Arbeitsbereich "Strategische Kommunikation II"

Portrait des Arbeitsbereiches
© IfK | Julian Wortmann

Der von Prof. Dr. Helena Stehle geleitete Arbeitsbereich Strategische Kommunikation II setzt sich mit der intentionalen und nicht-intentionalen Kommunikation in, von und zwischen Organisationen sowie deren Wahrnehmung und Wirkung auseinander. Folgende Schwerpunkte werden theoretisch und empirisch bearbeitet:

Strategische Kommunikation als Organisationsfunktion

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Organisationen gegenüber externen und internen (Um-)Feldern sowie miteinander (mehr oder weniger) zielorientiert und strategisch kommunizieren und wie diese Kommunikation charakterisiert werden kann (z. B. Strukturen, Prozesse, Motive, Leitgrößen, Planung, Implementation und Evaluation als Kommunikationsmanagement). Dabei werden Organisationen unterschiedlicher Ausprägung und Systemzugehörigkeit betrachtet. Vergangene und aktuelle Arbeiten setzen sich z. B. mit interner Kommunikation sowie mit Umwelt- und Energiekommunikation auseinander.

Wahrnehmung und Wirkung organisationaler Kommunikation

Wie werden Organisationen und ihre (nicht-)intentionale Kommunikation in ihrem jeweiligen Beziehungsgeflecht sowie in der Öffentlichkeit wahrgenommen und reflektiert? Diese Frage steht im Fokus des Arbeitsschwerpunkts. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gegenüberstellung von Organisations- und Umfeld-Sicht sowie deren Folgen. Vergangene und aktuelle Arbeiten setzen sich z. B. mit der subjektiven Wahrnehmung von Dialogkommunikation, Erwartungsdiskrepanzen und ihre Folgen in der internen Kommunikation sowie der Zuschreibung bzw. dem Entzug von Legitimität und Glaubwürdigkeit auseinander.

Kontexte und Einflussfaktoren organisationaler Kommunikation

Welche Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren tangieren die (nicht-)intentionale Kommunikation von Organisationen und ihre Wahrnehmung in einer modernen, digitalen Gesellschaft? Organisationale Kommunikation wird im Kontext gesellschaftspolitischer, sozialer, ökonomischer und technischer Entwicklungen analysiert. Vergangene und aktuelle Arbeiten setzen sich z. B. mit digitaler (Un-)Sichtbarkeit sowie mit Veränderungskommunikation an der Schnittstelle von Kommunikationswissenschaft und Organisationsforschung auseinander.

  • Personen

    Prof. Dr. Helena Stehle +49 251 83-23000 E-Mail
    Dr. Bernadette Uth +49 251 83-21051 E-Mail
    Julia Lührmann M.A. +49 251 83 21051 E-Mail
    Fröhlich, Paula (studentische Hilfskraft)    
    Heckert, Johanna (studentische Hilfskraft)    
    Lemper, Katharina (studentische Hilfskraft)    
    Leutloff, Ante (studentische Hilfskraft)    
  • Projekte

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    Publikationen

    • , , , , , , , , , & (). In/visibility in the digital age: A literature review from a communication studies perspective. International Journal of Communication, 18 (2024), 54715493.
    • , & (). Merton (1949): Patterns of Influence. In Hoffjann, O., & Sandhu, S. (Hrsg.), Schlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung (S.443453). Springer. doi: 10.1007/978-3-658-45292-6_39.
    • , , , & (). The impact of internal communication on individual empowerment: Findings of a representative employee survey in Germany. International Journal of Strategic Communication, 18 (3), 208227. doi: 10.1080/1553118X.2024.2312859.
    • , , , & (). Personal values and their impact on the opinion leadership of managers and employees in internal communication. Journal of Public Relations Research, online first. doi: 10.1080/1062726X.2024.2409652.
    • , , , & (). Public relations and sustainability: Points of friction in a complex relationship (accepted). In Weder, F. (Hrsg.), Strategic sustainability communication: Principles, perspectives and potential of communication for transformation. Springer Fachmedien Wiesbaden.
    • , , , , & (). Die Journalismus-Publikum-Beziehung als Herausforderung für den politischen Journalismus. In Nuernbergk, C., Schumacher, N. F., Haßler, J., & Schützender, J. (Hrsg.), Politischer Journalismus. Konstellationen – Muster – Dynamiken (S.147162). Nomos. doi: 10.5771/9783748939702-147.
    • (). Chancen und Herausforderungen der redaktionellen Umsetzung von Audience Engagement – eine Fallstudie am Beispiel des Projektes #unserWasser. Publizistik, 69 (1), 39 63 . doi: 10.1007/s11616-024-00830-1.

