Forschungsschwerpunkte
- Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand
- Flexibles Rechnen
- Fachdidaktische Entwicklungsforschung / Design Research
- Blended-Learning-Fortbildungen (quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschung)
- Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
- Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden
Vita
Akademische Ausbildung
- Stipendium im Mentoring-Programm Erstklassig! an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zur gezielten Unterstützung auf dem Weg zur Professur für herausragende Postdocs, Habilitandinnen, Habilitierte sowie Juniorprofessorinnen aller Fachbereiche
- Promotionsstudium an der Technischen Universität Dortmund, Betreuung: Prof. Dr. Christoph Selter, Verteidigung: 15.07.2019, Publikation: www.springer.com/de/book/9783658306472
- Stipendium im FUNKEN Forschungs- und Nachwuchskolleg (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen)
- Graduate Course on 'Design Research in mathematics education'. Örebro University, Schweden (Mentors: Prof. Dr. Koeno Gravemeijer, Netherlands & Prof. Dr. Per Nilsson, Sweden)
- 2. Staatsexamen: Referendariat an der Bodelschwinghschule Münster (Fächer: Mathematik und Englisch)
- 1. Staatsexamen: Lehramtsstudium für Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule an der Technischen Universität Dortmund (Fächer: Mathematik, Englisch, Biologie und Bilinguales Lehren und Lernen)
- Studium am Northern Virginia Community College, USA (Fächer: Englisch als Zweitsprache und Business English)
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst (auf Lebenszeit), Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Karina Höveler
- Akademische Rätin (auf Zeit), Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (IDMI), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Karina Höveler
- Vertretung einer W2-Professur für Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin (Sonderurlaub an der WWU Münster)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Technische Universität Dortmund, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter
- Lehrkraft an der Münsterlandschule Tilbeck (Inklusionsschule im Aufbau, Klassen 1 - 13)
- Lehrkraft an der German International School Sydney (Bilinguale Schule, Elementarbereich, Klassen 1 - 12)
- Lehrkraft an der Everwordschule Freckenhorst (Klassen 1 - 4)
- Referendarin an der Bodelschwinghschule Münster (Europaschule, Klassen 1 - 4)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Aktives Mitglied im Stipendienprogramm Erstklassig! an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Mentoring, kollegiale Beratung und Vernetzung)
- Aktives Mitglied im Arbeitskreis zur Akkreditierung des neuen Bachelor- und Masterstudiengangs für das Lehramt sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik der Klassen 1-10 an der WWU Münster (zus. mit Prof. Dr. Höveler, Prof. Dr. Frischemeier und Dr. Berlinger)
- Aktives Mitglied im Arbeitskreis Mathematik und Rechenschwäche der Stadt Münster, eine Kooperation zwischen Münsteraner Regel- und Sonderschullehrkräften, Schulleitungen, Studienseminarleitungen, Mitarbeitende der Schulpsychologischen Beratungsstelle und der Universität Münster
- Member of the ERME (European Society for Research in Mathematics Education) Thematic Working Group 02 'Arithmetic and Number Systems'
- Aktives Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät für Mathematik, Technische Universität Dortmund
- Aktives Mitglied und Stipendiatin im FUNKEN Forschungs- und Nachwuchskolleg (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen)
- Aktives Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
Lehre
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe V (mit Masterarbeit) [106840]
(zusammen mit Dr. Rebecca Klose) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Sprache im Mathematikunterricht - Gruppe II [106654]
(zusammen mit Dr. Rebecca Klose) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Sprache im Mathematikunterricht - Gruppe II (mit Bachelorarbeit) [106661]
(zusammen mit Dr. Rebecca Klose) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Sprache im Mathematikunterricht - Gruppe I [106652]
(zusammen mit Dr. Rebecca Klose)
- Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung: „Muster & Strukturen im Zahlenraum bis 20 erkennen und nutzen“ – Wir unterstützen Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen [104891]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen und beurteilen (mit Bachelorarbeit) [104872]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematiklernen und die Rolle der Sprache [104885]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen und beurteilen [104864]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen und beurteilen [104867]
- Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop [104849]
(zusammen mit Jacqueline Reiter)
- Vorlesung: Mathematisches Kaleidoskop [103175]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen und beurteilen [103136]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematiklernen und die Rolle der Sprache [103158]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen und beurteilen [103137]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen und beurteilen (mit Bachelorarbeit) [103138]
- Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop - Gruppen 1 und 2 [103176]
- Vorlesung: Mathematisches Kaleidoskop [100615]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentraum Mathematik) [100578]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen und beurteilen (mit Bachelorarbeit) [100686]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen und beurteilen [100577]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematiklernen und die Rolle der Sprache [100598]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen und beurteilen [100576]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentrum Mathematik) [100592]
- Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop - Gruppen 1 und 2 [100616]
- Vorlesung: Mathematisches Kaleidoskop [108612]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentrum Mathematik) [108590]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematiklernen und die Rolle der Sprache [108595]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentrum Mathematik) [108591]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematiklernen und die Rolle der Sprache [108596]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen, beurteilen und rückmelden [108576]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentraum Mathematik) [108577]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leistung förderorientiert wahrnehmen, beurteilen und rückmelden [108575]
- Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop - Gruppen 1 bis 6 [108613]
- Vorlesung: Mathematisches Kaleidoskop [106606]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderorientiert Diagnostizieren (Förderzentrum Vorbereitungsseminar) [106575]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentrum Begleitseminar) [106591]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentraum Begleitseminr) [106572]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentraum Begleitseminar) [106573]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentrum Begleitseminar) [106590]
- Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop - Gruppen 1 bis 6 [106607]
- Vorlesung: Mathematisches Kaleidoskop [104674]
(zusammen mit Sophie Mense) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentrum Mathematik – begleitendes Seminar) [104656]
- Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop - Gruppen 1 bis 3 [104675]
(zusammen mit Sophie Mense)
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe V (mit Masterarbeit) [106840]
Projekte
Laufend
- Mathe inklusiv mit PIKAS ( – )
participations in other joint project: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Abgeschlossen
- MS-Math – Muster & Strukturen in der Mathematik wahrnehmen, verstehen und nutzen lernen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Universitätsgesellschaft Münster e.V. - Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln (GLUE) - Blended-Learning-Fortbildungen zum inklusiven Mathematikunterricht (gefördert vom BMBF) ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Bundesministerium für Bildung und Forschung - Entwicklungsforschungsstudie zum individuell-zieldifferenten Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in interaktiv-kooperativen Lernsituationen (Promotionsprojekt unter der Betreuung von Prof. Dr. Christoph Selter) ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster - UHeMaG – Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
- Mathe inklusiv mit PIKAS ( – )
Publikationen
- Heterogenität der fachspezifischen Diagnosefähigkeiten und Förderfähigkeiten von Lehrpersonen im Kontext des Themas ‚Stellenwertverständnis‘ (in Vorbereitung). Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) (double-blind peer reviewed), t. b. a.. [submitted / under review] ().
- Development of teachers' attitudes and self-efficacy expectations for inclusive mathematics instruction: Effects of online and blended learning programs. Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE) (peer reviewed), t. b. a.. [submitted / under review] ().
- Entwicklung der adaptiven mathematikdidaktischen Kompetenzen von Lehrkräften zur inklusiven Unterrichtsgestaltung – Ein Vergleich zwischen einem Blended-Learning und einem Online-Fortbildungsformat. Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) (double-blind peer reviewed), t.b.a.. [submitted / under review] ().
- MS-Math – A design research project to support university student’s fostering-competencies and primary school student’s learning with the focus on perceiving, understanding and using patterns & structures in mathematics (project presentation). In Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (peer reviewed), Bozen-Bolzano, Italy: DCU Institute of Education and ERME. 0. Aufl. . ().
- „Guck mal! Hier sind die Ergebnisse immer gleich …“ – Mathematische Gespräche in heterogenen Kinderpaaren. Grundschulzeitschrift Mathematik, 324. ().
- Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht – Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in der Grundschule. 0. Aufl. Heidelberg. Springer Spektrum. ().
