Forschungsschwerpunkte
- Inklusiver Unterricht und dessen Einfluss auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler
- Mathematiklernen von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung
- Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen (Förderschwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung)
- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften zur Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen
Vita
Akademische Ausbildung
- CAS „Hochschuldidaktik“ (14 ECTS)
- Abschluss Promotion: „Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen“
- Doktorandin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich
- Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Masterstudium „Lehramt für Sonderpädagogik“, Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
- Bachelorstudium „Lehramt mit rehabilitationswissenschaftlichem Profil“, TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung an der Universität Münster
- Professurverwaltung „Didaktik der Symbolsysteme – Schwerpunkt inklusive Mathematikdidaktik“
- Postdoktorandin und Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich
- Dozentin, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Heilpädagogik, Bereich „Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung“
- Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Vertretungslehrerin in Klasse 5/6
- Assistenzlehrerin im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes, COMENIUS-Programm, in Grundschule und Gymnasium in Kecskemét, Ungarn
Lehre
- Vorlesung: Geometrie und ihre Didaktik [108519]
[ - | | wöchentlich | Di | S14 | Prof. Dr. Susanne Schnepel]
[ - | | wöchentlich | Fr | S14 | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe III (mit Masterarbeit) [108562]
[ - | | wöchentlich | Do | S3001 | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Differenzierung und Inklusion [108555]
[ - | | wöchentlich | Do | S011 | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [108575]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)
[ - | | wöchentlich | Mi | S011 | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis- Gruppe I [106633]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [106634]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III (mit Masterarbeit) [106530]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [106526]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [106542]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [104844]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [104843]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe IV [104895]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe IV (mit Masterarbeit) [104899]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Differenzierung und Inklusion [104886]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [104908]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)
- Vorlesung: Form und Struktur - Gruppe II [103126]
(zusammen mit Dr. Nina Berlinger) - Vorlesung: Form und Struktur - Gruppe I [103124]
(zusammen mit Dr. Nina Berlinger) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III (mit Masterarbeit) [103242]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [103241]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [103146]
- Vorlesung: Geometrie und ihre Didaktik [108519]
-
- Luger, S., Schnepel, S., Wehren-Müller, M., & Moser Opitz, E. (). Unterstützende Lehrperson-Schulkind-Beziehungen dank Kooperation der Lehrpersonen? Bedeutung der Zusammenarbeit von Klassenlehrperson und Schulischen Heilpädagog:innen für den Aufbau unterstützender Beziehungen zu den Kindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (2), 23–28.
- Schröter, A., & Schnepel, S. (). Bildungsgerechtigkeit für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten im Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (7), 18–23. doi: http://dx.doi.org/10.57161/z2024-07-03.
- Foster, M., Diener, M., Schnepel, S., & Moser Opitz, E. (). Individuelle Lernunterstützung in der Arbeitsphase einer standardisierten Mathematikstunde im ersten Schuljahr – eine Videostudie. Unterrichtswissenschaft, 52, 353–380. doi: 10.1007/s42010-023-00180-3.
- Schnepel, S., Sermier Dessemontet, R., & Moser Opitz, E. (). The impact of inclusive education on the mathematical progress of pupils with intellectual disabilities. International Journal of Inclusive Education, - (-), 1–15. doi: 10.1080/13603116.2022.2132425.
- Schnepel, S., Wehren-Müller, M., Luger, S., Stöckli, M., & Moser Opitz, E. (). Der Einfluss der pandemiebedingten Schulschließung auf den Leistungszuwachs von Grundschülerinnen und -schülern in inklusiven Klassen der Schweiz – eine Längsschnittstudie. Empirische Sonderpädagogik, 14 (4), 352–367.
- Schnepel, S., & Aunio, P. (). A systematic review of mathematics interventions for primary students with intellectual disabilities. European Journal of Special Needs Education, 37 (4), 663–678. doi: 10.1080/08856257.2021.1943268.
