Schulz, A. (). Grundvorstellungen zum Messen. „… eine gute Idee, sie zu messen.“. Mathematik 5-10, 66, 36–39.
- Roos, S., & Nührenbörger, M. (). Mathematische Gespräche und kooperatives Arbeiten im inklusiven Mathematikunterricht. In Heil, C., & Bönig, D. (Hrsg.), Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen (S. 117–132). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872386.0.10.
- Mentrop, M., Kortüm, L., Hußmann, A., Hußmann, S., & Nührenbörger, M. (). Support-Related Diagnostics in Mathematisch Including Reading - FORMULA. Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education (ICME 15), Sydney.
- Nothofer, A. (). Wir machen Mathe! Fördern in heterogenen Lerngruppen im Mathematikunterricht. In Martschinke, S., Oetjen, B., & Baumann, R. (Hrsg.), Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen (S. 213–222). Arbeitskreis Grundschule.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Inklusive Praktiken unterrichtsintegrierter Förderung im Mathematikunterricht. mathematica didactica, 46, 1–19.
- Moser Opitz, E., & Nührenbörger, M. (). Diagnose und Förderung. In Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B., & Weigand, H.-G. (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (2. Aufl.) (S. 597–618). Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-66604-3.
- Koch, Y., & Nührenbörger, M. (). Teilhabe für alle Kinder im inklusiven Matheunterricht. Wie individuelle Förderung und gemeinsames Lernen ineinandergreifen. Die Grundschulzeitschrift, 339, 12–15.
- Tubach, D., & Nührenbörger, M. (). Sensibilisierung von Studierenden für adaptive Lernbegleitung im Kontext eines videobasierten Lehr-Lernsettings. In Schröter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J., Kreutchen, & Christopher (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 79–100). Waxmann.
- Barzel, B., Gasteiger, H., Greefrath, G., Maritzen, N., Nührenbörger, M., & Stanat, P. (). Weiterentwicklung der Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich und die Sekundarstufe I. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 30 (3), 208–211. doi: 10.1515/dmvm-2022-0066.
- Nührenbörger, & M. (). Anfangsunterricht im Fach Mathematik. In Gutzmann, M., & U., C. (Hrsg.), Anfangsunterricht – Willkommen in der Schule! Beiträge zur Reform der Grundschule (S. 168–180). Grundschulverband.
- Frischemeier, D., Korten, L., Wollenweber, T., Nührenbörger, M., Wember, F., & Selter, C. (). Das Fortbildungskonzept des Projekts GLUE - Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln. In Buchhaupt, F., Becker, J., Katzenbach, D., Lutz, D., Strecker, A., & Urban, M. (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion (S. 115–134). Waxmann.
- Eichholz, L., Linker, J.-C., Aust, L., Hess, P., Nührenbörger, M., Römer, S., Selter, C., Souvignier, E., & Wember, F. (). Formative assessment in early mathematics teaching - a comparison of two different approaches. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
- Kortüm, L., Meininghaus, A., Mentrop, M., Hußmann, A., Hußmann, S., & Nührenbörger, M. (). Support-Related Diagnostics in Mathematics Including Reading - FORMULA. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Inclusive math practices in primary school. In Hodgen, J., Geraniou, G., Bolondi, G., & Ferretti, F. (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1–8). HAL.
- Baiker, A., Eversberg, C., Höhler, M., Köster, A., Nührenbörger, M., Schülke, C., Schulz, A., Selter, C., & Wember, F. (). Mathematik gemeinsam lernen. Leitideen, Unterstützungsvorschläge und Unterrichtsbeispiele für inklusive Lerngruppen. Tannhäuser Media.
- Graf, L. M., Häsel-Weide, U., Höveler, K., & Nührenbörger, M. (). Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen. In Frankfurt, I.-P. G.-U. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 773–776). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23625.
- Hoth, J., & Nührenbörger, M. (). Größenvorstellungen in der Primar- und frühen Sekundarstufe. In Hein, K., Heil, C., Ruwisch, S., & Prediger, S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 303–304). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-22288.
