Forschungsschwerpunkte
- Datenkompetenz im Mathematikunterricht
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Digital-gestützte Lernumgebungen im Mathematikunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium im Fachbereich Mathematikdidaktik der Universität Vechta
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen in den Fächern Mathematik und Sachunterricht an der Universität Vechta
- Bachelorstudium Combined Studies Mathematik und Sachunterricht an der Universität Vechta
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) an der Universität Münster (AG Prof. Dr. Frischemeier)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Mathematik der Universität Vechta
- Studentische Hilfskraft in den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Vechta (wechselnde Anstellungen mit Unterbrechungen in den Semesterferien)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- International Association for Statistical Education (IASE) (Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Nachwuchsvertretung, Mitglied)
Publikationen
- Döhrmann, M., Loth, G., Schaller, M., & Rau, F. (). Digitale Medien im inklusiven Unterricht: Von allgemeinen Merkmalen zu einer exemplarischen Lernumgebung für den Mathematikunterricht. In Ahlers, M., besser, M., Herzog, C., & Kuhl, P. (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse (S. 280–302). Beltz Juventa. doi: 10.3262/978-3-7799-7093-4.
- Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M., Stein, M., & Vierbuchen, M.-C. (). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., & Ziemen, K. (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 33–48). Verlag Julius Klinkhardt. doi: doi.org/10.35468/5990-03.
- Loth, G. (). Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 315–318). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872089.0.
- Loth, G., & Döhrmann, M. (). Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz. Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021, Online-Konferenz. doi: 10.17185/duepublico/76036.