Im Uhrzeigersinn: Prof. Dr. Thorsten Quandt, Dr. Felix Reer, Svenja Boberg M.A., Johanna Klapproth M.A., M. Saïd H. Unger M.A., Lena Maria Küpper M.A., Anna Davydova M.A., Sofie Beisemann M.A.
© IfK

Arbeitsbereich „Online-Kommunikation“

Über den Arbeitsbereich

Der von Prof. Dr. Thorsten Quandt geleitete Arbeitsbereich befasst sich mit den gesellschaftlichen Veränderungen durch das Internet und Neue Medien. Die empirische Forschung des Arbeitsbereiches fokussiert auf drei zentrale Bereiche, die als Basisdimensionen solcher Veränderungen verstanden werden.

Grundlegend werden Phänomene betrachtet, die mit (1) Innovationen im Medienbereich verbunden sind. Diese betreffen sowohl (2) das Individuum, seine (Selbst-) Wahrnehmungen und seinen Alltag sowie (3) das Zusammenleben von Menschen und die Gesellschaft insgesamt. Entlang dieser drei Basisdimensionen erforscht der Arbeitsbereich mit Hilfe eines breiten Spektrums klassischer wie innovativer empirischer Methoden zahlreiche aktuelle Themen. In seiner Forschung bewegt sich der Arbeitsbereich an den Schnittstellen zwischen Kommunikationswissenschaft, Psychologie, empirischer Sozialwissenschaft und Data Science. Das übergeordnete Ziel ist es dabei, unterschiedliche thematische und methodische Perspektiven zusammenzuführen und so einen substanziellen Beitrag zum Verständnis gesellschaftlichen und kommunikativen Wandels zu leisten.

(1)    Grundlagen innovativer Medien

In diesem Bereich werden technologische Innovationen zunächst hinsichtlich ihrer grundlegenden individuellen Wirkungen, dann aber auch hinsichtlich ihrer Nutzung im gesellschaftlichen Kontext und weitergehender Effekte untersucht. Der Arbeitsbereich arbeitet u.a. zu Virtual Reality, Augmented/Mixed Reality sowie zu Computerspielen. Dem Arbeitsbereich steht dabei ein eigenes Virtual Reality und Game Lab für die Durchführung laborexperimenteller Studien zur Verfügung.

(2)    Transformationen des Alltags und der Psyche (Individuum)

In diesem Forschungsbereich werden Veränderungen des Alltags und der psychischen Verfasstheit von Nutzern neuer Technologien und Online-Angeboten erforscht. Hierzu gehören u.a. Effekte von Social Media oder Computerspielen auf das psychosoziale Wohlbefinden. Erforscht werden auch dysfunktionale Formen der Online-Nutzung (z.B. exzessive Nutzung, ‚Sucht‘).

(3)    Transformationen öffentlicher Kommunikation (Gesellschaft)

Neben Überlegungen zu individuellen bzw. psychologischen Effekten der Nutzung werden weitergehende Fragestellungen untersucht, die sich eher auf einer Meso- bzw. Makroebene verorten lassen (d.h. Gruppen oder die Gesamtgesellschaft einbeziehen). Hierzu gehören einmal mehr Untersuchungen zu dysfunktionalen Formen der Nutzung digitaler Medien, wie z.B. Cybermobbing, Cyberhate und Online-Propaganda, darüber hinaus aber auch Analysen des (Online-)Journalismus und alternativer Informationsquellen im Internet. Der Arbeitsbereich kooperiert mit nationalen wie internationalen Forschungsgruppen. Es besteht eine formale Kooperation mit dem Canadian Network on Information and Security.

  • Personen

    Quandt, Thorsten, Prof. Dr. +49 251 83-23002 E-Mail
    Reer, Felix , Dr. +49 251 83-24869 E-Mail
    Boberg, Svenja, M.A. +49 251 83-21051 E-Mail
    Klapproth, Johanna, M.A. +49 251 83-24249 E-Mail
    Unger, M. Saïd H., M.A. +49 251 83-24253 E-Mail
    Lena Maria Küpper, M.A. +49 251 83-24269 E-Mail
    Davydova, Anna, M.A. +49 251 83-27457 E-Mail
    Beisemann, Sofie, M.A. +49 251 83-23017 E-Mail

     

    Ehemalige

  • Laufende Projekte

    Was uns wichtig ist: Echtzeitfähige Bildanalyse für Social-Media-Inhalte auf Basis menschlicher Aufmerksamkeitsmechanismen
    (2024-2025) – Prof. Dr.-Ing. Christian Grimme (Universität Münster), Prof. Dr. Thorsten Quandt (Universität Münster)

    Die aktuelle Forschung im Bereich Onlinekommunikation hat in den letzten Jahren verstärkt die negativen Auswirkungen der Social-Media-Nutzung betrachtet. Insbesondere die Verbreitung von Desinformationen während Krisen wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Konflikt standen im Focus des Interesses, da die Risiken für liberale Demokratien überdeutlich wurden.
    Eine große Herausforderung für die Forschung liegt dabei in der Analyse von Bildern und Videos, die häufig in den Kommunikationsdaten enthalten sind. Aktuelle Techniken zur Bildanalyse erfordern umfassende Bildinformationen und sind oft nicht in der Lage, die riesigen Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten.
    Das vorgestellte Projekt verfolgt eine innovative Idee zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Statt die vollständigen Bildinhalte zu analysieren, soll die Bildanalyse mithilfe von menschlichen Aufmerksamkeitsmechanismen optimiert werden. Die Verwendung dieser Technik würde die Verarbeitung von Bildern in Datenströmen erheblich effizienter gestalten. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Prototypen, der in zukünftigen Forschungsprojekten zur Desinformations- und Sicherheitsforschung eingesetzt werden kann.

    Social Issue Emergence in the Hybrid Media System
    (10/2023–09/2026) – Prof. Dr. Thorsten Quandt (Universität Münster), Prof. Dr. Annie Waldherr (Universität Wien)

    In der ständigen gesellschaftlichen Debatte über soziale Probleme gewinnen Hashtag-Kampagnen wie #metoo oder #blacklivesmatter in den vergangenen Jahren massiv an Bedeutung. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf ein gesellschaftlich relevantes Problem (wie Sexismus oder Rassismus) und positionieren dieses als Social Issue. Dieses Social Issue wird (mittels Hashtags) über soziale Medien geteilt und verbreitet sich viral. Wenn das Social Issue viral gegangen ist, zieht es die Aufmerksamkeit traditioneller Medien auf sich, welche das thematisierte soziale Problem für eine breite Öffentlichkeit und den gesamtgesellschaftlichen Diskurs zugänglich machen. Dieser Prozess wird als Social Issue Emergence (SIE) bezeichnet und findet im hybriden Mediensystem unter Wechselwirkung zwischen analoger und digitaler Medienlogik statt. Doch welche Dynamiken stecken hinter diesem Prozess? Zu welchem Anteil können Akteur*innen die Karriere eines Social Issues kontrollieren und beeinflussen? Und welche Rolle spielt dabei die scheinbar unkontrollierte virale Verbreitung von Social Issues? Ziel des Projekts ist es, auf Basis theoretischer und empirischer Erkenntnisse ein Model zu entwickeln, mit Hilfe dessen die Dynamiken der Social Issue Emergence rekonstruiert, simuliert, verstanden und hervorgesagt werden können.