- Kunsteller, J., & Nührenbörger, M. (). Entdecken und Erklären – Lernvideos im Mathematikunterricht. In Hein, K., Heil, C., Ruwisch, S., & Susanne, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 111–114). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871846.0.
- Schülke, C., Schulz, A., & Nührenbörger, M. (). Das geht auch anders. Aufgaben variieren (nicht nur) im inklusiven Mathematikunterricht. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 13 (4), 6–9.
- Nührenbörger, M., Schwarzkopf, & R. (). Spiele - ein kreativer Zugang zur Mathematik. Grundschule, 43 (5), 15–17.
- Gaidoschik, M., Moser Opitz, E., Nührenbörger, M., & Rathgeb-Schnierer, E. (). Besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 47 (111S).
- Nührenbörger, & M. (). „Mein Daumen ist ungefähr ein Zentimeter breit“ - Stützpunktvorstellungen entwickeln – Zahlvorstellungen ausbauen. Grundschule Mathematik, 69, 4–7.
- Kuzu, T., & Nührenbörger, M. (). The conceptual understanding of mental calculation strategies: Meaning-making in the case of the ‘auxiliary task’ strategy. In Novotná, J., & Moraova, H. (Hrsg.), SEMT 2021. International Symposium Elementary Maths Teaching. Proceedings: Broadening experiences in elementary school mathematics (S. 270–280). Charles University Prague.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (1), 49–65. doi: 10.1007/s42278-020-00097-1.
- Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (). Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teilnehmendenorientierung – Fachspezifische Professionalisierung beim Design von Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 42 (2), 431–458. doi: 10.1007/s13138-020-00179-8.
- Unteregge, S., & Nührenbörger, M. (). Fachdidaktische Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden in Mathematik – Lernchancen einer digitalen videobasierten Lernplattform. In Steinweg, A. S. (Hrsg.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM: Bd. 10. Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? (S. 81–84). University of Bamberg Press. doi: 10.20378/irb-51936.
- Moser Opitz, E., Stöckli, M., Grob, U., Nührenbörger, M., & Reusser, L. (). BASIS-MATH-G 2+. Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 2 Klasse und das erste Quartal der 3. Klasse. Hogrefe.
- Nührenbörger, M. (). Zahlenfolgen und schöne Päckchen. Muster und Strukturen erkunden und erörtern. In Hecker, Ulrich; Lassek, Maresi; Ramseger, Jörg (Hrsg.), Kindern lernen Zukunft. Anforderungen und tragfähige Grundlagen (S. 119–130). Grundschulverband.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Tragfähige Grundlagen: Mathematik. In Hecker, U., Lassek, M., & Ramseger, J. (Hrsg.), Kindern lernen Zukunft. Anforderungen und tragfähige Grundlagen (S. 108–118). Grundschulverband.
- Korten, L., Wollenweber, T., Herold-Blasius, R., Nührenbörger, M., Selter, C., & Wember, F. (). „Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschungsstudie.“. In Siller, H.-S., Weigel, W., & Wörler, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 537–540). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Moser Opitz, E., Stöckli, M., Grob, U., Nührenbörger, M., & Reusser, L. (). BASIS-MATH-G 3+. Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 3. Klasse und das erste Quartal der 4. Klasse. Hogrefe.
- Korten, L., Nührenbörger, M., Selter, Ch., Wember, F., & Wollenweber, T. (). Gemeinsame Lernumgebungen entwickeln (GLUE), ein Blended-Learning Fortbildungskonzept für den inklusiven Mathematikunterricht. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1 (1). doi: 10.21248/QfI.7.
- Breucker, T., Freesemann, O., Häsel-Weide, U., Moser Opitz, E., Nührenbörder, M., & Wittich, C. (). Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 316–326.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Materials for inclusive mathematics education – Design principles and practices. In Rezat, S., Fan, L., Hattermann, M., Schumacher, J., & Wuschke, H. (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (S. 185–190). Universität Paderborn.
