Internationales am IfK
Das Institut für Kommunikationswissenschaft legt sowohl in der Forschung als auch in der Lehre großen Wert auf internationalen Austausch. Auf diesen Seiten finden Sie unsere Partneruniversitäten sowie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Mobilität von Studierenden und Dozierenden. Sollte mal eine spezielle Frage auftauchen, die hier nicht beantwortet wird: Wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner für Internationales.
Mit ERASMUS 2025/2026 ins Ausland: Bis 31.01.2025 für IfK-Partneruniversitäten bewerben!
(20.12.2024) Wer im Wintersemester 2025/26 oder Sommersemester 2026 in Frankreich, Norwegen, Spanien oder weiteren europäischen Ländern Kommunikationswissenschaft studieren möchte, kann sich für das ERASMUS-Programm des Instituts für Kommunikationswissenschaft bewerben. Die jährliche Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2025 und gilt einheitlich für das Winter- sowie Sommersemester, deshalb frühzeitig planen und bewerben!
Im Wintersemester 2025/2026 sowie im Sommersemester 2026 stehen aktuell Plätze an diversen europäischen Standorten für IfK-Studierende – Bachelor- als auch Masterstudierende – zur Verfügung:
Athen (Griechenland)
Bergen (Norwegen)
Budapest (Ungarn)
Gent (Belgien)
Kaunas (Litauen)
Klagenfurt (Österreich)
Lissabon (Portugal)
Loughborough (Großbritannien)
Lugano (Schweiz)
Lyon (Frankreich)
Madrid (Spanien)
Nimwegen (Niederlande)
Oslo (Norwegen)
Stavanger (Norwegen)
Salzburg (Österreich)
Twente/Enschede (Niederlande)
Zürich (Schweiz)
Kurzbewerbungen mit Motivationsschreiben (max. 2 Seiten), Lebenslauf sowie einer Übersicht zu Studienverlauf (Abiturzeugnis, SlcM oder QISPOS-Ausdruck, Masterstudierende im 1. Fachsemester legen das BA-Zeugnis bei) und Sprachnachweisen können ab sofort – bis spätestens zum 31.01.2025 – in schriftlicher Form per Mail (bitte unbedingt als ein einziges PDF-Dokument) an den ERASMUS-Koordinator des Instituts für Kommunikationswissenschaft gerichtet werden:
Dr. Stephan Völlmicke M. A.
stephan.voellmicke@uni-muenster.de
Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf maximal zwei Wunschziele bewerben können. Bitte legen Sie in diesem Fall Ihrer Bewerbung dann unter Angabe der Priorität zwei Motivationsschreiben bei.
Neue ERASMUS-Partnerschaft des IfK mit der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest
Das IfK Münster hat eine neue Partnerschaft mit dem Department of Media and Communication der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. Bereits ab dem kommenden Wintersemester 2025/26 haben Bachelor- und Masterstudierende des IfK die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS-Programms ein Semester lang dort zu studieren.
Pro Jahr können jeweils drei Studierende aus Münster nach Budapest kommen, wobei im Gegenzug drei ungarische Studierende ein Semester hier in Deutschland absolvieren können. Die Plätze stehen sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende zur Verfügung. Die Kooperation mit der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest ist die erste in Partnerschaft des IfK in Ungarn.
Neue ERASMUS-Partnerschaft des IfK mit der norwegischen University of Stavanger in Norwegen
Das IfK Münster hat seit Kurzem eine neue Partnerschaft mit der University of Stavanger. Stavanger ist die viertgrößte Stadt Norwegens und befindet sich im Südwesten des Landes. Bereits ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 haben Bachelor- und Masterstudierende des IfK die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS-Programms ein Semester lang dort zu studieren.
In jedem akademischen Jahr (Winter- und Sommersemester) können insgesamt vier Studierende (BA oder MA) aus Münster in Stavanger studieren. Gleichzeitig haben auch vier Studierende aus Stavanger die Möglichkeit, das IfK für ein Auslandssemester zu besuchen. Die Plätze stehen sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende zur Verfügung. Neben den bereits bestehenden Kooperationen mit der University of Bergen und der OsloMet ist die University of Stavanger nun bereits die dritte Partneruniversität des IfK in Norwegen.
Mehr Informationen gibt es hier.
Neue ERASMUS-Partnerschaft des IfK mit der Oslo Metropolitan University in Norwegen
Das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) hat seit Kurzem eine neue Partnerschaft mit der Oslo Metropolitan University (OsloMet). Ab dem Wintersemester 2024/25 haben Masterstudierende des IfK die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS-Programms ein Semester lang in der Hauptstadt Norwegens zu studieren.
Pro Jahr können jeweils zwei Studierende aus Münster nach Oslo kommen, wobei im Gegenzug zwei norwegische Studierende ein Semester hier in Deutschland absolvieren können. Die Plätze stehen primär für Master-Studierende zur Verfügung. Wenn dort einmal nicht genügend Bewerbungen vorliegen, können im Ausnahmefall auch Bachelor-Studierende am Austausch im Wintersemester teilnehmen. Neben der bereits bestehenden Kooperation mit der University of Bergen ist die OsloMet nun die zweite Partneruniversität des IfK in Norwegen.
Mehr Informationen gibt es hier.