Forschungsschwerpunkte
- Einsatz von Lernvideos zur Förderung von prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule anhand substantieller Aufgabenformate
- Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
Vita
Akademische Ausbildung
- 1. Staatsexamen
- Studium Lehramt GHR/Ge mit dem Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster (Fächer: Mathematik und Katholische Theologie)
Beruflicher Werdegang
- abgeordneter Lehrer am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung/ AG Prof. Dr. Frischemeier
- Lehrer an der Viktoriaschule, Gronau
- 2. Staatsexamen Lehramt Grundschule
- Referendariat am ZfsL Bocholt/ Rheine
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Mitglied)
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [100549]
[ - | | wöchentlich | Mi | S14 | Jörg Effkemann] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100997]Details
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100998]Details
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G
[ - | Jörg Effkemann]
[ - | Jörg Effkemann] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [101006]
[ - | S011 | Jörg Effkemann]
[ - | S3001 | Jörg Effkemann] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [101008]
[ - | S011 | Jörg Effkemann]
[ - | S3001 | Jörg Effkemann]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [108553]
[ - | | wöchentlich | Mi | S14 | Jörg Effkemann] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108583]
[ - | S011 | Jörg Effkemann]
[ - | S3001 | Jörg Effkemann]
[ - | S011 | Jörg Effkemann] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108584]
[ - | S011 | Jörg Effkemann]
[ - | S3001 | Jörg Effkemann]
[ - | S011 | Jörg Effkemann] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108576]Details
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [106513]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106543]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106552]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106544]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [104884]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104909]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104914]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104915]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104916]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [103157]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103170]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103171]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103163]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103165]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe IV im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103164]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100610]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100605]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe IV im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100612]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100611]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100604]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [108620]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe V im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108604]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe IV im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108603]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe IV im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108610]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe V im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108611]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106604]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106605]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106595]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [100549]
Publikationen
Auswahl
- Effkemann, J. (). Hürden beim Lernen und Lehren mit Lehr-Lernvideos. In Platz, M., & Aileen, S. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe: Bd. 12. Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beiträge zur 7. PrimaMedien-Sommertagung 2024 in Saarbrücken (S. 8–26). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959873345.0.
- Effkemann, J. (). Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe. Lernvideos im Mathematikunterricht, Paderborn. doi: 10.17170/kobra-2024081810686-071.
- Effkemann, J., & Frischemeier, D. (). Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.) (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1586–1586). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24915.
Gesamtliste
- Effkemann, J. (). Wir werden Profis im Argumentieren. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 25-1, 22–33.
- Effkemann, J. (). Hürden beim Lernen und Lehren mit Lehr-Lernvideos. In Platz, M., & Aileen, S. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe: Bd. 12. Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beiträge zur 7. PrimaMedien-Sommertagung 2024 in Saarbrücken (S. 8–26). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959873345.0.
- Effkemann, J. (). Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe. Lernvideos im Mathematikunterricht, Paderborn. doi: 10.17170/kobra-2024081810686-071.
- Effkemann, J., & Frischemeier, D. (). Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.) (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1586–1586). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24915.
Wissenschaftliche Vorträge
- Effkemann, Jörg : „Hürden beim Lernen und Lehren mit Lehr-Lernvideos im Arithmetikunterricht der Primarstufe“. 7. Sommertagung der AG PriMaMedien, Saarbrücken, .
- Jörg Effkemann : „Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, .
- Effkemann, Jörg : „Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren - Eine Lernvideos angereicherte Lernumgebung zum substanziellen Aufgabenformat Zahlengitter“. Sommertagung PrimaMedien, Bremen, .