    • (). von der Wense, Ina: Zwischen Reflexion und Dekonstruktion. Analyse organisationaler Entscheidungskommunikation am Beispiel redaktioneller Weblogs. Publizistik, online first. doi: 10.1007/s11616-022-00776-2.
    • , & (). What employees perceive as personal communication: Results of a Q study on internal communication. Journal of Communication Management, 27 (3), 414431. doi: 10.1108/JCOM-12-2021-0148.
    • , , , , & (). The journalism-audience relationship in the digital age: A theoretical literature review. Journalism: Theory, Practice and Criticism, online first. doi: 10.1177/14648849231221611.
    • , , , & (). COVID-19 sceptics’ attitudes and expectations toward the media: Understanding the role of moral judgements on trust and distrust in journalistic communication on COVID-19. Studies in Communication and Media, 2 (2-3), 155182. doi: 10.5771/2192-4007-2023-2-3-155.
    • , , , & (). Die Habilitation in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Eine inhaltsanalytische Bestandsaufnahme. Publizistik, 68, 491517. doi: 10.1007/s11616-023-00818-3.

    • , & (). Rhetorische Situationen als nützliche Gelegenheiten für die PR. Eine Analyse von Kommunikatorglaubwürdigkeit an der Schnittstelle von PR-Forschung und Rhetorik. In Hassenstein, K., Ritz, C., & Sandhu, S. (Hrsg.), OrganisationskommunikationWicked Problems: Herausforderungen für PR und Organisationskommunikation (S.7594). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-37793-9_5.
    • , , & (). Erwartungen in der Journalismus-Publikum-Beziehung in digitalen Kontexten – Determinanten der Accountability von öffentlich-rechtlichen Medien. () Österreichischer Rundfunk (ORF).

    • , , & (). Digital Visibility and the Role of Mutual Interaction Expectations: Reframing the Journalist-Audience Relationship through the Lens of Interpersonal Communication. New Media and Society, 23 (5), 10041021. doi: 10.1177/1461444820907023.
    • (). Veränderungskommunikation/Change Communication. In Szyszka, P., Fröhlich, R., & Röttger, U. (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S.116). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_44-1.
    • , & (). Visibility in the digital age: Introduction. Studies in Communication Sciences, 21 (1), 9398. doi: 10.24434/j.scoms.2021.01.006.

    • (). Welche Bedeutung hat persönliche Kommunikation? Face-to-Face-Austausch im digitalisierten Medienumfeld. In Mast, C., & Spachmann, K. (Hrsg.), Content Management – für welche Kommunikationswege? Strategien der Stakeholderansprache in einer digitalisierten Welt (S.179227). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-30441-6_5.

    • , , , & (). Führungskommunikation in Veränderungssituationen. Eine Fallanalyse zu Kommunikationsverständnis und Bedeutung von Kommunikationsaufgaben. MedienJournal, 42 (3), 6586. doi: 10.24989/medienjournal.v42i3.1723.

    • (). Was leistet Unternehmenskommunikation in Geschäftsbeziehungen? Business-to-Business-Kommunikation aus funktionaler Perspektive. In Huck-Sandhu, S., & Sandhu, S. (Hrsg.), Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation (S.125139). UVK Verlag.
    • (). Was leistet Public Relations? Kommunikationsarbeit und ihre Leistungspotenziale. In Huck-Sandhu, S., & Sandhu, S. (Hrsg.), Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation (S.6578). UVK Verlag.

    • , & (). Dialogue in Public Relations Roles: A Q Study among Young Professionals. International Journal of Communication, 10, 41194140.
    • (). Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag. In Huck-Sandhu, S. (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S.5370). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-11022-2_4.
    • , & (). Energieprojekte im öffentlichen Diskurs. Erwartungen und Themeninteressen der Bevölkerung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-12711-4.

    • , & (). Persönliche Kommunikationsformate in der Unternehmenskommunikation. Eine empirische Analyse. () Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , & (). Unternehmenskommunikation in Geschäftsbeziehungen. Business-to-Business-Kommunikation als Teil der funktionalen PR-Forschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-07294-0.