- Developing Flexibility in Mental Arithmetic in Interactive-Cooperative Learning Situations – Interaction as an Occasion for Productive Learning Processes. Journal of Mathematics Education (JME). Special Issue: Cognitive Flexibility (Hrsg.: Rathgeb-Schnierer, E., Green, M.) (peer reviewed), t.b.a.. ().
- Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschungsstudie. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 0. Aufl. , S. 537–540. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Gemeinsame Lernumgebungen entwickeln (GLUE) – ein Blended-Learning Fortbildungskonzept für den inklusiven Mathematikunterricht. QfI – Qualifizierung für Inklusion (peer reviewed), 1(1). doi: 10.21248/QfI.7. ().
- An in-service training to support teachers of different professions in the implementation of ‘inclusive education’ in the mathematics classroom. In Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) (peer reviewed). 0. Aufl. . ().
- Wir erforschen Nachbarn und ihre Summen. In (Hrsg.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (0. Aufl. , S. 16–26). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Gemeinsam individuell Lernen: Zieldifferente Förderung flexibler Rechenkompetenzen im inklusiven Mathematikunterricht – Herausforderung und Chance. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. 0. Aufl. , S. 1051–1054. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Zieldifferente Förderung flexibler Rechenkompetenzen. In (Hrsg.), Mathematik und Sprache – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017 (0. Aufl. , S. 73–76). Bamberg: University of Bamberg Press. ().
- The fostering of flexible mental calculation in an inclusive mathematics classroom during Mutual Learning takes place. In (Eds.): Proceedings of the 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10) (peer reviewed). 0. Aufl. , pp. 362–370. ().
- The investigation of co-operative learning situations in an inclusive arithmetic classroom. In (Eds.): Proceedings of International Symposium Elementary Maths Teaching 2017 (SEMT 2017): Equity and Diversity (peer reviewed). 0. Aufl. , pp. 282–291. ().
- Gemeinsames Mathematiklernen – Erforschung gemeinsamer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht im Rahmen einer Lernumgebung zum Flexiblen Rechnen. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 0. Aufl. , S. 569–572. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Aufgaben adaptieren. Gemeinsames Mathematiklernen anregen und individuelle Lernfortschritte ermöglichen. In (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (0. Aufl. , S. 34–45). Frankfurt am Main: Grundschulverband. ().
- Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule (UHeMaG): Dokumentation von Unterrichtskonzepten eines 'guten Mathematikunterrichts' in Thüringer Grundschulen. 0. Aufl. http://pikas.dzlm.de/417. (Hrsg.). ().
- Aufgaben adaptieren. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 0. Aufl. , S. 903–906. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Entwicklung und Erforschung eines Lehr-Lernarrangements für den inklusiven Mathematikunterricht zur Anregung des Gemeinsamen Lernens und des flexiblen Rechnens. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 0. Aufl. , S. 561–564. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Wir suchen alle Zahlengitter mit der Zielzahl 20. In (Hrsg.), Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe. Band 2 (0. Aufl. , S. 204–211). Düsseldorf: Springer VDI Verlag. ().
- Mit welcher Summe habe ich die größten Gewinnchancen? In (Hrsg.), Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe. Band 2 (0. Aufl. , S. 258–266). Düsseldorf: Springer VDI Verlag. ().
- Auf den Spuren der reichen Zahlen. In (Hrsg.), Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe. Band 2 (0. Aufl. , S. 266–281). Düsseldorf: Springer VDI Verlag. ().
- Auf den Spuren berühmter Mathematiker. Grundschule Mathematik, 38, 26–29. ().
- Auf den Spuren reicher Zahlen. Grundschule Mathematik, 31, 28–31. ().
