• 1. Grundsätzliches

  • 2. Der höfische Reimpaarvers

  • 3. Strophik
  • 3.1 Die Reimpaarstrophe (Reichston)
  • 3.1.1 Strophe 3, Vers 1
  • 3.1.2 Strophe 3, Vers 2
  • 3.1.3 Strophe 3, Vers 3
  • 3.1.4 Strophe 3, Vers 4
  • 3.1.5 Strophe 3, Vers 5
  • 3.1.6 Strophe 3, Vers 6
  • 3.1.7 Übung: Strophe 3, Vers 7 - 14
  • 3.1.8 Strophe 3, Vers 15
  • 3.1.9 Lyrische Kadenzen I.
  • 3.1.10 Übung: Strophe 3, Vers 16 - 20
  • 3.1.11 Strophe 3, Vers 21
  • 3.1.12 Übung: Strophe 3, Vers 22 - 25
  • 3.1.13 Versübergreifende Aspekte
  • 3.1.14 Übung: Strophe 1
  • 3.1.15 Strophe 2, Vers 1
  • 3.1.16 Der übervolle Takt
  • 3.1.17 Übung: Strophe 2, Vers 2 - 25
  • 3.1.18 Die Waisenzeile
  • 3.1.19 Die Strophenformel
  • 3.1.20 Lyrische Kadenzen II.
  • 3.2 Exkurs: Metrik und Zahlen
  • 3.3 Die Reienstrophe (Neidhart SL 3)
  • 3.4 Die Kanzone (Neidhart WL 1)
  • 3.5 Reimformen
  • 3.6 Daktylische Strophen (Morungen L1)
  • 3.7 Die Kürenbergerstrophe
  • 3.8 Epische Strophen
  • 3.9 Weitere Übungen

  • 4. Der Leich
  • 3.1.9 Vorläufiger Überblick über die Kadenzen

    An diesem Punkt des ›Reichstons‹ sind drei Kadenztypen (männlich einsilbige, männlich zweisilbige, weibliche Kadenz) aufgetreten, die in der klassischen mittelhochdeutschen Lyrik sehr häufig Verwendung finden (vgl. unten Kapitel 3.1.20 'Lyrische Kadenzen'):

    weibliche Kadenz
    (z.B. wie in Vers 1 und 2)
    °t r°
    männlich einsilbige Kadenz
    (z.B. wie in Vers 3 und 4)
    °t ^°
    männlich zweisilbige Kadenz
    (z.B. wie in Vers 15 und 16)
    °wq^°

     

    Es ist zu beachten, dass männlich einsilbige und zweisilbige Kadenzen als äquivalent gelten und als männliche Kadenzen miteinander austausch- bar sind, ohne dass die Stophenformel dadurch beeinträchtigt wird!






    Lehrer Lämpel
    
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