Im BMBF-Projekt ComeSport enwickeln die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema Social Media und Körperbild im Sportunterricht. An der Universität Leipzig fand jetzt ein Treffen mit weiteren Projektpartnern dazu statt. Erste Fortbildungsteile wurden bereits erprobt.
Einladung zum Trialog „Schwimmen lernen“
Schwimmen bringt uns Spaß, ist eine Kulturform und ermöglicht die soziale Teilhabe. Doch wie funktioniert das „Schwimmen lernen“ am besten? Welche Lernanreize sind wichtig? Diese und weitere Fragen diskutieren Dorothea Deppermann (Landtag NRW), Dr. Ilka Staub (DSHS Köln) und Robin Schneegaß (SSB Münster) am Donnerstag, den 7.11.2024 von 18.30 bis 20.00 am Institut für Sportwissenschaft in Münster. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Schule muss (sich) mehr bewegen!
Im Rahmen des 8. Münsterschen Bildungskongresses haben Prof. Dr. Klaus Zierer (Uni Augsburg) und Prof. Dr. Nils Neuber (IfS) Perspektiven für "die andere Seite der Bildung" entwickelt. Nicht mehr Fachunterricht ist nach ihrer Ansicht die Lösung für die Probleme der Schule, sondern mehr Erleben in der Gruppe und Interaktion, Kunst und Musik, Naturerlebnisse und vor allem Bewegung und Sport. Damit lassen sich nicht nur Zugänge zum Lernen eröffnen, sondern es ist auch ein Beitrag zu einer lebenswerten Schule für alle.
Arbeitskreis auf 8. Münsterschen Bildungskongress
Im Arbeitskreis „Chancen und Grenzen der kognitiven Förderung von und durch Bewegung, Spiel und Sport in Schule und Sportverein“ auf dem 8. Münsterschen Bildungskongress 18.-21.09.2024 haben Lena Radünz (Bergische Universität Wuppertal), Malte Stoffers und Kathrin Aschebrock (beide Universität Münster) aus Forschungs- und Transferprojekten berichtet. Unter der Arbeitskreisleitung von Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen) diskutierten die Teilnehmenden das Thema Lernen und Bewegung im Hinblick auf den Mathematikunterricht, den offenen Ganztag und den Sportverein.
48. Konferenz der German Studies Association in Atlanta
Vom 26.09. bis 29.09.24 fand die 48. Konferenz der German Studies Association in Atlanta, Georgia statt. Vom Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport war Renate Nocon-Stoffers mit einen Vortrag zum Thema „Far from reality! – Pre-service PE student teachers’ perspectives on inquiry learning in school placement in Germany“ vertreten. Mehr als 1000 Teilnehmer*innen haben sich über neue Konzepte, Theorien, Methoden und Ergebnisse interdisziplinär ausgetauscht.
Erfolgreicher Einsatz beim Tag des Schulsports an der DSHS Köln
Beim 3. Kölner Tag des Schulsports führten Dr. Marion Golenia (AB Bildung und Unterricht im Sport) und Jun.Prof. Dr. Helga Leineweber (AB Bildung und Kultur im Sport) einen Theorie- und Praxisworkshop für Sportlehrkräfte durch, in dem sie aktuelle wissenschaftliche Befunde zum Zusammenhang von Körperdarstellungen in sozialen Medien und Körperbildern bei Kindern und Jugendlichen präsentierten. Daran anknüpfend erprobten und diskutierten sie gemeinsam mit den Lehrkräften Möglichkeiten der Thematisierung im Sportunterricht. Die im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts ComeSport entwickelten Inhalte und Materialien wurden so einem ersten „Härtetest“ unterzogen. Weitere Ideen und Materialien für den Sportunterricht zu dieser komplexen Thematik werden nun sukzessive entwickelt und erprobt.
CeBiS Forschungstag 2024
Beim diesjährigen Forschungstag des Centrums für Bildungsforschung im Sport am 11.09.24 hat Brigitta Höger (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) ihre spannende Forschung zu den Perspektiven Jugendlicher auf sportbezogene Social-Media-Angebote vorgestellt. Zudem haben Marion Golenia und Kathrin Aschebrock (AB Bildung und Unterricht im Sport) aus dem Projekt Qualität im Ganztag aktuelle Ergebnisse zu den Partizipationsmöglichkeiten in Grundschulen präsentiert, wobei die Sicht der Kinder mit der der Erwachsenen (Lehrkräfte und OGS-Kräfte) verglichen wurde.
8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research
Vom 17.-18. September fand zum 8. Mal der internationale „Workshop on Systematic Observation in Educational Research”, organisiert von Dr. Kathrin Kohake, an der Universität Münster statt. Bei dem jährlich stattfindenden Netzwerktreffen von europäischen Anwenderinnen und Anwendern des Classroom Assessment Scoring Systems wurden aktuelle Studienergebnisse aus verschiedenen Bildungskontexten präsentiert und diskutiert. Gerahmt wurde das Programm von zwei renommierten Keynotes: Dr. Bridget Hamre aus den USA und Prof. Dr. Charalambos Charalambous aus Zypern. Die Veranstaltung wurde u. a. durch die DFG, den Internationalisierungsfonds der Universität Münster sowie die Unfallkasse gefördert.
Projektseminar auf Baltrum
Anfang September fand das Projektseminar „Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen“ auf Baltrum statt. Die Masterstudierenden haben etwa eine Woche lang mit Themen wie Leistung, Kultur oder Exploration in Spielsituationen beschäftigt, diese praktisch erprobt und anschließend reflektiert. Die Veranstaltung wurde von Nils Neuber, Uta Kaundinya und Andre Magner geleitet.
Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster startet im November 2024 ein neuer Zertifikatslehrgang „Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“. Die 60 Lerneinheiten umfassende praxisorientierte Weiterbildungsmaßnahme auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule wendet sich an pädagogische Leitungskräfte und Lehrkräfte von Schulen und Ganztagsträgern, aber auch an, Erzieher*innen, Sozialpädagogen*innen, Übungsleiter*innen und Ehrenamtliche, die im Ganztag arbeiten und zur Weiterentwicklung ihrer Schule beitragen wollen.Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.