- Korten, L., Nührenbörger, M., Selter, Ch., Wember, F., & Wollenweber, T. (). An in-service training to support teachers of different professions in the implementation of ‘inclusive education’ in the mathematics classroom. In Jankvist, U., van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 11) (S. 4660–4661). Freudenthal Institute.
- Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (). Inclusive Mathematics – In-service Training for Out-of-field Teachers. In Novotná, J., & Moraova, H. (Hrsg.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 382–391). Charles University Prague.
- Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (). Argumentierendes Rechnen: Algebraische Lernchancen im Arithmetikunterricht der Grundschule. In Brandt, B., & Tiedemann, K. (Hrsg.), Interpretative Unterrichtsforschung (S. 15–35). Waxmann.
- Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., Moser Opitz, E., & Wittich, C. (). Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. (5. Aufl.) Klett Kallmeyer.
- Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Link, M., Prediger, S., & Steinweg, A.S. (). Design Science and Design Research: The Significance of a Subject-Specific Research Approach. In Jahnke, H., & Hefendehl-Hebeker, L. (Hrsg.), Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research ICME-13 Monographs (S. 61–89). Springer.
- Heß, B., Tubach, D., Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (). 1x1 Karten. Aufgaben sortieren und ordnen. Rechenstrategien entwickeln. Klett Verlag.
- Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R., Bischoff, M., Götze, D., Heß, B., & Hunscheidt, D. (). Das Zahlenbuch 3. (1. Auflage)
- Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Reinold, M. (). Förderheft. Das Zahlenbuch 3. (1. Auflage)
- Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R., Bischoff, M., Götze, D., Heß, B., & Henscheid, D. (). Das Zahlenbuch 3. Arbeitsheft. (1. Auflage) Klett.
- Nührenbörger, M., Bönig, D., Häsel-Weide, U., Korff, N., & Scherer, P. (). Inklusiver Mathematikunterricht – vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 103–104). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Heß, B., Tubach, D., Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (). 1-1 Karten. Aufgaben sortieren und ordnen. Rechenstrategien entwickeln. (1. Auflage) Klett Verlag.
- Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Reinold, M. (). Das Zahlenbuch 3. Förderkommentar Lernen zum 3. Schuljahr. (1. Auflage) Klett Verlag.
- Lass, L., & Nührenbörger, M. (). Mathematische Teilhabeprozesse von Kindern im inklusiven Unterricht der Grundschule. In Paderborn, F. D. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. Online–Ressource). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Nührenbörger, M., & Pust, S. (). Mit Unterschieden rechnen. Lernumgebungen und Materialien im differenzierten Anfangsunterricht Mathematik. 4. aktualisierte Auflage. Kallmeyer.
- Moser Opitz, E., Grob, U., Wittich, C., Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal (LDCJ), 16 (1), 19–35.
- Fresen, Ch., Hußmann, S., Nührenbörger, M., Römer, S., & Schmidt, S. (). Das LabprofiL – ein Labor für inklusionsorientierte Lehre und Entwicklungsforschung. In Hußmann, S., & Welzel, B. (Hrsg.), DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 196–206). Waxmann.
- Schwarzkopf, R., Nührenbörger, M., & Mayer, C. (). Algebraic understanding of equalities in primary classes. In Kieran, C. (Hrsg.), Teaching and Learning Algebraic Thinking with 5- to 12-Year-Olds. The Global Evolution of an Emerging Field of Research and Practice (S. 195–212). Springer. doi: 10.1007/978-3-319-68351-5.
- Nührenbörger, M. (). "Ich bin größer als du!" Vielschichtiges Messen von Längen. Die Grundschulzeitschrift, 32 (312), 16–21.
- Heß, B., Tubach, D., Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (). 1+1 Karten. Das Zahlenbuch. Aufgaben sortieren und ordnen, Rechenstrategien weiterentwickeln. Klett Verlag.
- Häsel-Weide, U., Meier, S., & Nührenbörger, M. (). Das Zahlenbuch 2. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr. (1. Auflage) Klett Verlag.
- Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Meier, S. (). Das Zahlenbuch. 2. Förderheft. (1. Auflage) Klett Verlag.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Grundschulverband.