    Verschwörungstheoretiker, Esoteriker und Bastel-Religionen: Eine Analyse neuer ideologischer Bewegungen in Onlineumgebungen mit Hilfe von Computational Methods
    (10/2023–09/2026) – Prof. Dr. Thorsten Quandt

    Im Kontext aktueller Krisen wie der Covid-19-Pandemie und der russischen Invasion in der Ukraine sind online agierende Gruppen, die den gesellschaftlichen Mainstream angreifen und Verschwörungstheorien verbreiten, von besonderer Relevanz. Diese Bewegungen reichen von harmlosen esoterischen Gruppen bis hin zu dezidiert demokratiefeindlichen Bewegungen, die eine Vielzahl gesellschaftlicher Themen aufgreifen und in einer Sammelideologie vereinnahmen. Religion spielt dabei oft eine Rolle als Grundlage der Argumentation.
    Die Vernetzungsmöglichkeiten des Internets ermöglichen diesen Bewegungen eine einfache und schnelle Rekrutierung und Mobilisierung sowie die Interaktion mit dem gesellschaftlichen Mainstream. Dabei werden oft unterschiedliche und sogar widersprüchliche Ideologien verquickt, wobei religiöse Elemente eine wichtige Rolle spielen. Dieses Projekt untersucht solche online vernetzten ideologischen Bewegungen mit religiösen Anklängen.
    Zunächst soll ein theoretisches Fundament geschaffen und eine empirische Kartographierung neuer ideologischer Bewegungen angestrebt werden, um die inhaltlichen Dimensionen online verbreiteter Verschwörungstheorien und Desinformationen sowie die damit verbundenen Rekrutierungs- und Mobilisierungsversuche und die Vernetzungen auf personeller und inhaltlicher Ebene zu erforschen. Dies erfordert auch die methodische Weiterentwicklung etablierter Verfahren der Text- und Netzwerkanalyse.

    HybriD – Echtzeiterkennung und Nachweis hybrider Desinformationskampagnen in Online-Medien
    (10/2021–09/2024) – Prof. Dr.-Ing. Christian Grimme (Universität Münster), Prof. Dr. Thorsten Quandt (Universität Münster), Prof. Dr. Christian Stöcker (HAW Hamburg)

    Desinformation steht schon einige Zeit im Fokus der Forschung und der öffentlichen Diskussion. Vorfälle wie die Manipulationen von journalistischen Foren während der Anfänge des Ukraine-Konflikts, der mutmaßliche Einfluss von Desinformation beim Brexit-Referendum oder der Einsatz von automatisierter Kommunikation bei der US-Wahl 2016 haben Öffentlichkeit und Politik auf das Thema aufmerksam gemacht. Daraus leitet sich die zentrale Frage ab: Wie funktionieren die Desinformationskampagnen hinter all diesen Vorfällen?
    Seit den erwähnten Geschehnissen hat sich die Forschung verstärkt mit automatisierter Kommunikation, Falschnachrichten und Hassrede sowie deren Erkennung beschäftigt. Viele Bürgerinnen und Bürger sehen sich täglich mit diesen Phänomenen konfrontiert. Die intensive Beschäftigung mit Desinformationsstrategien hat offengelegt, dass es neben automatisierter Kommunikation mitunter verdeckte Aspekte und Akteure gibt, die eine Desinformationskampagne erst zu einer kraftvollen Größe machen. Um die zuweilen konzertierten Desinformationskampagnen zu identifizieren, zu ergründen und zu bekämpfen, gilt es, auch menschliche Akteure, Inhalte und zeitliche Verläufe zu berücksichtigen.

  • Abgeschlossene Projekte

    Smart for Science
    (04/2019–03/2022) – Prof. Dr. Stefan Heusler (Universität Münster, Didaktik der Physik), Prof. Dr. Thorsten Quandt (Universität Münster, Kommunikationswissenschaft) und viele weitere

    Während Smartphones im Alltag von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle spielen, wird ihre Nutzung im Unterricht kritisch gesehen. Dennoch könnte ein gezielter Einsatz zu Lernzwecken positive Effekte im Hinblick auf Lernerfolg und Motivation mit sich bringen. Die Frage, wie Smartphones vorteilhaft in den Schulunterricht integriert werden könnten, ist noch weitestgehend unbeantwortet. Das Projekt untersucht daher Gelingensbedingungen zum Einsatz von Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.

    Erkennung, Nachweis und Bekämpfung verdeckter Propaganda-Angriffe über Online-Medien. (05/2016 - 04/2019)

    Gesellschaftliche und politische Entwicklungen werden weltweit in sozialen Medien diskutiert und kommentiert. Neben der gewünschten öffentlichen, anonymen und freien Meinungsäußerung bieten diese Dienste jedoch auch Raum für gesteuerte Manipulationen. Als Propaganda-Bots oder Social-Bots bezeichnete halb- bis vollautomatische Systeme nutzen dabei den leichten Zugang zur technischen Infrastruktur sozialer Medien, um bestimmte Meinungsbilder verdeckt zu verbreiten und in der öffentlichen Wahrnehmung einseitig zu stärken. Dazu werden ausgereifte künstliche Profile angelegt, vermeintliche Diskussionen untereinander generiert oder reale Meinungsäußerungen unterwandert und unerwünschte Kritiken unterdrückt. Das auf diese Weise verzerrte Bild einer Netz-Öffentlichkeit beeinflusst wiederum gesellschaftliche Debatten und kann sich ebenfalls auf die mediale Berichterstattung auswirken, so dass ein erheblicher gesellschaftlicher Schaden entsteht.

    Internet und seelische Gesundheit. Interdisziplinäres Forschungsprojekt. (05/2016 - 04/2018)

    Bahnbrechende technische Umwälzungen veränderten nicht nur die Alltagsabläufe und Gewohnheiten der Menschen, sondern auch deren Wahrnehmungen, Gefühle, Kommunikationsstrukturen und Selbstbilder. Niemals zuvor jedoch wurde derart intensiv über die Auswirkungen einer solchen Entwicklung auf die seelische Gesundheit diskutiert wie nach der Einführung des Internets. Das Projekt  stellt die Frage in den Fokus, wie sich die Nutzung des Internets auf das seelische Wohlbefinden und die psychosoziale Gesundheit auswirkt, wobei sowohl mögliche positive als auch negative Effekte betrachtet werden. Eine Besonderheit des Forschungsvorhabens  besteht darin, dass neben qualitativen und quantitativen  Befragungen der gesunden Allgemeinbevölkerung auch Befragungen psychisch erkrankter Personen erfolgen werden, um mögliche Zusammenhänge zwischen der Nutzung des Internets und dem Entstehen bzw. dem Verlauf psychischer Störungen betrachten zu können.

    Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" (04/2012 – 03/2021)

    Das Graduiertenkolleg erforscht, wie unter den Bedingungen neuer Formen medial vermittelter Kommunikation Vertrauen entwickelt und aufrecht erhalten werden kann. Digital geprägte Kommunikationsweisen verändern Aufbau und Stabilisierung von Vertrauen. Gleichzeitig bilden sich neue Formen der Beziehungen zwischen Individuen, Organisationen und Öffentlichkeit heraus. Das Kolleg untersucht die Konsequenzen dieses Prozesses für die Bildung von Vertrauen in vier prototypischen Untersuchungsbereichen: Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport.