    • , , & (). Media Relations under Pressure: What's Left in Times of Change? In Verčič, D., Verčič, A. T., Sriramesh, K., & White, J. (Hrsg.), Trust and the New Realities: Proceedings of the 20th International Public Relations Research Symposium Bledcom (S.7381). Selbstverlag / Eigenverlag.

    • , , & (). Wirtschaftsjournalismus heute – Meilensteine für kritisches Nachdenken. In Mast, C. (Hrsg.), Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen (S.316330). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-18979-6_6.
    • , , & (). Neupositionierung des Wirtschaftsjournalismus – Konsequenzen für die Berichterstattung. In Mast, C. (Hrsg.), Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen (S.330342). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-18979-6_6.
    • (). Was Publikum und Journalisten wollen – Vorstellungen vom Wirtschaftsjournalismus. Repräsentative Umfragen bei Bürgern, Entscheidern und Journalisten. In Mast, C. (Hrsg.), Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen (S.125209). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-18979-6_4.

    • , , & (). Kommunikationsfeld Strom, Gas und Wasser – brisante Zukunftsthemen in der öffentlichen Diskussion. LIT Verlag.

    • , , & (). Verbraucherorientierte Kommunikation als Ausweg aus dem Vertrauenstief der Branche. Interessen und Informationsquellen von Verbrauchern. ew – Magazin für die Energiewirtschaft, 109 (13), 5254.
    • , , & (). Strom, Gas und Wasser – brisante Zukunftsthemen. Stakeholder, Themen und Strategien der Energiekommunikation. PR-Magazin, 41 (7), 6570.

    • , & (). Motivation – eine Frage der richtigen Kommunikation! Mitarbeiterorientierte Kommunikation als zentrale Herausforderung für Führungskräfte. Kommunikationsmanager, 1, 6870.
    • , & (). Kommunikationsexperten als Navigatoren. Auf dem Weg zu einer Neudefinition von Verantwortlichkeiten der Unternehmen. PR-Magazin, 40 (6), 6368.
    • , & (). Communication Relationships between Executives and Employees: A Key Factor in Employee Motivation? In Invernizzi, E., Falconi, T. M., & Romenti, S. (Hrsg.), Institutionalising PR and Corporate Communication: Proceedings of the EUPRERA 2008 Milan Congress (S.591623). Pearson.
    • , & (). Corporate Social Responsibility – Modeerscheinung oder mehr? In Schmidt, S. J., & Tropp, J. (Hrsg.), Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein? (S.170187). Herbert von Halem Verlag.

    • , , & (). Glaubwürdigkeit im Fokus des Journalismus. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Wirtschaftsjournalisten zur Glaubwürdigkeit von Medien und Unternehmenskommunikation. (: 7) Selbstverlag / Eigenverlag.
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    Vorträge