- Scherer, P., & Nührenbörger, M. (). Mathematik inklusiv – Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen. In Kortenkamp, U., & Kuzle, A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1235–1238). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (). Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule. In Kortenkamp, U., & Kuzle, A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 713–716). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen. In Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – Mit allen Kindern rechnen (S. 8–23). Grundschulverband.
- Heß, B., & Nührenbörger, M. (). Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht. In Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – Mit allen Kindern rechnen (S. 275–287). Grundschulverband.
- Nührenbörger, M., & Unteregge, S. (). Aufgaben vergleichen in der Grundschule – Entdecken und Begründen algebraischer Gleichheitsbeziehungen im Kontext der Arithmetik. Die Grundschulzeitschrift, 31 (306), 30–35.
- Hößle, C., Hußmann, St., Michaelis, J., Niesel, V., & Nührenbörger, M. (). Praktische Theorieelemente für Diagnose und Förderung. In Selter, C., Hußmann, St., Hößle, C., Knipping, Ch., & Lengnink, K. (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen - Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 19–38). Waxmann.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung. In Hellmich, F., & Blumberg, E. (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 213–230). Kohlhammer Verlag.
- Filler, A., & Nührenbörger, M. (). Messen. In Abshagen, M., Barzle, B., Kramer, J., Rösken-Winter, B., & Selter, C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung. Mathematik unterrichten (S. 78–98). Klett Kallmeyer.
- Nührenbörger, M., Selter, Ch., & Wember, F. (). Auf eine „Große Pause” mit Prof. Dr. Christoph Selter, Prof. Dr. Marcus Nührenbörger und Prof. Dr. Franz Wember.
- Wittmann, E., Müller, G., Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R., Bischoff, M., Götze, D., & Heß, B. (). Das Zahlenbuch. Klett Verlag.
- Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R., & Tubach, D. (). Mit Zahlen spielen: Mathematik zwischen Kindergarten und Grundschule. (1. Auflage) Klett Verlag.
- Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Ip Fung, Ch., Schwarzkopf, R., & Wittmann, E. (). Design Science and its Importance in the German Mathematics Educational Discussion. Springer.
- Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (). Processes of Mathematical Reasoning of Equations in Primary Mathematics Lessons. In Vondrová, N., & Krainer, K. (Hrsg.), CERME Proceedings Series: Bd. 9. Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9) (S. 316–323). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Tubach, D., & Nührenbörger, M. (). Mathematical Understanding in transition from Kindergarten to Primary School: Play as a bridge between two education institutions. In Meaney, T., Helenius, O., Johansson, M., Lange, T., & Wernberg, A. (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years (S. 81–98). Springer.
- Mayer, C., & Nührenbörger, M. (). Gleichheiten ohne Gleichheitszeichen. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 7 (4), 24–27.
- Söbbeke, E., & Nührenbörger, M. (). Anschauliche Sprachförderung in der Grundschule. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 7 (2), 10–15.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Praxisbezogene Förderung von Kindern in der Grundschule. Einblick in die Unterrichtsinitiative »Sicher mit Zahlen«. In Caluori, F., Linneweber- Lammerskitten, H., & Streit, C. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 344–347). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Nührenbörger, & M. (). Mathematical argumentation processes of children between calculation and conversion. In Novotná, J., & Moraová, H. (Hrsg.), Developing mathematical language and reasoning. Proceedings of SEMT`15 (International Symposium Elementary Maths Teaching) (S. 18–29). Charles University Prague.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Aufgabenformate für einen inklusiven Arithmetikunterricht. In Peter-Koop, A., Rottmann, T., & Lüken, M. (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 58–74). Mildenberger.
- Nührenbörger, M., & Häsel-Weide, U. (). Individuelle Förderung im Mathematikunterricht. In Behrensen, B., Gläser, E., & Solzbacher, C. (Hrsg.), Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule (S. 29–42). Schneider Verlag Hohengehren.
- Moser Opitz, E., & Nührenbörger, M. (). Diagnostik und Leistungsbeurteilung. In Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B., & Weigand, H.-G. (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 491–512). Springer Spektrum.
