Alumni
© Julian Wortmann

Ehemalige & Fördernde

Der Verein MedienAlumni Münster e.V. (MAM) knüpft ein Netzwerk zwischen den Ehemaligen und den gegenwärtig am Institut Studierenden und Lehrenden. Aktuell gehören dem Verein gut 300 IfK-Absolvent*innen an. Zweck des Vereins ist die Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Kommunikationstheorie, -forschung und -praxis.

Konkret vergibt MedienAlumni jährlich einen mit 500 Euro dotierten Preis für die beste Masterarbeit am IfK. Der Verein fördert Seminarexkursionen, Tagungsreisen und (auch studentische) Forschungsprojekte. Es veranstaltet außerdem ein Mentoringprogramm, in dem erfahrene Berufspraktiker*innen Berufsanfänger*innen bei ihren ersten Schritten im Job zur Seite stehen. Seine Mitglieder hält er mit einem jährlich erscheinenden Newsletter über Entwicklungen am IfK auf dem Laufenden. Der MAM unterstützt darüber hinaus die Absolvent*innenfeiern des IfK finanziell.

 

Zwei aeltere Gruppenfotos

Absolvent*innen

Als kleine Erinnerung an den Studienabschluss verschickt der Alumniverein Fotos (Einzelportrait und Gruppenfoto) von der Absolvent*innenverabschiedung an die IfK-Absolvent*innen. Die Aufnahmen sind auf der Verabschiedungsfeier entstanden.

Neben den per Mail verschickten Porträts werden Namen und Titel der jeweiligen Abschlussarbeit in der Galerie gelistet.

Logo des Vereins MedienAlumni Muenster e.V.

Der Verein

Der Verein MedienAlumni Münster e.V. (MAM) knüpft ein Netzwerk zwischen den Ehemaligen und den gegenwärtig am Institut Studierenden und Lehrenden. Aktuell gehören dem Verein gut 300 IfK-Absolvent*innen und -Absolventen an. Zweck des Vereins ist die Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Kommunikationstheorie, -forschung und -praxis.

Mehrere Hände, die zusammengerollte Urkunden halten.
© michaeljung - fotolia.com

Preis für die beste Abschlussarbeit am IfK

Jährlich prämieren wir die beste Abschlussarbeit. Hier finde Sie weitere Informationen zu den ausgezeichneten Alumni und ihren Arbeiten, sowie zu den Bewerbungsverfahren.