    • Wehden, Lars-Ole, Uth, Bernadette, Engelke, Katherine M., von den Driesch, Lea, Springer, Nina : “Transitioning to transparency: Footnote journalism as a novel journalistic practice”. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Uth, Bernadette; Lührmann, Julia; Stehle, Helena : “How do organizations responsible for green energy projects employ strategic communication to legitimize such projects? A quantitative content analysis”. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Detel, Hanne; Podschuweit, Nicole; Klawitter, Isabell : “Expectations of reciprocal interaction: A Q-sort study with journalists and audience members ”. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Podschuweit, Nicole; Detel, Hanne : “What does the audience expect when interacting with journalists? A Q-sort study”. 74th Annual ICA Conference “Communication and Global Human Rights”, Gold Coast, .
    • Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Detel, Hanne; Podschuweit, Nicole : “Journalists’ expectations of journalist-audience interaction and relationship: A Q-sort study”. 74th Annual ICA Conference “Communication and Global Human Rights”, Gold Coast, .
    • Lührmann, J.; Stehle, H.; Röttger, U.; Gehrau, V. : „Zum Einfluss interner Kommunikation auf Internal Megaphoning – Ergebnisse einer repräsentativen Mitarbeiter:innenbefragung“. Jahrestagung der Fachgruppen PR und Organisationskommunikation sowie Mediensprache – Mediendiskurse der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Darmstadt, .
    • Gehrau, V.; Lührmann, J.; Stehle, H.; Röttger, U. : “The Impact of Internal Communication on Individual Empowerment: Findings of a Representative Employee Survey in Germany”. Annual Congress, European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Prag, 09.2023, Prag, .
    • Detel, H.; Uth, B.; Podschuweit, N.; Stehle, H. : “The Impact of Mutual Interaction Expectations on Journalist-Audience Relations in Digital Media Contexts. An Exploratory Study”. 73. Annual Conference, International Communication Association (ICA), Toronto, .
    • Uth, B.; Stehle, H.; Wilhelm, C.; Detel, H.; Podschuweit, N. : “The Journalism-Audience Relationship in Digital Media Environments: A Theoretical Literature Review”. 73. Annual Conference, International Communication Association (ICA), Toronto, .
    • Podschuweit, N.; Stehle, H.; Büttner, J.; Uth, B.; Detel, H.; Wilhelm, C. : “Mutual Interaction Expectations and Consequences of Expectancy Violations in the Journalism-Audience Relationship: A Systematic Literature Review”. 73. Annual Conference, International Communication Association (ICA), Toronto, .
    • Uth, Bernadette : “The Many Notions of Audience Engagement. A Scoping Review. 73rd Annual ICA Conference "Reclaiming Authenticity in Communication", Toronto, .
    • Lührmann, J.; Stehle, H.; Gehrau, V.; Röttger, U. : “Personal Values in Internal Communication and Their Influence on the Opinion Leadership of Executives and Employees”. 73. Annual Conference, International Communication Association (ICA), Toronto, .
    • Podschuweit, N.; Stehle, H.; Büttner, J.; Uth, B.; Detel, H.; Wilhelm, C. : „Konsequenzen enttäuschter Erwartungen in Journalismus-Publikums-Interaktionen. Eine Literaturanalyse“. 68. Jahrestagung, Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Bremen, .
    • Stehle, H.; Lührmann, J. : „Interne Kommunikation in kritischen Zeiten“. DPRG PR Lecture, Online, .
    • Stehle, H.; Uth, B.; Wilhelm, C.; Detel, H.; Podschuweit, N. : “Investigating the Journalist-Audience Relationship in the Digital Age: A Multi-Stage Research Project”. Center for Media Engagement, Moody College of Communication, The University of Texas, Austin, .
    • Kosyk, Anastasiya; Kirsten, Anna; Scheu, Andreas; Uth, Bernadette : “COVID-19 sceptics’ attitudes and expectations toward the media: Understanding the role of moral judgements on trust and distrust in scientific journalistic communication”. Rethink Impact'. ECREA 2022. 9th European Communication Conference, Aarhus, .
    • Uth, Bernadette : “Trust crisis or strong bond? How German journalists perceive the trust relationship to their audience and how they define trustworthy journalism”. 'Rethink Impact'. ECREA 2022. 9th European Communication Conference, Aarhus, .
    • Stehle, Helena; Detel, Hanne; Podschuweit, Nicole; Engelmann, Ines; Wilhelm, Claudia : “The impact of violated audience expectations in the journalism-audience interaction: A theoretical modeling”. Annual congress, European Communication Research and Education Association (ECREA), Aarhus, .
    • Lührmann, Julia; Stehle, Helena : “Personal values and executives’ communication: Findings of a literature review and a future agenda”. Annual Congress, European Communication Research and Education Association (ECREA), Aarhus, .
    • Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Detel, Hanne; Wilhelm, Claudia; Podschuweit, Nicole : „Die Journalismus-Publikums-Beziehung als Herausforderung für politischen Journalismus. Eine Literaturanalyse zu Verständnis und Modellierungen“. POLITISCHER JOURNALISMUS. KONSTELLATIONEN – MUSTER – DYNAMIKEN. Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, dem Arbeitskreis Politik und Kommunikation (DVPW) und der Fachgruppe Politische Kommunikation (SGKM), Trier, .
    • Detel, Hanne; Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Podschuweit, Nicole : „Austausch (un)erwünscht? Eine qualitative Befragung von Journalist*innen und Publikumsmitgliedern zu den Erwartungen an die wechselseitige Interaktion in digitalen Medienumgebungen“. POLITISCHER JOURNALISMUS. KONSTELLATIONEN – MUSTER – DYNAMIKEN. Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, dem Arbeitskreis Politik und Kommunikation (DVPW) und der Fachgruppe Politische Kommunikation (SGKM), Trier, .
    • Detel, Hanne; Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Podschuweit, Nicole : „Austausch (un)erwünscht? Eine qualitative Befragung von Journalist*innen und Publikumsmitgliedern zu den Erwartungen an die wechselseitige Interaktion in digitalen Medienumgebungen“. POLITISCHER JOURNALISMUS. KONSTELLATIONEN – MUSTER – DYNAMIKEN. Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, des Arbeitskreises Politik und Kommunikation (DVPW) und der Fachgruppe Politische Kommunikation (SGKM), Trier, .
    • Ecklebe, Sarah; Lührmann, Julia; Stehle, Helena; Röttger, Ulrike : “Internal stakeholders’ expectations of internal communication and the outcomes of their (non-)fulfilment: A modelling based on the Expectancy Violations Theory”. Annual Congress, European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Wien, .
    • Stehle, Helena : “Citizens’ perceptions of dialogue: A Q study on the communication of energy projects”. Annual Congress, European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Wien, .
    • Stehle, Helena : „Q-Methodologie und Q-Methodik und ihr Einsatz im Rahmen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Forschung“. Kommunikations- und medienwissenschaftliche Tage 2022, Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Universität Salzburg), DGPuK, ÖGK, SGKM, Salzburg/online, .
    • Detel, Hanne; Stehle, Helena : „Journalist*innen und ihr Publikum im digitalen Zeitalter. Wechselseitige Erwartungen und ihre Folgen für Journalismus-Publikums-Beziehungen und öffentliche Meinungsbildung“. Forschungskolloquium, Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen, Tübingen/online, .
    • Springer, Nina; Brantner, Cornelia; Wilhelm, Claudia; Engelmann, Ines; Stehle, Helena; Detel, Hanne; Lobinger, Katharina : “The Online Communication Disinhibition Model: Toward a holistic understanding of benign and toxic online communication”. Annual Congress, International Communication Association (ICA), Paris, .
    • Wilhelm, Claudia; Detel, Hanne; Podschuweit, Nicole; Stehle, Helena : “Investigating the journalist-audience relationship in the digital age: A multi-stage research project”. Annual Congress, International Communication Association (ICA), Paris, .
    • Stehle, Helena; Podschuweit, Nicole; Detel, Hanne; Wilhelm, Claudia : „Zwischen interpersonaler und Massenkommunikation. Neukonzeptionalisierung von Journalismus-Publikums-Beziehungen im digitalen Zeitalter“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Hannover/digital, .
    • Stehle, Helena : “Communicating energy projects dialogically: A qualitative analysis of the perceptions and expectations of citizens in Germany”. International Online Scientific Conference “Sustainable Recovery in Post-Pandemic Era: Green Economy Challenges”, online, .
    • Stehle, Helena, Seiffert-Brockmann, Jens, Winkler, Peter, & Denner, Nora : „Von Wissenschaftstheorie bis zur Methodologie – Eine Diskussion zu theoretischen und empirischen Perspektiven in der PR- und Organisationskommunikationsforschung“. Jahrestagung, DGPuK-Fachgruppe PR/Organisationskommunikation, Mainz, .
    • Stehle, Helena : “What do people perceive as personal communication? Results of a Q-study on internal communication”. EUPRERA 2021 Annual Congress, Pamplona/digital, .
    • Brantner, C., Detel, H., Engelmann, I., Lobinger, K., Springer, N., Stehle, H., & Wilhelm, C. : „Der Online Disinhibition Effect revisited – Enthemmung im Kontext digitaler Un/Sichtbarkeit“. DACH 21, Jahrestagung (DGPuK, ÖGK, SGKM), Online, .
    • Stehle, Helena : „Kommunikation in kommunalen Konflikten“. Workshop „Dreck, Staub, Gestank?! Nein Danke! Kommunale Konflikte um saubere Luft", Universität Tübingen/Evangelische Akademie Bad Boll, Bad Boll/online, .
    • Detel, H., Engelmann, I., Stehle, H., & Wilhelm, C. : „Gelungene oder missglückte Partizipation? Erwartungen in der Journalismus-Publikums-Beziehung als Chance und Herausforderung für Social Change“. 1. C4SC Konferenz 2020, Leipzig, .