- Nührenbörger, M. (). Produktives Fördern zwischen individuellem und gemeinsamem Lernen. In Roth, J., & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 863–866). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Nührenbörger, M., & Tubach, D. (). Verständnis mathematischer Zusammenhänge bei Kindern am Ende der Kita und zu Beginn der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (1), 48–61.
- Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (). Vermittleraufgaben. Wechselspiele zwischen Symbolik und Veranschaulichung. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 5 (4), 20–26.
- Mosandl, C., & Nührenbörger, M. (). Dekadische Strukturen sicher erkennen und nutzen. Fördermagazin Grundschule, 36 (4), 13–17.
- Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (). Mathematik als Spiel. Mathematik lehren, 168, 10–11.
- Scherer, P., Nührenbörger, M., & Krauthausen, G. (). Umgang mit Heterogenität ein Modul einer NRW-Multiplikatorenqualifizierung. In Greefrath, G., Käpnick, F., & Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. Online–Ressource). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Nührenbörger, & M. (). Mathematikhaltige Erzählanlässe – Vernetzungen zwischen Kita und Grundschule. In Steinweg, A. (Hrsg.), Mathematik vernetzt (S. 26–41). University of Bamberg Press.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Fördern im Mathematikunterricht. In Bartnitzky, H., U., H., & Lassek, M. (Hrsg.), Individuell fördern - Kompetenzen stärken ab Klasse 3 (S. 1–60). Grundschulverband.
- Nührenbörger, M., Söbbeke, E., Häsel-Weide, U., Tubach, D., & Wissing, E. (). Discovering and reasoning mathematical relations in manipulatives and tasks. In Novotná, J., & Moraová, H. (Hrsg.), Tasks and Tools in Elementary Mathematics. Proceedings of SEMT`13 (International Symposium Elementary Maths Teaching) (S. 348–349). Charles University Prague.
- Girulat, A., Nührenbörger, M., & Wember, F. (). Fachdidaktisch fundierte Reflexion von Diagnose und individuelle Förderung im Unterrichtskontext – am Beispiel des Faches Mathematik unter Beachtung sonderpädagogischer Förderung. In St., H., & Selter, Ch. (Hrsg.), Diagnose und indivudelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT (S. 150–166). Waxmann.
- Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (). Gleichungen zwischen „Ausrechnen“ und „Umrechnen“. In Greefrath, G., Käpnick, F., & Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 716–719). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Scherer, P., Nührenbörger, M., & Krauthausen, G. (). Umgang mit Heterogenität – ein Modul einer NRW-Multiplikatorenqualifizierung. In Greefrath, G., Käpnick, F., & Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 870–873). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Scherer, P., Krauthausen, G., & Nührenbörger, M. (). Entwicklungsprojekte und Aktivitäten der DZLM-Abteilung ›Inklusion und Risikoschüler‹. In Greefrath, G., Käpnick, F., & Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikuterricht (S. 1173–1176). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Transchel, S., Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Zahlen treffen. Kooperation und Kommunikation im Gemeinsamen Mathematikunterricht. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 4 (2), 22–26.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Mathematiklernen im Spiegel von Heterogenität und Inklusion. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 4 (2), 6–8.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Kritische Stellen in der mathematischen Lernentwicklung. Grundschule aktuell: Zeitschrift des Grundschulverbandes, 122, 8–11.
- Nührenbörger, M., & Schwarzkopf, R. (). Gleichheiten in operativen Übungen. Entdeckungen an Pluspfeilen. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 4 (1), 23–28.
- Nührenbörger, & M. (). Warum so umständlich. Größen und Messen. Grundschule, Februar (2), 12–14.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Replacing Counting Strategies: Children’s Constructs Working On Number Sequences. In Ubuz, B. (Hrsg.), CERME Proceedings Series: Bd. 8. Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics EducationUbu (S. 303–312). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Selter, C., Susanne, P., Nührenbörger, M., & Stephan, H. (). Taking away and determining the difference-a longitudinal perspective on two models of subtraction and the inverse relation to addition. Educational Studies in Mathematics, 79 (3), 389–408. doi: 10.1007/s10649-011-9305-6.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Fördern im Mathematikunterricht. In Bartnitzky, H., Hecker, U., & Lassek, M. (Hrsg.), Individuell fördern - Kompetenzen stärken in der Eingangsstufe (Kl. 1 und 2) (S. 170–210). Grundschulverband.