Vorträge
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschungsstudie‘“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Universität Würzburg, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 7 – Bruchzahlverständnis aufbauen & Implementation gemeinsamer Lernumgebungen an Schulen‘ (Follow-Up Veranstaltung)“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Bezirksregierung Münster, Münster, Tilbeck, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 7 – Bruchzahlverständnis aufbauen & Implementation gemeinsamer Lernumgebungen an Schulen‘ (Follow-Up Veranstaltung)“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Schulamt Märkischer Kreis, Lüdenscheid, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : “‚Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln – Developing Collaborative Learning Environments‘”. Posterpräsentation. Symposium im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Korten, Laura : „‚Interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusive Mathematikunterricht der Grundschule – Entwicklungsforschungsstudie zum individuell-zieldifferenten Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in interaktiv-kooperativen Lernsituationen‘“. Disputation, Technische Universität Dortmund, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 6 – Größenvorstellungen aufbauen & Kooperation verschiedener Professionen‘ (Abschlussveranstaltung)“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Bezirksregierung Münster, Münster, Tilbeck, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 5 – Zahlenrechnen & Gemeinsamen Austausch anregen‘“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Bezirksregierung Münster, Münster, Tilbeck, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 4 – Stellenwertverständnis entwickeln & Darstellungswechsel anregen‘“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Bezirksregierung Münster, Münster, Tilbeck, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 3 – Operationsvorstellungen aufbauen & Diagnosegeleitet fördern‘“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Bezirksregierung Münster, Münster, Tilbeck, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 2 – Zahlvorstellungen aufbauen & Aufgaben adaptieren‘“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Bezirksregierung Münster, Münster, Tilbeck, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 1 – Gemeinsame Lernumgebungen Entwickeln‘ (Auftaktveranstaltung)“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Bezirksregierung Münster, Münster, Tilbeck, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 6 – Größenvorstellungen aufbauen & Kooperation verschiedener Professionen‘ (Abschlussveranstaltung)“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Schulamt Märkischer Kreis, Lüdenscheid, .
- Korten, Laura : “‚An in-service training to support teachers of different professions in the implementation of ‘inclusive education’ in the mathematics classroom‘”. 11th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME). TWG 25 Inclusive Mathematics Education – Challenges for Students with Special Needs, Utrecht, Netherlands, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 5 – Zahlenrechnen & Gemeinsamen Austausch anregen‘“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Schulamt Märkischer Kreis, Lüdenscheid, .
- Korten, Laura; Wollenweber, Tobias : „‚GLUE 4 – Stellenwertverständnis entwickeln & Darstellungswechsel anregen‘“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Schulamt Märkischer Kreis, Lüdenscheid, .
- Korten, Laura; Wollenweber Tobias : „‚GLUE 3 – Operationsvorstellungen aufbauen & Diagnosegeleitet fördern‘“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Schulamt Märkischer Kreis, Lüdenscheid, .
- Korten, Laura; Wollenweber Tobias : „‚GLUE 2 – Zahlvorstellungen aufbauen & Aufgaben adaptieren‘“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Schulamt Märkischer Kreis, Lüdenscheid, .
- Korten, Laura : „‚Mathe inklusiv – Gemeinsamen Austausch anregen‘“. Dortmunder Mathetag (DoMathG), Universität Dortmund, .
- Korten, Laura; Wollenweber Tobias : „‚GLUE 1 – Gemeinsame Lernumgebungen Entwickeln‘ (Auftaktveranstaltung)“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Drittmittelprojektes GLUE, Kooperation mit: Schulamt Märkischer Kreis, Lüdenscheid, .
- Korten, Laura; Prof. Dr. Nührenbörger, Marcus, Wollenweber, Tobias : „‚Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln (GLUE) – Blended-Learning-Fortbildungen zum inklusiven Mathematikunterricht‘“. Posterbeitrag. Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Korten, Laura : „‚Gemeinsam individuell Lernen: Zieldifferente Förderung flexibler Rechenkompetenzen im inklusiven Mathematikunterricht – Herausforderung und Chance zugleich‘“. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Universität Paderborn, .
- Korten, Laura : „‚Zieldifferente Förderung flexibler Rechenkompetenzen – Erforschung kooperativ-interaktiver Lernsituationen im Rahmen einer Lernumgebung für den inklusiven Mathematikunterricht‘“. Workshop im Rahmen des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Herbsttagung in Bad Salzdetfurth, .