    Diskursanalyse in Social Media (DASOM) – Förderung: BMBF (2012 – 2015)

    Das Projekt "Diskursanalyse in Social Media" zielt auf manuelle und automatisierte Verfahren der Analyse von sozialen Netzwerkseiten im Internet ab. Ziel ist nicht nur eine thematische Untersuchung der Inhalte, sondern auch die Entwicklung neuer Analysemöglichkeiten. Es handelt sich um ein vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) finanziertes Kooperationsprojekt mit dem Computerlinguisten Prof. Manfred Stede (Potsdam), dem Wirtschaftsinformatiker Prof. Stefan Stieglitz (Münster) und dem Kommunikationswissenschaftler Prof. Christoph Neuberger (München).

    The social fabric of virtual life: A longitudinal multi-method study on the social foundations of online gaming (SOFOGA) – Förderung: ERC (2010 – 2014)

    Seit Januar 2010 wird im Rahmen dieses EU-geförderten Großprojekts eine umfassende Erforschung der real- und spielweltlichen Erfahrung von Online-Gamern durchgeführt. Zu den Projektteilen gehören Repräsentativ-Befragungen im Panel-Design über insgesamt drei Erhebungswellen, soziale Netzwerkanalysen, In-Game-Beobachtungen, Leitfadeninterviews und Fokus-Gruppen. Im Rahmen des auf fünf Jahre geplanten Projekts wurde eine eigene Arbeitsgruppe und ein Beobachtungslabor (GameLab) eingerichtet. Das European Research Council (ERC) der EU unterstützt mit dem Programm „Starting Grants“ risikoreiche Spitzenforschung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Im Gegensatz zu anderen EU-Programmen werden über das ERC Einzelanträge eines Principal Investigators (PI) gefördert. Die Förderung verbleibt damit ausschließlich beim PI und dessen Heimatinstitution.

    Cyber-Mobbing an Schulen: Eine längsschnittliche Mehrebenen-Analyse individueller, struktureller und systemischer Faktoren – Förderung: DFG (2012 – 2015)

    Ziel des Projekts ist eine umfassende Erforschung des Phänomens „Cyber-Mobbing“ in Hinblick auf seine Einflussfaktoren, spezifischen Ablaufmuster und Effekte – speziell im besonders relevanten Jugend-Bereich. Dazu werden in einer Mehrebenen-Betrachtung neben der Individualebene auch strukturelle und systemische Faktoren berücksichtigt. Außerdem soll die Dynamik des Cyber-Mobbing-Prozesses längsschnittlich analysiert werden. Zur Umsetzung der genannten Ziele wird eine 3-wellige Panel-Befragung von Schülern und Lehrern an verschiedenen Schulen (Haupt-, Realschulen, Gymnasien) durchgeführt. Neben Personenvariablen umfasst diese Befragung die Rekonstruktion der sozialen Strukturen an den Schulen mit Hilfe sozialer Netzwerkanalysen.

    Internationale Konferenz „The social aspect of digital gaming“ – Förderung: DFG (2011)

    Durchführung einer internationalen Konferenz zum genannten Thema, unterstützt durch das Förderprogramm „Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

    Auslandsnachrichten im Fernsehen – Förderung: DFG (2009 – 2011)

    Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft auf zwei Jahre geförderte Projekt befasste sich mit der Produktion, den Inhalten und der Rezeption von Auslandsnachrichten im Fernsehen. Es war Teil eines internationalen Großprojekts, das zeit- und inhaltssynchron in rund 20 Ländern weltweit durchgeführt wurde. Die Projektkoordination erfolgte durch Akiba Cohen (U Tel Aviv), deutscher Projektpartner war Jürgen Wilke (Mainz). An dem weltweiten Projekt waren weitere namhafte Kolleginnen und Kollegen beteiligt, unter anderem David Weaver (U Bloomington), Paolo Mancini (U Perugia) und Ven hwei-Lo.

    Participatory journalism in online news – Förderung: Helsingin Sanomat Foundation (2007 – 2009)

    In diesem internationalen Vergleichsprojekt wurde die Wahrnehnumg und Einbettung von User Generated Content in Angeboten des Mainstream-Online-Journalismus analysiert. Hierzu wurden Inhalts-/Strukturanalysen und Interviews mit den Chefredakteuren, Online-Redakteuren und Community-Managern der jeweiligen Marktführer in 10 Ländern durchgeführt. Mit dabei waren beispielsweise die Online-Ableger von Le Monde, The Times, New York Times, El Pais und Der Spiegel. Projektparter waren u.a. Jane Singer (U Central Lancashire), Ari Heinonen (U Tampere), David Domingo (U Tarragona) und Zvi Reich (Ben Gurion U). Teile der Studie wurden durch die Helsingin Sanomat Stiftung unterstützt.

    Integrative Theoriekonzepte in der KoWi – Förderung: DFG (2005 – 2010)

    Das von der DFG geförderte Netzwerk "Integrative Theoriekonzepte in der Kommunikationswissenschaft" hatte es sich zum Ziel gesetzt, Lösungen für die Integration bislang getrennter Theorie-Stränge und Perspektiven in der Kommunikationswissenschaft zu suchen. An dem Netzwerk beteiligten sich 15 deutsche Kommunikationswissenschaftler, die im Rahmen regelmäßiger Workshops entsprechende Vorschläge diskutierten und weiter vorantrieben. Ein klassisches Beispiel für die genannten Integrationsbemühungen waren die sogenannten 'Mikro-(Meso-)Makro-Links' zwischen Theorien auf unterschiedlichen Betrachtungs- und Extensions-Niveaus. Diesen galt das besondere Augenmerk des Netzwerks.

