Forschungsschwerpunkte
- Inklusiver Unterricht und dessen Einfluss auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler
- Mathematiklernen von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung
- Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen (Förderschwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung)
- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften zur Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen
Vita
Akademische Ausbildung
- CAS „Hochschuldidaktik“ (14 ECTS)
- Abschluss Promotion: „Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen“
- Doktorandin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich
- Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Masterstudium „Lehramt für Sonderpädagogik“, Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
- Bachelorstudium „Lehramt mit rehabilitationswissenschaftlichem Profil“, TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung an der Universität Münster
- Professurverwaltung „Didaktik der Symbolsysteme – Schwerpunkt inklusive Mathematikdidaktik“
- Postdoktorandin und Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich
- Dozentin, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Heilpädagogik, Bereich „Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung“
- Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Vertretungslehrerin in Klasse 5/6
- Assistenzlehrerin im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes, COMENIUS-Programm, in Grundschule und Gymnasium in Kecskemét, Ungarn
Lehre
- Vorlesung: Geometrie und ihre Didaktik [108519]
[ - | | wöchentlich | Di | S14 | Prof. Dr. Susanne Schnepel]
[ - | | wöchentlich | Fr | S14 | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe III (mit Masterarbeit) [108562]
[ - | | wöchentlich | Do | S3001 | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Differenzierung und Inklusion [108555]
[ - | | wöchentlich | Do | S011 | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [108575]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)
[ - | | wöchentlich | Mi | S011 | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis- Gruppe I [106633]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [106634]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III (mit Masterarbeit) [106530]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [106526]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [106542]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [104844]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [104843]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe IV [104895]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe IV (mit Masterarbeit) [104899]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Differenzierung und Inklusion [104886]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [104908]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)
- Vorlesung: Form und Struktur - Gruppe II [103126]
(zusammen mit Dr. Nina Berlinger) - Vorlesung: Form und Struktur - Gruppe I [103124]
(zusammen mit Dr. Nina Berlinger) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III (mit Masterarbeit) [103242]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [103241]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [103146]
- Vorlesung: Geometrie und ihre Didaktik [108519]
Publikationen
- Unterstützende Lehrperson-Schulkind-Beziehungen dank Kooperation der Lehrpersonen? Bedeutung der Zusammenarbeit von Klassenlehrperson und Schulischen Heilpädagog:innen für den Aufbau unterstützender Beziehungen zu den Kindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(2), 23–28. ().
- Individuelle Lernunterstützung in der Arbeitsphase einer standardisierten Mathematikstunde im ersten Schuljahr – eine Videostudie. Unterrichtswissenschaft, 52, 353–380. doi: 10.1007/s42010-023-00180-3. ().
- . (). The impact of inclusive education on the mathematical progress of pupils with intellectual disabilities. International Journal of Inclusive Education, -(-), 1–15. doi: 10.1080/13603116.2022.2132425.
- . (). Der Einfluss der pandemiebedingten Schulschließung auf den Leistungszuwachs von Grundschülerinnen und -schülern in inklusiven Klassen der Schweiz – eine Längsschnittstudie. Empirische Sonderpädagogik, 14(4), 352–367.
- Disentangling the relationship between mathematical achievement, social status, and social skills in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik, 13(2), 148–166. ().
- Buchbesprechungen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(3), 451–452. ().
- . (). A systematic review of mathematics interventions for primary students with intellectual disabilities. European Journal of Special Needs Education, 37(4), 663–678. doi: 10.1080/08856257.2021.1943268.
- Erstrechnen. In (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis (0. Aufl. , S. 275–288). Stuttgart: Kohlhammer Verlag. ().
- Effects of teacher feedback behavior on social acceptance in inclusive primary classrooms. Exploring referencing processes in a naturalistic environment. Contemporary Educational Psychology, 60. doi: 10.1016/j.cedpsych.2020.101841. ().
- The profiles and patterns of progress in numerical skills of elementary school students with mild and moderate intellectual disability. International Journal of Disability, Development and Education, 67(4), 409–423. doi: 10.1080/1034912X.2019.1608915. ().
- Social Acceptance in Inclusive Classrooms: The Role of Teacher Attitudes Toward Inclusion and Classroom Management. Frontiers in Education, 5. doi: 10.3389/feduc.2020.582873. ().
- The impact of special education resources and the general and the special education teacher’s competence on pupil mathematical achievement gain in inclusive classrooms. International Journal of Inclusive Education, -. doi: 10.1080/13603116.2020.1821451. ().
- The mathematical progress of students with an intellectual disability in inclusive classrooms: Results of a longitudinal study. Mathematics Education Research Journal, 32(1), 103–119. doi: 10.1007/s13394-019-00295-w. ().
- Inclusive mathematics instruction: A conceptual framework and selected research of a video study. In (Eds.), Inclusive Mathematics Education (0. Aufl. , pp. 179–196). New York City: Springer Publishing. ().
- . (). Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen. 0. Aufl. Münster. Waxmann.
- Les apprentissages numériques chez les élèves ayant une déficience intellectuelle. Revue suisse de pédagogie spécialisée, 9(2), 23–31. ().
- Von ungefähr bis ganz genau. Förderung der Größenvorstellung. Lernen konkret: sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung, 35(4), 10–11. ().
- „Das Doppelte oder noch einmal so viel“. Unterrichtsideen zum Verdoppeln im inklusiven Mathematikunterricht. Grundschulunterricht Mathematik, 63(1), 26–29. ().
- Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen. In (Hrsg.), Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (0. Aufl. , S. 123–151). Göttingen: Hogrefe. ().
- Integrativer Mathematikunterricht – auch für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21(4), 6–12. ().
- Gemeinsam lernen – individuell fördern: Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (0. Aufl. , S. 43–57). Offenburg: Mildenberger. ().