    • Stehle, H.; Wilhelm, C.; Engelmann, I.; Detel, H. : „Interaktiv und deliberativ? Eine interdisziplinäre Modellierung wechselseitiger Erwartungen von Journalismus und Publikum im digitalen Zeitalter“. Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Hamburg, .
    • Stehle, H. : “Building Bridges in a Digital and Globalized World? Results of a Q-Sort Survey on Journalistic Role Perceptions”. IAMCR 2020 Conference, Tampere, .
    • Spachmann, K.; Stehle, H. : „Persönliche Werte von Führungskräften und ihre Bedeutung für die interne Kommunikation. Eine Fallanalyse“. 26. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Münster, .
    • Detel, H.; Wilhelm, C.; Stehle, H. : „Integratives Potenzial oder spaltende Kraft? Eine Analyse wechselseitiger Erwartungen von Journalist*innen und Medienpublikum vor dem Hintergrund einer neuen Sichtbarkeit“. 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Münster, .
    • Stehle, H. : „Public Relations, Organisationskommunikation oder Kommunikationsmanagement? Ein Impuls zum Theoriekosmos der PR-Forschung“. Kolloquium, Seminar für Allgemeine Rhetorik, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, .
    • Stehle, H.; Ulrich, A. : „Glaubwürdigkeit und das Problem ihrer situativen Realisierung. Erkenntnisse aus der Rhetorik zur glaubwürdigen Kommunikation von Organisationen“. 25. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Stuttgart, .
    • Spachmann, K.; Stehle, H. : „Manager als Kommunikator*innen – Interne Kommunikation von Veränderungen. Vorstellung von Studienergebnissen“. Kommunikationskongress, Bundesverband deutscher Pressesprecher/Quadriga, Berlin, .
    • Stehle, H. : „Zur Sichtbarkeit von Organisationen im digitalen Zeitalter. Theoretische und empirische Perspektiven aus der Kommunikatorforschung“. Sonderfenster „(Un-)Sichtbarkeit in der digitalen Welt“, 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Mannheim, .
    • Stehle, H.; Kirchenbauer, A.; Biesinger, A.; Spachmann, K. : „Führungskommunikation in Veränderungssituationen. Eine Fallanalyse zu Kommunikationsverständnis und Bedeutung von Kommunikationsaufgaben“. 24. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Wien, .
    • Stehle, H. : „Persönliche Kommunikation – Herzstück oder Schimäre der Führungskommunikation?Tagung zu Kommunikation und Leadership, Schader-Stiftung/Hochschule Darmstadt, Darmstadt, .
    • Stehle, H. : „Der Beziehungsbegriff der PR-Forschung in Deutschland. Entwicklung, Dimensionen und Verwendung“. 23. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Hannover, .
    • Stehle, H. : „Praxisorientierung in der deutschen Journalismus- und PR-Forschung. Verständnis und Bedeutung als Bestandteil historischer Fachidentität“. 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Leipzig, .
    • Stehle, H. : “Communication Management in a Networked World – Cooperation instead of Control”. EUPRERA 2015 Annual Congress, Oslo, .
    • Stehle, H.; Huck-Sandhu, S. : “Dialog – a Guiding Principle for Young Public Relations Professionals? Results of a Q-Survey among German Professional Newcomers”. 65. Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Preconference „Discussion, Dialogue, Discourse: Meanings and Methods” (Public Relations and Organizational Communication Divisions), San Juan, .
    • Stehle, H.; Spachmann, K. : „Funktionen von Journalismus und PR in der Kommunikationswissenschaft – ein Vergleich theoretischer ‚Settings‘“. 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Darmstadt, .
    • Stehle, H. : „Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag“. 21. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Pforzheim, .
    • Huck-Sandhu, S.; Stehle, H. : „Strategien und Modi der Online-Kommunikation. Ergebnisse aus Leitfadengesprächen“. 20. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Wolfsburg, .
    • Stehle, H. : “Business Talking to Business: Challenging Organizational Communication Research regarding Business-to-Business-Communication”. 63. Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Research Escalator (Organizational Communication Division), London, .
    • Huck-Sandhu, S.; Spachmann, K.; Stehle, H. : “Media Relations under Pressure: What’s Left in Times of Change?BledCom 2013 (International Public Relations Symposium), Bled, .
    • Stehle, H.; Krüger, F. : „Erfolgreich über Energie und Wasser kommunizieren. Die Wahrnehmung von Stadtwerken in der öffentlichen Diskussion“. 5. Forum für kleinere und mittlere Stadtwerke, Ludwigsburg, .
    • Stehle, H. : “Business Talking to Business: Analysing Systematic Communication in Business-to- Business Relationships”. Research Seminar, Manchester Business School, Manchester, .
    • Stehle, H.; Mücke, D. : “Communication Relationships between Executives and Employees: A Key Factor in Employee Motivation?EUPRERA 2008 Annual Congress, Mailand, .