- Nührenbörger, M., & Tubach, D. (). Mathematische Lernumgebungen. Komplementäre Lerngelegenheiten in Kita und Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 26 (255/ 256), 87–89.
- Halbe, A., Licht, G., & Nührenbörger, M. (). Wie schnell wachsen Haare? Produktive Sachübungen: Beziehungen zwischen Vorstellungen und Maßzahlen. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2 (4), 40–46.
- Nührenbörger, & M. (). Jahrgangsgemischter Anfangsunterricht - Erfahrungen und Chancen. In Lüken, M., & Peter-Koop, A. (Hrsg.), Mathematischer Anfangsunterricht - Befunde und Konzepte für die Praxis (S. 114–135). Mildenberger.
- Nührenbörger, M., & Verboom, L. (). Selbstgesteuertes und sozial-interaktives Mathematiklernen in heterogenen Klassen im Kontext gemeinsamer Lernsituationen. In Demuth, R., Walther, G., & Prenzel, M. (Hrsg.), Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule (S. 149–157). Klett Kallmeyer.
- Böttinger, C., Bräuning, K., Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R., & Söbbeke, E. (). Mathematik im Denken der Kinder: Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. (1. Aufl.) Klett Kallmeyer.
- Nührenbörger, M. (). Mathematische Zusammenhänge vorausschauend deuten und rückblickend betrachten. IPN Kiel.
- Steinbring, H., & Nührenbörger, M. (). Mathematisches Wissen als Gegenstand von Lehr- /Lerninteraktionen. Eigenständige Schülerinteraktionen in Differenz zu Lehrerinterventionen. In Dausendschön-Gay, U., Domke, C., & Ohlhus, S. (Hrsg.), Wissen in (Inter-)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (S. 161–188). De Gruyter.
- Nührenbörger, & M. (). Einsichtsvolles Mathematiklernen im Kontext von Heterogenität. In Lindmeier, A., & Ufer, S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 641–644). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Wittich, C., Nührenbörger, M., & Moser Opitz, E. (). Ablösung vom zählenden Rechnen - Eine Interventionsstudie für die Grund- und Förderschule. In Lindmeier, A., & Ufer, S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 935–938). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Bräuning, K., & Nührenbörger, M. (). Diagnoseaufgaben und Förderideen im mathematischen Anfangsunterricht. In Hanke, P., Möwes Butschko, G., Hein, A., Berntzen, D., & Thieltges, A. (Hrsg.), Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule (S. 297–304). Zentrum für Lehrerbildung.
- Nührenbörger, & M. (). Differenzierung und Jahrgangsmischung. In Cottmann, C. (Hrsg.), Mathematik Anfangsunterricht (S. 13–17). Friedrich Verlag GmbH.
- Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (). Sicher mit Zahlen. Grundschule aktuell: Zeitschrift des Grundschulverbandes, 108, 21–24.
- Nührenbörger, M. (). Heterogenität im Mathematikunterricht. Auf eine große Pause mit Marcus Nührenbörger.
- Bräuning, K., & Nührenbörger, M. (). Teachers` collegial reflections of their own mathematics teaching processes. Part 1: An analytical tool for interpreting teachers` reflections & Part 2: Examples of an active moderated collegial reflection. In Durand-Guerrier, V., Soury-Lavergne, S., & Arzarello, F. (Hrsg.), CERME Proceedings Series: Bd. 6. Proceedings of the 6th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 6) Lyon 2009 (S. 934–953). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Nührenbörger, & M. (). Mathematische Zusammenhänge vorausschauend deuten und rückblickend betrachten. Anregungen zum jahrgangsgemischten Mathematikunterricht in der Schuleingangsphase. () Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
- Brandt, B., & Nührenbörger, M. (). Strukturierte Kooperationsformen im Mathematikunterricht der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 23 (222/223), 1–32.