  • Publikationen

     
  •  

    Wissenschaftliche Vorträge

    • Unger, Saïd; Klapproth, Johanna; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Alternative epistemic authorities - A mixed methods approach to referencing practices of users in alternative online publics ”. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Davydova, Anna; Unger, Saïd; Quandt, Thorsten : “Exploring patchwork religious groups – computational analysis of new ideological movements”. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana , .
    • Klapproth, Johanna; Unger, Said; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Features of disinformation: An interview study on disinformation perceptions with political, governmental, journalistic and economic decision-makers in Germany”. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Klapproth, Johanna; Unger, Said; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Hijacking information flows through initiating topic drifts: Analyzing temporal patterns of how counterpublic actors shift discourses about climate protests by inserting disinformation narratives”. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Unger, Said; Boberg, Svenja; Klapproth, Johanna; Quandt, Thorsten : “Against the mainstream but for what? – An automated content analysis of worldviews in alternative online communities towards climate change”. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Boberg, Svenja; Beisemann, Sofie; Unger, Said; Klapproth, Johanna; Davydova, Anna; Quandt, Thorsten : “Luring TikTok-Users into the right-wing rabbit hole via housekeeping and lifestyle content? Exploring #tradculture communities on TikTok”. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Klapproth, Johanna; Unger, Said; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Institutionalizing Coping Strategies in a Changing Disinformation Environment? A Two-Wave Qualitative Panel Study with Political and Governmental Elites in Germany”. 74th Annual Conference of the International Communication Association, Gold Coast, .
    • Reer, Felix, Küpper, Lena, Wehden, Lars-Ole, & Quandt, Thorsten : “A Laboratory Experiment Examining Audience Responses to a ‘Meaningful’ Virtual Reality Documentary”. 74th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, .
    • Küpper, Lena Maria, Wehden, Lars-Ole, Reer, Felix, & Quandt, Thorsten : “Looking at the news from every angle: On the potential of implementing Virtual Reality technology in journalistic contexts”. 74th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, .
    • Wu, Shangyuan; Unger, Saïd; Quandt, Thorsten : “Defining ‘Alternative Media’ in the Non-West: Uncovering Variations of ‘Alternativeness’ in Africa, Asia, Latin America, and the Middle East”. 74th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) (International Communication Association), Gold Coast, .
    • Klapproth, Johanna; Unger, Said; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Navigating cross-platform crisis coverage: Temporal patterns of topic dynamics in the information flow between news media and social media platforms”. 74th Annual International Communication Association Preconference “A Computational Turn in Journalism: Opportunities and Challenges in a Cross-Disciplinary Field”, National University of Singapore, .
    • Klapproth, Johanna; Unger, Said; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Fine-Tuning disinformation detection between journalist and machine: Introducing a human-in-the-loop framework for conceptualizing artificial intelligence-based detection strategies against disinformation campaigns in journalism practice”. 74th Annual International Communication Association Preconference “A Computational Turn in Journalism: Opportunities and Challenges in a Cross-Disciplinary Field”, National University of Singapore, .
    • Quandt, Thorsten; Unger, Saïd; Wu, Shangyuan : “The mainstreaming of ‘Alternative Media’. Transformations and limitations of a core concept in journalism research.74th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) (International Communication Association), Gold Coast, .
    • Grimme, Christian; Klapproth, Johanna; Stampe, Lucas; Lütke Stockdiek, Janina; Unger, Said; Quandt, Thorsten : “Human-AI Collaboration on Disinformation Campaign Detection in Social Media”. AI Research EXPO by CeNoS & InterKI, Münster, .
    • Klapproth, Johanna; Unger, Said; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : „Wettlauf um die Wahrheit? Eine Analyse der Diffusionsdynamiken von Prebunking Interventionen und Desinformationskampagnen in sozialen Netzwerken“. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt, .
    • Boberg, Svenja; Klapproth, Johanna; Unger, Said; Quandt, Thorsten : „‚Und wenn wir uns als Politiker in diesem Moment nicht zurückhalten, […] dann schaden wir aber grundsätzlich dem ganzen System‘. Eine qualitative Befragung von politischen Entscheidungsträger:innen zur Normalisierung von Desinformation in politischen Debatten“. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt, .
    • Boberg, Svenja; Unger, Said; Klapproth, Johanna; Boesch, Marcus; Stöcker, Christian; Quandt, Thorsten : “#Stolzmonat: How German right-wing actors hijacked the pride-movement to spread patriotic and anti-queer narratives on TikTok”. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt, .
    • Klapproth, Johanna; Pohl, Janina; Unger, Saïd; Stampe, Lucas; Boberg, Svenja; Grimme, Christian; Quandt, Thorsten : “Breaking Boundaries: Cross-Platform Analysis of User and Information Dynamics in the Case of German Climate Change Discussion”. 5th Symposium on Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Open Online Media, Amsterdam, .
    • Unger, Saïd; Klapproth, Johanna; Pohl, Janina; Boberg, Svenja; Grimme, Christian; Quandt, Thorsten : “Resisting Interventions: An agent based model of the effect of tie-dissolution on the diffusion of disinformation and prebunking interventions”. 5th Symposium on Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Open Online Media, Amsterdam, .
    • Boberg, Svenja; Unger, Saïd; Boesch, Marcus; Klapproth, Johanna; Stöcker, Christian; Quandt, Thorsten : “Hijacking #Pride: How right-wing actors in Germany tried to piggyback on the pride-movement to spread patriotic and anti-queer narratives on TikTok ”. 5th Symposium on Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Open Online Media, Amsterdam, .
    • Unger, Saïd; Klapproth, Johanna; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : „Alternative news, alternative experts? A topic model based comparison of epistemic authority between journalism and the Querdenken counter publics on Telegram.Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK 2023, Passau, .
    • Unger, Saïd; Wu, Shangyuan; Quandt, Thorsten : „"Alternative Media" as mainstream A longitudinal analysis of an evolving concept across time and space “. Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK 2023, Passau, .
    • Unger, Saïd; Boberg, Svenja; Klapproth, Johanna; Quandt, Thorsten : “(Re)constructing Science – (Pseudo-)Science narratives in journalism and counter publics”. Future of Journalism Conference, Cardiff, .
    • Boberg, Svenja; Klapproth, Johanna; Unger, Saïd; Quandt, Thorsten : “Crisis journalism as a pawn in the disinformation war? An automated content analysis of news media coverage on the Russian Invasion and its discussion in counterpublics”. Future of Journalism Conference, Cardiff, .
    • Klapproth, Johanna; Unger, Saïd; Svenja Boberg; Thorsten Quandt : “Crisis coverage in journalism and counterpublics: Analyzing the shift of climate change narratives in polarized news flows”. Future of Journalism Conference, Cardiff, .
    • Ricchizzi, Sarah; Klapproth, Johanna; Karaj, Dajana; Kersting, Katharina; Segini, Hana; Disse, Paul; Quandt Thorsten; Holling Markus : “Analysis on how neurosurgery is portrayed in tweets using computational content analysis”. Congress of Neurological Surgeons, Washington D.C., .
