Unsere Labore

  • © Semjon Janauschek

    Bewegungslabor

    Das große Bewegungslabor bildet das Herzstück des OpenLabs. Hier können Bewegungsanalysesysteme und Kraftmessplatten verschiedene Bewegungsabläufe und auftretende Kräfte aufzeichnen. Zusätzlich sind Gerätschaften für die Erfassung von Hirnaktivität, Blickbewegungen und Muskelaktivität mit Aufbauten wie Laufband, Ergometer und Projektionsflächen kombinierbar.

    Im Bewegungslabor integriert ist zudem eine Empore, die als Seminarraum genutzt werden kann. Dort finden auch regelmäßig die LabTalks statt, die internen und externen Wissenschaftler*innen die Möglichkeit bieten, ihre Projekte vorzustellen und wissenschaftlichen Austausch zu fördern.

  • © Tanja Janssen

    Labor NeuMoTrain

    Die Räume des Labor Neuromotorik & Training bieten die Möglichkeit für ausgiebige Leistungsanalysen und der Untersuchung von neurokognitiven Prozessen. Das Labor ist unter anderem ausgestattet mit EEG, Spiroergometrie, Fahrsimulationen, und vielem mehr.

    Genauere Infos zu einzelnen Geräten finden Sie hier.

  • © N. Breuker (Medienlabor IfS)

    GRAIL

    Das Gait-Realtime-Analysis-Interactive-Lab ist ein Forschungsgroßgerät zur Untersuchung der menschlichen Lokomotion in einer interaktiven virtuellen Umgebung mit Echtzeit-Bewegungsanalyse und Online-Feedback. Das GRAIL besteht aus einer 180° projektionsbasierten VR-Umgebung mit Surround-Audiosystem, in welche ein multifunktionales Laufband mit integrierten Kraftmessplatten implementiert und mit der VR synchronisiert ist. Komplementiert wird das Gerät von einem komplexen, raum-zeitlich hochauflösenden Bewegungsanalysesystem mit 10 Spezial-Infrarotkameras und einer kabellosen Elektromyographie zur mobilen Messung von Muskelaktivitätsmustern. Das Bewegungsanalysesystem sowie die Kraftmessplatten stellen die Schnittstelle zu Interaktion der Versuchspersonen mit der VR und dem Laufband dar (z.B. self-paced mode).

  • © Semjon Janauschek

    Movement Science Lab

    Das Movement Science Lab erlaubt es, verschiedene Pilotstudien in kleinem Rahmen durchzuführen. Dank einer gut ausgestatteten Werkstatt können hier zudem verschiedenste Geräte und Aufbauten getestet und verbessert werden.