- Nührenbörger, M., & Steinbring, H. (). Forms of mathematical interaction in different social settings: Examples from students', teachers' and teacher-students' communication about mathematics. Journal of Mathematics Teacher Education, 12 (2), 111–132. doi: 10.1007/s10857-009-9100-9.
- Nührenbörger, & M. (). Ästhetik mathematischer Strukturen und Muster. Grundschule aktuell: Zeitschrift des Grundschulverbandes, 108, 30–32.
- Nührenbörger, & M. (). Das meine ich aber anders - Mathematische Deutungsweisen im Anfangsunterricht. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 1 (3), 96–99.
- Nührenbörger, & M. (). Diskursives Lernen im Mathematikunterricht - Interaktive Wissenskonstruktionen von und mit Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterrich. In Neubrand, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 117–120). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Nührenbörger, & M. (). Lehrer-Schüler-Diskurse im Mathematikunterricht als Gegenstand kollegialer Reflexion - Fallkonstruktionen mathematischer Unterrichtsdiskurse. In M., N. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 131–134). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Nührenbörger, M. (). Interaktive Konstruktionen mathematischen Wissens - Epistemologische Analysen zum Diskurs von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik, 30 (2), 147–172. doi: 10.1007/BF03339371.
- Nührenbörger, & M. (). Forms of mathematical interaction in different social settings – Examples from students’, teachers’ and teacher-students’ communication about mathematics. Journal of Mathematics Teacher Education, 12 (2), 111–132.
- Nührenbörger, M., & Steinbring, H. (). Manipulatives as tools in teacher education. In Tirosh, D., & Wood, T. (Hrsg.), International Handbook of Mathematics Teacher Education: Volume 2: Tools and Processes in Mathematics Teacher Education (S. 157–182). Sense Publishers.
- Peter-Koop, A., & Nührenbörger, M. (). Größen und Messen. In Walther, G., van den Heuvel-Panhuizen, M., Granzer, D., & Köller, O. (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 89–117). Cornelsen Scriptor.
- Nührenbörger, M., & Steinbring, H. (). Students` Mathematical Interactions and Teachers` Reflections on their own Interventions. Part 1: Epistemological Analysis of Students` Mathematical Communication & Part 2: Analysis of the Collegial Reflections on Students` Mathematical Communication. In Pitta-Pantazi, D., & Phillipou, G. (Hrsg.), CERME Proceedings SeriesProceedings of the 5th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 5) Cyprus 2007 (S. 1250–1269). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Nührenbörger, & M. (). Unterrichtsgespräche zwischen Schülern und Lehrkräften in jahrgangsgemischten Kleingruppen. In Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, Ch., Hein, A., Kleickmann, T., & Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 245–248). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Nührenbörger, & M. (). "Wir machen das zu zweit" - Gemeinsames Lernen im Fach Mathematik. In Burk, K., de Boer, H., & Heinzel, F. (Hrsg.), Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten und entwicklungsheterogenen Klassen (S. 144–159). Grundschulverband.
- Nührenbörger, & M. (). Beziehungshaltige Aufgaben im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht. Grundschule Mathematik, 15, 12–15.
- Nührenbörger, M. (). Mathematik lehren in jahrgangsgemischten Klassen. Grundschulunterricht, 54 (7-8), 18–23.
- Nührenbörger, M. (). Mathematik im jahrgangsgemischten Unterricht. Grundschule, 5, 34–37.
- Nührenbörger, M. (). „Ein bisschen hab ich` s verstanden“ – Ansichten und Gespräche über Anschauungsmittel im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 21 (201), 18–21.
- Nührenbörger, M. (). Neue Anfänge im Mathematikunterricht der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 20 (195/196), 4–8.
- London, M., Nührenbörger, M., & Uerdingen, M. (). Das Zahlenkettenheft, Materialteil. Die Grundschulzeitschrift, 20 (195/196), 43–52.