    • Reer, Felix; Küpper, Lena Maria; Quandt, Thorsten : “The Interplay of Mindfulness, Mental Health, Loneliness, and Social Media Use Disorder”. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Belval, .
    • Bustos-Ortega, Mariela; Küpper, Lena Maria; Reer, Felix; Quandt, Thorsten; Carretero-Dios, Hugo; Megías, Jesús L.; Romero-Sánchez, Mónica : “Gender Diversity in Online Gaming: The German Version of the Sexism Against Women Gamers Scale (SAWGS)”. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Belval, .
    • Klapproth, Johanna; Ricchizzi, Sarah; Karaj, Dajana; Kersting, Katharina; Segini, Hana; Disse, Paul; Quandt, Thorsten; Holling, Markus : “Tracing the transfer of neurosurgical knowledge to the public: An automated content analysis of the development of topic structures in the discussion about neurosurgery on Twitter”. 3rd Medical Students World Congress of Neurosurgery, Hamburg, .
    • Küpper, Lena Maria; Reer, Felix; Wehden, Lars-Ole; Quandt, Thorsten : “Uncovering the potentials of virtual reality technology in journalism: A laboratory experiment on an immersive 360° documentary”. 73rd Annual International Communication Association Conference (ICA), Toronto, .
    • Bustos-Ortega, Mariela; Küpper, Lena Maria; Reer, Felix; Quandt, Thorsten; Carretero-Dios, Hugo; Megías, Jesús L.; Romero-Sánchez, Mónica : “Development and validation of the German version of the Sexism Against Women Gamers Scale (SAGS)”. 73rd Annual International Communication Association Conference (ICA), Toronto, .
    • Unger, Saïd; Klapproth, Johanna; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Tool Demo: topiconR - A tool for extracting characteristic words and documents from topicmodels and labeling them.73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Toronto, .
    • Klapproth, Johanna; Boberg, Svenja; Unger, Saïd; Quandt, Thorsten : “Attacked by Disinformation – Threat Perception and Coping Strategies towards Disinformation Campaigns by Political Elites in Germany”. 73rd Annual International Communication Association Conference (ICA), Toronto, .
    • Reer, Felix; Küpper, Lena Maria; Quandt, Thorsten : “Mindfulness as a Protective Factor Against Social Media Use Disorder: The Mediating Roles of Mental Health and Loneliness. ”. 73rd Annual International Communication Association Conference (ICA), Toronto, .
    • Klapproth, Johanna; Unger, Saïd; Pohl, Janina; Boberg, Svenja; Grimme, Christian; Quandt, Thorsten : “Countering Disinformation Campaigns: Analyzing Information Diffusion and Macrosocial Effects of Temporally Dynamic and Platform-Specific Intervention Strategies”. 73rd Annual International Communication Association Conference (ICA), Toronto, .
    • Klapproth, Johanna; Boberg, Svenja; Unger, Saïd; Quandt, Thorsten : „Demokratische Destabilisierung durch Desinformation? Eine Analyse der Bedrohungswahrnehmung und Bewältigungsstrategien politischer Eliten in Deutschland“. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bremen, .
    • Laumann, Daniel; Krause, Maurice; Kremer, Fabienne; Leibrock, Barbara; Ubben, Malte; Denz,Cornelia; Forthmann, Boris; Greefrath, Gilbert; Heinicke, Susanne; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Reer, Felix; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Heusler, Stefan : „Mobile Endgeräte im Unterricht: Welche Geräte sollten genutzt werden? Und wie?Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen, .
    • Klapproth, Johanna; Unger, Saïd; Pohl, Janina; Boberg, Svenja; Grimme, Christian; Quandt, Thorsten : “Immunize the Public against Disinformation Campaigns: Developing a Framework for Analyzing Macrosocial Effects of Prebunking Interventions”. 56th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Maui, Hawaii, .
    • Thoma, Louisa; Heitkamp, Lea; Molnar, Delia-Nicole; Neeten, Lena; Röhring, Lea; Schmidt, Lucia Emily; Schütz, Thorsten; Klapproth, Johanna; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “You are so aggressive online! A study on gamers’ and non-gamers’ perceptions of toxic behaviors in online games”. 9th European Communication Conference (ECREA), Aarhus, .
    • Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten; Frischlich, Lena; Schatto-Eckrodt, Tim; Klapproth, Johanna : “Changing issues but constant blame game? Topical shifts and co-orientation of alternative news media”. 9th European Communication Conference, Aarhus, .
    • Brüggemeier, Patricia; Kleine, Amelie; Kozary, Lynn; Neubauer, Lea; Schroeter, Sophie; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Immersive storytelling: Overrated hype or the future of journalism?9th European Communication Conference (ECREA), Aarhus, .
    • Kasprowski, Louisa ; Mecklenburg, Sarah; Bauer, Leonie; Burde, Estha; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “How does the sense of touch affect the gaming experience? A laboratory study on a virtual reality pet game.9th European Communication Conference (ECREA), Aarhus, .
    • Klapproth, Johanna; Boberg, Svenja; Unger, Saïd; Quandt, Thorsten : “Targeted as counterpart? Analyzing actor constellations in alternative news media Facebook Posts”. 9th European Communication Conference (ECREA), Aarhus, .
    • Unger, Saïd; Boberg, Svenja; Klapproth, Johanna; Quandt, Thorsten : “Between information laundering and emotionalization: Analyzing the sharing and embedding of alternative and mainstream news media articles in counter public telegram channels”. 9th European Communication Conference (ECREA), Aarhus, .
    • Kampkötter, Julia; Koch, Maria; Nast, Jela; Protzmann, Johannes; Vu, Eliza; Zang, Ayla; Klapproth, Johanna; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Gender and Hate Speech on Instagram: An Online Experiment”. 9th European Communication Conference (ECREA), Aarhus, .
    • Scheffel, Benjamin; Brambrink, Nils; Ruetz, Anna; Frowerk, Lucia; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Using a virtual reality application for learning science”. 9th European Communication Conference (ECREA), Aarhus, .
    • Boberg, Svenja; Klapproth, Johanna; Unger, Saïd; Quandt, Thorsten : “The Alternative Media Repertoire: An Analysis of Shared Alternative and Mainstream Media Content in Counterpublic Telegram Channels”. International Conference of the Research Association NRW, Bonn, .
    • Karaj, Dajana; Ricchizzi, Sarah; Borberg, Svenja; Klapproth, Johanna; Kersting, Katharina; Maier-Hauff, Anna Clarice; El Segini, Hana; Disse, P., Fiçilar, Berrin; Quandt, Thorsten; Holling, Markus : “Neurosurgery in Social Media: Exploring the Overall Impression of the Public on Neurosurgeons”. 2nd Medical Student World Congress of Neurosurgery, Granada, .
    • Schatto-Eckrodt, Tim; Quandt, Thorsten : “Two Decades of Journalism Studies: Changes in and Impact of Diversity Across Authorship”. 72nd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Paris, France, .
    • Klapproth, Johanna; Frischlich, Lena; Quandt, Thorsten : “Enhancing Critical Media Literacy to Fight Conspiracy Theories: Testing the Effectiveness of Narrative Prebunking Interventions”. Post-Truth and Affective Publics’ Challenges to Social Ties. Disinformation, Populism, Data-Driven Propaganda. An International Communication Association (ICA) Preconference, Metz, .
    • Quandt, Thorsten : “No more doom and gloom! A socio-historic discussion of the post-evidence era (and beyond)”. Post-Truth and Affective Publics’ Challenges to Social Ties. Disinformation, Populism, Data-Driven Propaganda. An International Communication Association (ICA) Preconference, Metz, .
    • Quandt, Thorsten; Boberg, Svenja; Unger, Saïd; Klapproth, Johanna : “Scenarios of dark participation in online counter publics: Comparing anti-Corona movements on Telegram and Twitter”. Media and Publics, Roskilde, .
    • Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert; Denz, Cornelia; Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan; Janzik, Robin; Kramp, Bianca; Kremer, Fabienne E.; Laumann, Daniel; Leibrock, Barbara; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Reer, Felix; Souvignier, Elmar; Quandt, Thorsten; Ubben, Malte : “BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load”. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, .
    • Quandt, Thorsten : “Pandemic waves and information flows: Findings from a longitudinal content analysis of German mainstream and alternative news”. Invited presentation at the Workshop "Science communication in times o f the Covid-19 pandemic. News media, social media and the role of misinformation." Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, (Online), .
    • Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Frischlich, Lena; Quandt, Thorsten : “Covering Covid-19: The crisis reaction of journalism during the first year of the pandemic”. 8th Future of Journalism Conference, Cardiff University, .
    • Schatto-Eckrodt, Tim; Frischlich, Lena; Clever, Lena; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Linking Alternative and Legacy News Use on Social Media to Conspiracy Beliefs: Insights from a Cross-Platform Linkage Study”. 8th Future of Journalism Conference, Online, .
    • Langmann, Klara; Wintterlin, Florian; Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Frischlich, Lena; Quandt, Thorsten : “In the face of dark participation. Community managers’ views on the efficacy of content moderation”. ECREA’s 8th European Communication Conference, Online, .
    • Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Quandt, Thorsten : “#MeToo as a social movement or strategic #-campaign? Analyzing the dynamics of Social Issue Emergence using computational methods”. ECREA’s 8th European Communication Conference, Online, .
    • Janzik, Robin; Schatto-Eckrodt, Tim; Reer, Felix; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Analyzing the gaming disorder debate on Twitter: A computational approach”. ECREA’s 8th European Communication Conference, Braga, Portugal (virtual due to COVID-19), .
    • Klapproth, Johanna; Bergmann, Christina; Drerup, Floriane; Meinshausen, Fenja; Schwarz, Alina; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “VR as an ‘empathy machine’ for immersive journalism? An experimental study on the impact of narrative perspective and presentation form in a 360° Holocaust video”. 8th European Communication Conference (ECREA), Braga, Portugal (virtual due to COVID-19), .
    • Janzik, Robin; Reer, Felix; Festl, Ruth; Quandt, Thorsten : “Cyberbullying victimization and mental health: A representative cross-sectional study of German Internet users”. 71st Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, USA (virtual due to COVID-19), .
    • Reer, Felix; Wendt, Ruth; Quandt, Thorsten : “A Longitudinal Study on Smartphone Use Disorder and Psychosocial Well-Being”. 71st Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, USA (virtual due to COVID-19), .
    • Reer, Felix; Wintterlin, Florian; Quandt, Thorsten : “Addicted to Digital Games? A Representative Survey Study on the Societal Perception of Gaming Disorder”. 71st Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, USA (virtual due to COVID-19), .
    • Quandt, Thorsten; Boberg, Svenja : “The Ebb and Flow of Corona Coverage: A time-based analysis of news media’s crisis coverage during the first 9 months of the Covid-19 pandemic”. 71st Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, USA (virtual due to COVID-19), .
    • Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Covid, confusion and conspiracies: A longitudinal content analysis of alternative media’s coronavirus coverage and its impact on the media landscape”. 71st Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, USA (virtual due to COVID-19), .
    • Ratan, Rabindra; Nanyang, Vivian Chen; De Grove, Frederik; Breuer, Johannes; Quandt, Thorsten : “Gender, Gaming Motivations, and Genre: Comparing Singaporean, German, and American Video Game Players”. 71th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, USA (virtual due to COVID-19), .
    • Wintterlin, Florian; Schatto-Eckrodt, Tim; Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Why Do People Spread Distorted Information Online? An Examination of Predictors based on the Theory of Collective Action”. 71st Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Denver, USA (virtual due to COVID-19), .
    • Quandt, Thorsten : “#PandemicHateMails”. Presentation at DACH 21, (Online), .
    • Quandt, Thorsten; Boberg, Svenja : “Alternative and mainstream news media during the Coronvirus crisis: Insights from a large-scale computational content analysis”. Presentation at the International Symposium “Journalism, Media and the Normalization of (Right-Wing) Populism and Nativist Authoritarianism: Analysis of Practices and Counteracting Strategies before and during the COVID-19”, Gothenburg University & Uppsala University, .
    • Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Quandt, Thorsten : “Copycats and Hijackers: How malicious actors exploit social media hypes”. MISDOOM - 2nd Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Open Online Media, Leiden University, Netherlands (Online), .
    • Quandt, Thorsten : “Misinformation, conspiracies and confusion. (Alternative) News media and the Coronavirus crisis in Germany”. Keynote Speech at the International Symposium Misinformation Across Borders and Contexts (Online), Seoul National University, Korea, .
    • Quandt, Thorsten : “Pandemic news, pandemic populism”. Invited impulse presentatiot at the keynote panel “Lessons of the infodemic”, Global Fact 7, Oslo (Online), .
    • Reer, Felix; Wehden, Lars-Ole; Janzik, Robin; Tang, Wai Yen; Quandt, Thorsten : “Virtual reality technology and game enjoyment. A self-determination theory perspective”. 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia (virtual due to COVID-19), .
    • Schatto-Eckrodt, Tim; Boberg, Svenja; Frischlich, Lena; Quandt, Thorsten : “Hidden Biases: The Effects of Deleted Content on Twitter on Sampling Quality”. 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australien (virtual due to COVID-19), .
    • Wehden, Lars-Ole; Reer, Felix; Janzik, Robin; Quandt, Thorsten : “Addicted to cybersex? A representative study on the disordered use of sexual online content”. 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia (virtual due to COVID-19), .
    • Janzik, Robin; Wehden, Lars-Ole; Reer, Felix; Tang, Wai Yen; Quandt, Thorsten : “To give or not to give: Examining the prosocial effect of a 360° video documentary on the refugee crisis”. 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia (virtual due to COVID-19), .
    • Reer, Felix; Tang, Wai Yen; Quant, Thorsten : “Dark personality traits and social media disorder: The mediating role of social media use motives”. 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia (virtual due to COVID-19), .
    • Schatto-Eckrodt, Tim; Boberg, Svenja; Wintterlin, Florian; Quandt, Thorsten : “Denunciation, corrective or catchphrase? The use of the term fake news in social media debates”. 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia (virtual due to COVID-19), .
    • Reer, Felix; Tang, Wai Yen; Quandt, Thorsten : “How gamer identity and sense of community online are related to psychosocial well-being and gaming disorder scores”. 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia (virtual due to COVID-19), .
    • Festl, Ruth; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “A cross-lagged panel study on online sexual victimiziation and psychosocial well-being”. 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia (virtual due to COVID-19), .
    • Quandt, Thorsten : “Structur of (pandemic) news waves: Findings from a large scale analysis of journalistic and alternative news media in Germany”. Comparative Media Studies in Today’s World (CMSTW), St. Petersburg, Russia (Online), .
