Forschungsschwerpunkt
- Professionelle Wahrnehmung im inklusiven Mathematikunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), WWU Münster
- Zweites Staatsexamen: Referendariat an der Albert-Schweitzer-Schule Herford (Fächer: Mathematik und Lernbehindertenpädagogik)
- 1. Staatsexamen: Lehramtsstudium an der Humboldt - Universität zu Berlin, Lehramt für Sonderpädagogik (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik)
- Lehramtsstudium an der Universität Hannover, Lehramt an Sonderschulen (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik)
Beruflicher Werdegang
- Lehrkraft an der Grundschule Hellern
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der WWU Münster
- Lehrkraft an der Schule an der Rolandsmauer Osnabrück (in der sonderpädagogischen Grundversorgung)
- Lehrkraft an der Förderschule Bindfeldweg in Hamburg (überwiegend im inklusiven Unterricht)
- Referendarin an der Albert-Schweitzer-Schule Herford
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Publikationen
- . (). Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (0. Aufl. , pp. 637–640). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (0. Aufl. , S. 319–328). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.30.
- . (). Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (0. Aufl. , S. 1517). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
Wissenschaftliche Vorträge
- Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska : „Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike : „Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Forschungskolloquium, Universität Koblenz, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina; Buddenberg, Heike : „Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht“. Diversität Digital Denken - The Wider View, Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, .
- Buddenberg, Heike; Hermanns, Myriam; Höveler, Karina; Tilke, Franziska : „Videobasiertes Seminarkonzept zum professionellen Wahrnehmen und Handeln in gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals", Münster, .
- Hermanns, Myriam; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike; Höveler, Karina : „Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .
Heike Buddenberg
Johann-Krane-Weg 39
48149 Münster