- Nührenbörger, M. (). Rechenduette. Die Grundschulzeitschrift, 20 (195/196), 62–65.
- Nührenbörger, M. (). Anfangsunterricht Mathematik in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe. In Grüßingk, M., & Peter-Koop, A. (Hrsg.), Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren (S. 133–149). Mildenberger.
- Nührenbörger, M. (). Altersgemischter Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen voraus- und zurückschauendem Lernen. In Hinz, R., & Pütz, T. (Hrsg.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik: Bd. 3. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 183–189). Schneider Verlag Hohengehren.
- Nührenbörger, M., & Verboom, L. (). Eigenständig Lernen – Gemeinsam Lernen. Mathematikunterricht in heterogenen Klassen im Kontext gemeinsamer Lernsituationen. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
- Nührenbörger, M. (). Integrierende Lernumgebungen. In Christiani, R. (Hrsg.), Jahrgangsübergreifend unterrichten (S. 137–142). Cornelsen Scriptor.
- Nührenbörger, M. (). Children`s measurement thinking in the context of length. In Törner, G., Bruder, R., Peter-Koop, A., Neill, N., Weigand, H.-G., & Bernd, W. (Hrsg.), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg, March 5-9, 2001 (S. 95–106). Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
- Nührenbörger, M. (). Das Mess-Denken von Kindern. Herausforderung und Anreiz für den Unterricht. In Scherer, P., & Bönig, D. (Hrsg.), Mathematik für Kinder. Mathematik von Kindern (S. 39–49). Grundschulverband.
- Nührenbörger, M. (). Millionenträume und -gedanken. Aufgabenformate zur Erkundung des Zahlenraums bis eine Million. In Scherer, P., & Dagmar, B. (Hrsg.), Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern (S. 97–106). Grundschulverband.
- Nührenbörger, M. (). Mathematikunterricht in altersgemischten Lerngruppen. In Heinze, A., & Kuntze, S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 417–420). Franzbecker Verlag.
- Nührenbörger, M. (). De lengte van een linial. Meer dan een meetinstrument. Volgens Bartjens, 22 (5), 34–38.
- Nührenbörger, M. (). Eine harte Nuss. Förderstunden für „Knobelprofis“. Die Grundschulzeitschrift, 17 (169), 58–60.
- Nührenbörger, M. (). Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres. Franzbecker Verlag.
- Nührenbörger, M. (). „Auch Messen will gelernt sein ...“ – Ansichten von Kindern der zweiten Klasse zum Messen mit dem Lineal. Sache - Wort - Zahl, 30, 48–54.
- Nührenbörger, M. (). Insights into children’s ruler concepts – grade-2-students’ conceptions and knowledge of length measurement and paths of development. In van den Heuvel- Panhuizen, M. (Hrsg.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (vol. 3) (S. 447–454). Freudenthal Institute.
- Nührenbörger, M. (). Einblicke in kindliche Vorstellungsbilder über Messprozesse anhand gezeichneter Linealbilder. In Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk (Hrsg.), Schriftenreihe des CusanuswerksDas Bild als Medium der Erkenntnis (S. 69–77). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Nührenbörger, M. (). Met stokjes meten, dat heb ik nog niet gehad. In Keijzer, R., & Uittenbogaard, W. (Hrsg.), Uit de lengte of uit de breedte – de kwaliteit van het meetonderwijs (S. 61–70). Freudenthal Institute.
- Nührenbörger, M. (). “Jetzt wird’s schwer. Mit Stäben messen, kenn’ ich nicht.” Messgeräte und Maßeinheiten von Anfang an. Die Grundschulzeitschrift, 15 (141), 16–19.
- Nührenbörger, M., & Peter-Koop, A. (). Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung. In Kaiser, G. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 462–467). Franzbecker Verlag.
- Peter-Koop, A., & Nührenbörger, M. (). Gewichte, Längen, Zeiten. Material. Die Grundschulzeitschrift, 15 (141).
Praxisorientierter Vortrag
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus : „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte“. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online, .
Professor Dr. Marcus Nührenbörger
Geschäftsführender Direktor