    • Wehden, Lars-Ole; Reer, Felix; Janzik, Robin; Quandt, Thorsten : „Sex im Netz: Eine repräsentative Befragungsstudie zu Prävalenz und Korrelaten der suchtartigen Nutzung sexueller Internetinhalte“. Jahrestagung der DGPuK, München, .
    • Wintterlin, Florian; Schatto-Eckrodt, Tim; Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : „Hate Speech, Desinformationen und Inzivilität: Die Moderation von negativen Nutzerinhalten in deutschen Redaktionen“. 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), München, .
    • Wintterlin, Florian; Frischlich, Lena; Schatto-Eckrodt, Tim; Boberg, Svenja, Quandt, Thorsten : „Wer korrigiert Fehlinformationen online? Die Wirkung von Third-, Second- und First-Person-Wahrnehmungen auf korrektive Handlungen“. Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) und der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) "Desinformation, Populismus, “Lügenpresse” - Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation", Mainz, .
    • Reer, Felix; Wehden, Lars-Ole; Tang, Wai Yen; Janzik, Robin; Quandt, Thorsten : “The slippery path to total presence: How using an omnidirectional VR treadmill influences the gaming experience”. Digital Games Research Section Symposium (ECREA 2019), Rotterdam, Niederlande, .
    • Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Are We Entering a New Era of Interactive Entertainment and Digital Games Research?Panel auf dem Digital Games Research Section Symposium 2019, European Communication Research and Education Association (ECREA), Rotterdam, Niederlande, .
    • Reer, Felix; Kieslich, Kimon; Tang, Wai Yen; Frischlich, Lena; Quandt, Thorsten : “My Happy Virtual Me? The Influence of Interactivity and Virtual Reality Technology on Mood Repair”. Vortrag auf dem Digital Games Research Section Symposium 2019, European Communication Research and Education Association (ECREA), Rotterdam, Niederlande, .
    • Schatto-Eckrodt, Tim; Boberg, Svenja; Frischlich, Lena; Wintterlin, Florian; Quandt, Thorsten : „Stichprobenziehung auf Twitter: Sampling Bias durch gelöschte Inhalte“. 21. Jahrestagung der Fachgruppe „Methoden der Publizistik und Kommunikationswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Universität Greifswald, .
    • Wintterlin, Florian; Schatto-Eckrodt, Tim; Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “How to cope with dark participation? Authoritative and participative moderation in German newsrooms”. Future of Journalism Conference, Cardiff, .
    • Temmann, Linn Julia; Engmann, Michael; Maubach, Katharina; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Strong and Powerful or Sexy and Skinny? Effects of Objectifying Video Game Avatars in Virtual Reality”. Vortrag auf der 11. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Chemnitz, Deutschland, .
    • Reer, Felix; Kieslich, Kimon; Tang, Wai, Yen; Frischlich, Lena; Quandt, Thorsten : “Using a Virtual Reality Game for Mood Repair: A Laboratory Experiment”. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Chemnitz, Deutschland, .
    • Schatto-Eckrodt, Tim; Frischlich, Lena; Wintterlin, Florian; Boberg, Svenja; Adam, Lena; Quandt, Thorsten : “Who is Affected by the Disinformation Order? Predicting the Exposure to Distorted Information Prior to the Parliamentary Election in Germany”. 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Washington D.C., USA, .
    • Boberg, Svenja; Wintterlin, Florian; Schatto-Eckrodt, Tim; Quandt, Thorsten : “Between Threat and Panic: Journalists’ Experiences with Covert Propaganda Attacks before and during the Federal Election in Germany”. 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Washington D.C., USA, .
    • Reer, Felix; Festel, Ruth; Quandt, Thorsten : “Investigating Problematic Social Media and Game Use in a Nationally Representative German Sample”. Full-Paper zur Jahrestagung der International Communication Association (ICA 2019), Washington, D.C., USA, .
    • Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Wintterlin, Florian; Quandt, Thorsten : “Buzzword ‘Fake News’: Analyzing How Commenters of a Leading News Forum Use the Term Fake News via Automated Content Analysis”. 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Washington D.C., USA, .
    • Wintterlin, Florian; Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Corrective actions in the information disorder. Presumed influence and the countering of distorted information”. 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Washington D.C., USA, .
    • Schatto-Eckrodt, Tim; Boberg, Svenja; Wintterlin, Florian; Quandt, Thorsten : „Best-Practice Preprocessing. Vortrag im Rahmen des Sonderfensters Forschungssoftware in der Kommunikations-und Medienwissenschaft“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Münster, .
    • Reer, Felix; Festl, Ruth; Quandt, Thorsten : „Computerspielsucht kommt selten allein. Eine repräsentative Befragungsstudie zur problematischen Nutzung von digitalen Spielen und Social-Media-Diensten“. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Münster, Deutschland, .
    • Schatto-Eckrodt, Tim; Boberg, Svenja; Frischlich, Lena; Wintterlin, Florian; Quandt, Thorsten : „Titel vs. Themen: Thematische Gemeinsamkeiten von journalistischen Artikeln und den dazugehörigen Nutzer*innenkommentaren“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Münster, .
    • Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Wintterlin, Florian; Quandt, Thorsten : „Zur Bedeutung von Personenmerkmalen und Mediennutzungsmustern für die Konfrontation mit Hate-speech und die persönliche Viktimisierung im Netz“. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPUK), Münster, Deutschland, .
    • Wintterlin, Florian; Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Quandt, Thorsten : „Die Rolle der BürgerInnen in der Desinformationsordung: Wer verstärkt Fake News?Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPUK), Münster, .
    • Schatto-Eckrodt, Tim; Boberg, Svenja; Wintterlin, Florian; Quandt, Thorsten : „Im Dickicht der Verschwörung: Informationsquellen verschwörungstheoretischer Online-Communities“. SmartNETWORK-Tagung „Öffentlichkeit und Debattenkulturen“, Universität Münster, .
    • Frischlich, Lena; Quandt, Thorsten : “The markets of manipulation: The trading of social bots on clearnet and darknet markets”. MISDOOM - Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Online Media, Hamburg, Germany, .
    • Boberg, Svena; Frischlich, Lena; Wintterlin, Florian; Schatto-Eckrodt, Tim; Quandt, Thorsten : “Between overload and indifference. Detection of fake accounts and social bots by community managers”. MISDOOM - Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Online Media, Hamburg, .
    • Schatto-Eckrodt, Tim; Boberg, Svenja; Wintterlin, Florian; Quandt, Thorsten : “Use and Assessment of Sources in Conspiracy Theorists' Communities”. MISDOOM Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Online Media, Hamburg, .
    • Wintterlin, Florian; Frischlich, Lena; Schatto-Eckrodt, Tim; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Manipulation attempts during the German federal election 2017”. MISDOOM - Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Online Media, Hamburg, .
    • Reer, Felix; Wehden, Lars-Ole; Janzik, Robin; Quandt, Thorsten : „Süchtig nach dem Smartphone? Eine Repräsentativbefragung zu Verbreitung und Korrelaten problematischer Smartphone-Nutzung in Deutschland“. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung 2019, Mainz, .
    • Maubach, Katharina; Engmann, Michael; Sünderbruch, Lena; Temmann, Linn J.; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Effects of Objectifying Video Games in Virtual Reality: How Does Playing with a Sexualized Avatar in a VR Setting Affect Women’s Self-Objectification and Body Esteem?7th European Communication Conference (ECREA 2018), Lugano, Schweiz, .
    • Tang, Wai Yen; Reer, Felix; Kieslich, Kimon; Quandt, Thorsten; Liebold, Benny; Pietschmann, Daniel; Tauchmann, Nico; Ohler, Peter : “Trigger-happy on the holodeck: Do embodied acts of violence increase aggression?7th European Communication Conference (ECREA 2018), Lugano, Switzerland, .