- Schnepel, S., Garrote, A., & Moser Opitz, E. (). Disentangling the relationship between mathematical achievement, social status, and social skills in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik, 13 (2), 148–166.
- Schnepel, S. (). Buchbesprechungen: Vogler, A.-M. (2020). Mathematiklernen im Kindergarten: Eine (mehrper-spektivische) Untersuchung zu Chancen und Hürden beim frühen ma-thematischen Lernen in Erzieher*innen-Situationen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (3), 451–452.
- Kuratli Geeler, S., Moser Opitz, E., & Schnepel, S. (). Erstrechnen. In Heimlich, U., & Wember, F. (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 275–288). Kohlhammer Verlag.
- Wullschleger, A., Garrote, A., Schnepel, S., Jaquiéry, L., & Moser Opitz, E. (). Effects of teacher feedback behavior on social acceptance in inclusive primary classrooms. Exploring referencing processes in a naturalistic environment. Contemporary Educational Psychology, 60. doi: 10.1016/j.cedpsych.2020.101841.
- Sermier Dessemontet, R., Moser Opitz, E., & Schnepel, S. (). The profiles and patterns of progress in numerical skills of elementary school students with mild and moderate intellectual disability. International Journal of Disability, Development and Education, 67 (4), 409–423. doi: 10.1080/1034912X.2019.1608915.
- Garrote, A., Felder, F., Krähenmann, H., Schnepel, S., Sermier Dessemontet, R., & Moser Opitz, E. (). Social Acceptance in Inclusive Classrooms: The Role of Teacher Attitudes Toward Inclusion and Classroom Management. Frontiers in Education, 5. doi: 10.3389/feduc.2020.582873.
- Moser Opitz, E., Schnepel, S., Krähenmann, H., Jandl, S., Felder, F., & Dessemontet, R. S. (). The impact of special education resources and the general and the special education teacher’s competence on pupil mathematical achievement gain in inclusive classrooms. International Journal of Inclusive Education, -. doi: 10.1080/13603116.2020.1821451.
- Schnepel, S., Moser Opitz, E., Krähenmann, H., & Sermier Dessemontet, R. (). The mathematical progress of students with an intellectual disability in inclusive classrooms: Results of a longitudinal study. Mathematics Education Research Journal, 32 (1), 103–119. doi: 10.1007/s13394-019-00295-w.
- Schnepel, S. (). Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen. Waxmann.
- Schnepel, S. (). Les apprentissages numériques chez les élèves ayant une déficience intellectuelle. Revue suisse de pédagogie spécialisée, 9 (2), 23–31.
- Krähenmann, H., Moser Opitz, E., Schnepel, S., & Stöckli, M. (). Inclusive mathematics instruction: A conceptual framework and selected research of a video study. In Kollosche, D., Marcone, M., Knigge, M., Godoy Penteado, M., & Skovmose, O. (Hrsg.), Inclusive Mathematics Education (S. 179–196). Springer Publishing.
- Schnepel, S., & Krähenmann, H. (). Von ungefähr bis ganz genau. Förderung der Größenvorstellung. Lernen konkret: sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung, 35 (4), 10–11.
- Krähenmann, H., & Schnepel, S. (). „Das Doppelte oder noch einmal so viel“. Unterrichtsideen zum Verdoppeln im inklusiven Mathematikunterricht. Grundschulunterricht Mathematik, 63 (1), 26–29.
- Schnepel, S., Krähenmann, H., Moser Opitz, E., Hepberger, B., & Ratz, C. (). Integrativer Mathematikunterricht – auch für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (4), 6–12.
- Krähenmann, H., Labhart, D., Schnepel, S., Stöckli, M., & Moser Opitz, E. (). Gemeinsam lernen – individuell fördern: Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht. In Peter-Koop, A., Rottmann, T., & Lüken, M. (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 43–57). Mildenberger.
- Moser Opitz, E., Schnepel, S., Ratz, C., & Iff, R. (). Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen. In Kuhl, J., & Euker, N. (Hrsg.), Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (S. 123–151). Hogrefe.