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Arbeitsbereich "Strategische Kommunikation"
Über den Arbeitsbereich
Im Mittelpunkt des von Prof. Dr. Ulrike Röttger geleiteten Arbeitsbereichs strategische Kommunikation steht die theoretische und empirische Analyse der sozialen Bedingungen, Verfahrensweisen, Wirkungen und Bedeutungen von strategischer Kommunikation in aktuellen Gesellschaften.
Strategische Kommunikation wird im Arbeitsbereich als sozial und gesellschaftlich geprägte Praxis verstanden und vor dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher Grundlagenforschung analysiert und reflektiert. Dabei interessiert insbesondere das Zusammenspiel von gesellschaftlichen Entwicklungen und organisationalen Praktiken strategischer Kommunikation: Welche Folgen hat beispielsweise der durch Digitalisierung und Datafizierung geprägte mediale Wandel für strategische Kommunikation und strategisch kommunizierende Organisationen? Und: Inwieweit nehmen kollektive und korporative Akteure mittels strategischer Kommunikation Einfluss auf Strukturen, Prozesse und Inhalte öffentlicher Kommunikation?
Zentrale Forschungsthemen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs in den letzten Jahren auseinandergesetzt haben, sind:
- öffentliche Diskurse über unternehmerische Verantwortung und Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation
- kommunale (strategische) Kommunikation
- Nonprofit-Kommunikation
- Public Affairs
- Vertrauen und strategische Kommunikation
- Hochschul-PR und Wissenschaftskommunikation
- interne Kommunikation & Führungs(kräfte)kommunikation
- Digitale strategische Kommunikation
Forschungsprojekte
- Community Management auf Closed-Media-Plattformen (2022 - 2023)
Drittmittel: Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management - Vertrauen in Open-Big-Data-Projekte (seit 2017)
Eigenmittel - GRK 1712 - GRK 1712 - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt (2012 - 2021)
Drittmittel: DFG - Graduiertenkolleg | Förderkennzeichen: GRK 1712 - Forschung innerhalb des Modul III des Value Creating Communication Projektes zum Thema "Externe Schnittstellen des Kommunikationsmanagements: Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen und anderen Dienstleistern" (2017 - 2020)
Drittmittel: Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management | Förderkennzeichen: S0278/2100/10092/17 - Schnittstellen und Zusammenarbeit in der kommunalen Kommunikation (2017 - 2018)
Drittmittel: Stadt Münster - Unternehmensverantwortung im öffentlichen Diskurs. Differenzen und Ko-Orientierung der Verantwortungsurteile von Unternehmen, Medien und Bürgern (2015 - 2018)
Drittmittel: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: RO 3060/4-1 - Veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen und neue Megatrends als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation (2015 - 2017)
Drittmittel: Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation - Forschung innerhalb des Modul I des Value Creating Communication Programms (2016)
Drittmittel: Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management | Förderkennzeichen: S0278/2100/10067/15 - Konsumentenvertrauen in einer Sharing Economy. Kommunikations- und Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens. (2016)
Eigenmittel - Erfolgsfaktoren der strategischen CSR-Kommunikation: Wie Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung strategisch kommunizieren (2013)
Drittmittel: Stiftung zur Förderung der PR-Forschung an der Universität Leipzig | Förderkennzeichen: T 279/2279/23895/13