Lehre
- Vorlesung: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie [100510]
[ - | | wöchentlich | Do | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Vorlesung: Mathematisches Kaleidoskop [100512]
[ - | | wöchentlich | Di | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [100559]
[ - | | wöchentlich | Do | S011 | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe III (mit Masterarbeit) [100984]
[ - | | wöchentlich | Do | S011 | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Seminar: Sachrechnen - Gruppe III [100522]
[ - | | wöchentlich | Mo | S14 | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Seminar: Sachrechnen - Gruppe V
[ - | | wöchentlich | Di | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Seminar: Sachrechnen - Gruppe IV
[ - | | wöchentlich | Di | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [100995]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler)
[ - | | wöchentlich | Mi | S14 | Prof. Dr. Karina Höveler]
- Vorlesung: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie [108510]
[ - | | wöchentlich | Do | Fl 119 | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Seminar: Sachrechnen - Gruppe V [108525]
[ - | | wöchentlich | Di | S011 | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe IV (mit Masterarbeit) [108563]
[ - | | wöchentlich | Do | S14 | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Seminar: Sachrechnen - Gruppe IV [108524]
[ - | | wöchentlich | Di | S011 | Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter] - Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [108574]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier)
[ - | | wöchentlich | Mi | S14 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier]
- Vorlesung: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie [106636]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Verstehensorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule [106515]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe IV [106527]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe IV (mit Masterarbeit) [106531]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Verstehensorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule [106514]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [106541]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier, Prof. Dr. Karina Höveler)
- Vorlesung: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie [100510]
Projekt
- QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln ( – )
participations in other joint project: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
- QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln ( – )
Publikationen
- Pöhler-Friedrich, B., Rösken-Winter, B., & Shure, V. (). Mathematik-Fortbildungen in Präsenz und digital: Strukturierung, effektive Fortbildungsbestandteile und verwendete Moderationsstrategien durch Fortbildner:innen-Tandems. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27 (3), 685–713. doi: 10.1007/s11618-024-01252-5.
- Shure, V., Rösken-Winter, B., Pöhler, B., & Wensing, E. (). How and why facilitators adapt the core ideas of professional development activities on dividing natural numbers. In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmer, H., Gosztonyi, K., & Konya, E. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 2–9). HAL.
- Wensing, E., Pöhler, B., Rösken-Winter, B., & Shure, V. (). How and why facilitators adapt the core ideas of professional development activities on multiplying natural numbers. In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmer, H., Gosztonyi, K., & Konya, E. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 2–9). HAL.
- Shure, V., & Rösken-Winter, B. (). Developing and validating a scriptwriting task in the context of student difficulties with fraction multiplication and division. Research in Mathematics Education, 23 (3). doi: 10.1080/14794802.2021.1988689.
- Shure, V., Rösken-Winter, B., & Lehmann, M. (). How pre-service primary teachers support academic literacy in mathematics in a scriptwriting task encompassing fraction multiplication and division. Journal of Mathematical Behavior, 65. doi: 10.1016/j.jmathb.2021.100916.
- Laschke, C., Shure, V., Pöhler, B., & Rösken-Winter, B. (). Facilitator practices during PD courses in response to teacher orientations for supporting at-risk students. In Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi, G., & Ferretti, F. (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 2–9). HAL.
- Jenßen, L., Blömeke, S., & Rösken-Winter, B. (). Measuring pre-service primary teachers’ shame in mathematics: A comprehensive validation study. International Journal of Science and Mathematics Education, 21, 463–488. doi: 10.1007/s10763-022-10253-x.
Betreute Promotion
Shure, Victoria Pre-service primary mathematics teachers’ support of learners’ academic literacy and mathematical reasoning: Evidence from the development, validation, and utilization of a scriptwriting task