    • Quandt, Thorsten : „Technikwandel, Medienwandel, Journalismuswandel? [Technology change, media change, journalism change?]“. SSM Kongress, Thun, .
    • Williams, Patrick; Austermann, Oliver; Kreyenborg, Maike; Malczewski, Dominik; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Learning in Virtual Reality: Testing the Effectiveness of a VR Game”. 7th European Communication Conference (ECREA 2018), Lugano, Schweiz, .
    • Wilhelm, Rebekka; Haack, Jana; Günzel, Matthias; Zemlicka, Tim; Ghavamzadeh, Shaghayegh; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Shaping Attitudes towards Sexual Harassment: Testing the Influences of Highly Immersive Technology and Perpetrator Framing”. 7th European Communication Conference (ECREA 2018), Lugano, Schweiz, .
    • Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Wintterlin, Florian; Quandt, Thorsten : “The effects of fake news, political emotions, and trust on populist votes”. DGPs, Frankfurt, .
    • Liebold, Benny; Pietschmann, Daniel; Tauchmann, Nico; Ohler, Peter; Reer, Felix; Kieslich, Kimon; Tang, Wai Yen; Quandt, Thorsten : „Gewalt in Virtual Reality: Der Einfluss verkörperter virtueller Gewaltakte auf Aggression“. Vortrag auf der 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Frankfurt, Deutschland, .
    • Festl, Ruth; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Online Sexual Risk Behavior, Victimization and Psychosocial Well-Being among Adolescents and Young Adults”. Full-Paper zur Jahrestagung der International Communication Association (ICA 2018), Prag, Tschechien, .
    • Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Quandt, Thorsten : “False Information—real problems? Online-misinformation, political anger, inefficiency, trust and the intention to vote populists”. Annual Meeting of the International Communication Association (ICA), Prague, .
    • Reer, Felix; Tang, Wai Yen; Quandt, Thorsten : “Psychosocial Well-Being and Social Media Engagement: The Mediating Roles of Social Comparison Orientation and Fear of Missing Out”. Full-Paper zur Jahrestagung der International Communication Association (ICA 2018), Prag, Tschechien, .
    • Tang, Wai Yen; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : “Harassment Behaviors in Online Videogames: A Replication and Extension With a German Nationally Representative Sample”. Full-Paper zur Jahrestagung der International Communication Association (ICA 2018), Prag, Tschechien, .
    • Festl, Ruth; Reer, Felix; Quandt, Thorsten : „Der Einfluss von sexuellem Risikoverhalten und Viktimisierungserfahrungen online auf das psychosoziale Wohlbefinden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Mannheim, Deutschland, .
    • Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Quandt, Thorsten. : „Would the real reader please stand up? Erkennung von Fake Accounts und Social Bots in partizipativen journalistischen Angeboten“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPUK). , Mannheim, .
    • Reer, Felix; Tang, Wai Yen; Quandt, Thorsten : “The Relationship Between Psychosocial Well-Being, Fear of Missing Out, Social Comparison Orientation, and Social Media Engagement”. Poster auf der General Online Research (GOR), Köln, .
    • Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Schatto-Eckrodt, Tim; Wintterlin, Florian : “Roots of Hate. Interpersonal differences and the amplification of hate”. Multidisciplinary perspectives on radicalization, Cologne, Germany, .
    • Frischlich, Lena; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten : “Online newspapers as target of strategic user-generated content —Dealing with hate-speech, fake news and covert propaganda”. Annual Meeting of the International Journal of Press and Politics, University of Oxford, Oxford, UK, .
    • Quandt, Thorsten; Boberg, Svenja; Frischlich, Lena : “The wall against the dark? How journalists and community managers identify and interpret hidden online propaganda.66th annual Meeting of the International Communication Association (ICA), San Diego, CA, USA, .
    • Frischlich, Lena; Quandt, Thorsten; Boberg, Svenja : „Im Netz der Propaganda? Verdeckte Propaganda in partizipativen Internetangeboten aus journalistischer Sicht“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPUK), Düsseldorf, Deutschland, .
    • Quandt, Thorsten; Festl, Ruth : „Risiken der Online-Nutzung“. 22. Bundeskongress für Schulpsychologie, Berlin, .
    • Festl, Ruth; Quandt, Thorsten : „Verstärker, Verteidiger oder Außenstehende? Erklärung unterschiedlicher Verhaltensweisen bei der Beobachtung von Cybermobbing.50th Convention of the German Psychologist Association (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPS), Leipzig, .
    • Buhl, Florian; Günther, Elisabeth; Quandt, Thorsten : “Unambiguous Burstiness: Towards Explaining the Dynamics of Digital News Flows from Opportunity Structures, News Factors, and Topics”. 66th Annual Conference of the International Communication Association, Fukuoka, Japan, .
    • Festl, Ruth; Quandt, Thorsten; Scharkow, Michael, Vogelgesang, Jens : “Spirals of Retaliation? Analyzing Patterns of Cyberbullying Involvement Among High School Students Using Latent Transition Analysis.Future Challenges of Aggression Research, Linz, .
    • Quandt, Thorsten : “Cyberbullying among adolescents: Risks and myths”. Ladenburg Roundtable „Internet and Mental Health“, Daimler & Benz Stiftung, Ladenburg, .
    • Buhl, Florian; Günther, Elisabeth; Quandt, Thorsten : “Patterns of Immediacy: News Diffusion Processes among German Online News Sites”. 65th Annual Conference of the International Communication Association, San Juan, Puerto Rico, USA, .
    • Günther, Elisabeth; Engelmann, Ines; Neuberger, Christoph; Quandt, Thorsten : “From Text to Topics: A Comparison of a Manual and an Automated Content Analysis”. Tagung „Re-Inventing Journalism“ der Fachgruppen für Journalismusforschung der ECREA und DGPuK, ZHAW Winterthur, .
    • Buhl, Florian; Günther, Elisabeth; Quandt, Thorsten : “No time to think? A big-data approach to studying news diffusion processes among online news websites”. 5th European Communication Conference (ECREA), Lissabon, Portugal, .
    • Günther, Elisabeth.; Quandt, Thorsten : „Verfahren der induktiven Themenanalyse: Dokument-Clustering und Latent Dirichlet Allocation“. Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, LMU München, .
    • Scharkow, Michael; Festl, Ruth; Quandt, Thorsten : „Epidemiologie der problematischen und pathologischen Computer- und Internetnutzung“. 27th congress of Fachverband Sucht e.v., Heidelberg, .
    • Günther, Elisabeth; Domahidi, Emese; Quandt, Thorsten : „Ungeteilte Aufmerksamkeit? Eine automatisierte Analyse der medialen Sichtbarkeit der WahlbewerberInnen und der Themen der Berichterstattung zur Bundestagswahl 2013“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Universität Passau, .
    • Günther, Elisabeth; Quandt, Thorsten : “Observing the News Flow: A Big Data Analysis of Online Coverage During the 2013 German Elections”. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Seattle, .
    • Günther, Elisabeth; Quandt, Thorsten : „Keyword-basierte Themenerkennung von Online-Nachrichten [Keyword-based Topic Detection of Online News]“. Jahrestagung der Fachgruppe Computervermittelte Kommunikation der DGPuK, Universität Wien, .
    • Günther, Elisabeth; Festl, Ruth; Quandt, Thorsten : “Team Sports in Virtual Worlds: Are Clan Members Team Players in the Real World, too?Jahrestagung der International Communication Association (ICA), London, .
    • Günther, Elisabeth; Festl, Ruth; Quandt, Thorsten : “The League of Extraordinary Computer Gamers: Using Media as a Sport”. ECC Digital Games Research Pre-Conference, Istanbul, .
    • Günther, Elisabeth; Festl, Ruth; Quandt, Thorsten : “Media as Sports: Let the Digital Games Begin!Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Durban, .