- Korten, Laura : “‚The investigation of co-operative learning situations in an inclusive arithmetic classroom‘”. The International Symposium Elementary Mathematics Teaching (SEMT), Prague, Czech Republic, .
- Korten, Laura : „‚Gemeinsames Mathematiklernen – Erforschung gemeinsamer Lernsituationen zum Flexiblen Rechnen in der Primarstufe‘“. Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung, Universität Bremen, .
- Korten, Laura : “‚Mutual Learning in an inclusive mathematics classroom‘”. 13th International Congress on Mathematics Education (ICME). TSG 05 Activities for, and research on, students with special needs, Universität Hamburg, .
- Prof. Dr. Selter, Christoph; Korten, Laura : „‚Sieben Leitideen zur Adaption von Aufgaben‘“. „Mathe inklusiv mit PIKAS"-Tagung (https://pikas-mi.dzlm.de), Dortmund, .
- Korten, Laura : „‚Gemeinsames Mathematiklernen – Erforschung kooperativ-interaktiver Lernsituationen von Kindern mit und ohne Lernbehinderung im Rahmen einer entwickelten Lernumgebung zum Flexiblen Rechnen‘“. Posterbeitrag auf der Nachwuchstagung „Kernprozesse in der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung“, Technische Universität Dortmund, .
- Korten, Laura : „‚Gemeinsames Mathematiklernen – Erforschung gemeinsamer Lernsituationen von Kindern mit und ohne Lernbehinderung im Rahmen einer Lernumgebung zum Flexiblen Rechnen‘“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Universität Potsdam, .
- Korten, Laura : „‚Inklusiver Mathematikunterricht Klasse 1-4: Möglichkeiten und Grenzen des gemeinsamen Mathematiklernens‘“. Impulsvortrag am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Hamburg, .
- Korten, Laura : “‚The fostering of flexible mental calculation competences in an inclusive mathematics classroom during Mutual Learning takes place‘”. 10th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME). TWG 2 Arithmetic and Number Systems, Dublin, Ireland, .
- Korten, Laura : „‚Gemeinsames Mathematiklernen im inklusiven Unterricht - Erforschung gemeinsamer Lernsituationen im Rahmen einer Lernumgebung zum Flexiblen Rechnen‘“. Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Technischen Universität Dresden, Dresden, .
- Korten, Laura : “‚Developing local theories in a Design Research Project – Mutual Learning in an inclusive mathematics classroom‘”. Presentation at the FUNKEN-Workshops “Perspectives on Practice of Developing and Networking Theories in Design Research Projects", Technische Universität Dortmund in Kooperation mit der FaBit-Gruppe der Universität Bremen, .
- Korten, Laura : „‚Entwicklung und Erforschung eines Lehr-Lernarrangements für den inklusiven Mathematikunterricht zur Anregung des Gemeinsamen Lernens – Flexibles Rechnen fördern‘“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Pädagogische Hochschule Heidelberg, .
- Schulz, Axel; Korten, Laura; Walter, Daniel : „‚Heterogenität und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule‘ (zus. mit Dr. A. Schulz & Dr. D. Walter)“. Lehrerfortbildung im Rahmen des UHeMaG-Projektes – Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule, Mellingen (Thüringen), .
- Korten, Laura : „‚Gemeinsames Lernen im Mathematikunterricht planen‘“. Fortbildungsvortrag im Rahmen des Programmes „SINUS-Mathematik & inklusive Bildung mit PIKAS“ (https://pikas.dzlm.de), Saarbrücken (Saarland), .
Dr. Laura Theres Korten
BAföG
Die Bearbeitung der BAföG-Leistungsbescheinigung ist an unserem Institut über die Abgabe in der GIMB-Bibliothek geregelt, da die Formulare unterschieben und gestempelt werden müssen. Sie können den Ablauf hier auf unserer GIMB-Website nachlesen. Unter diesem Linke finden Sie ein ausführliches Informationsschreiben und alle wichtigen Formulare. Bitte beachten Sie, dass ein gestempelter QISPOS-Ausdruck des Prüfungsamtes vorliegen muss.