Forschungsschwerpunkte
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Mathematische Begabungen im Grundschulalter
Lehre
- Vorlesung: Lernende und Mathematik [108516]
[ - | | wöchentlich | Mo | SRZ 19 | Dr. Nina Berlinger] - Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [108548][ - | | 14-täglich | Do | Dr. Nina Berlinger]
[ - | Dr. Nina Berlinger]
[ - | Dr. Nina Berlinger]
[ - | Dr. Nina Berlinger] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [108539]
[ - | | wöchentlich | Do | S011 | Dr. Nina Berlinger] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [108533]
[ - | | wöchentlich | Do | S011 | Dr. Nina Berlinger]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [106511]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [106655]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VI [106537]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VII [106538]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [106662]
- Vorlesung: Arithmetik und ihre Didaktik [104854]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [104840]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [104866]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [104882]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [104871]
- Vorlesung: Form und Struktur - Gruppe II [103126]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel) - Vorlesung: Form und Struktur - Gruppe I [103124]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [103140]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [103154]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [103155]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [103141]
- Vorlesung: Mathematiklernen in der Grundschule [100572]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [100594]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [100687]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [100580]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [100595]
- Vorlesung: Mathematiklernen in der Grundschule [108585]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108592]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [100687]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 4) [108593]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106562]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Vorlesung: Mathematiklernen in der Grundschule [106582]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106588]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [106576]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 4) [106589]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [104624]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [104626]
- Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [104627]
- Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [104625]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102566]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin) - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [102564]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin) - Blockseminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [102619]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [102618]
- Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [102565]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin) - Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102567]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin)
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [100586]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [100584]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule [108621]
- Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [108584]
- Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [108585]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [106776]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [106775]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [100509]
(zusammen mit )
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [108470]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108489]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule [108525]
(zusammen mit ) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108528]
- Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [108471]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106905]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106857]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht - Gruppe II [106903]
(zusammen mit Dr. Marcel Veber) - Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106831]
- Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106830]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe III [104338]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [104461]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht [104402]
(zusammen mit Dr. Marcel Veber) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [104377]
- Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe III [104339]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht [102694]
(zusammen mit Dr. Marcel Veber, Janine Kelm) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [102671]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [102750]
- Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe III [102629]
- Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe III [102628]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103591]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103572]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klassen 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103192]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103207]
- Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103211]
- Blockpraktikum: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103412]
(zusammen mit Tobias Stecken)
- Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103175]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klassen 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103304]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103160]
- Blockpraktikum: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103380]
(zusammen mit )
- Vorlesung: Lernende und Mathematik [108516]
Publikationen
- Mathematikunterricht und Potenzialorientierung. In (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (S. 43–59). Münster: Waxmann. ().
- Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren - Konzepte und Evaluationsergebnisse aus einem Lehr- und Forschungsprojekt. In Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Münster. ().
- Das Projekt „Inklusiver Mathematikunterricht“ – konzeptuelle Ansätze für Unterricht und Lehrerbildung. MNU Journal, ., 340–345. ().
- Stationenlernen "Mathematische Weltreise". In (Hrsg.), Wege in der Begabungsförderung in Mathematik (S. 53–68). ().
- Stationenlernen. In (Hrsg.), Wege in der Begabungsförderung in Mathematik (S. 69–70). ().
- Inklusiver Mathematikunterricht - ein kooperatives Lehrprojekt zwischen Mathematikdidaktik und Bildungswissenschaften. In (Hrsg.): orschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung des WWU Münster (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik) , S. 401–404. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Würfelgebäude. In (Hrsg.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (S. 161–172). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Gestaltung fachlich fundierter Lehr-Lern-Settings für alle ohne Ausschluss - Grundlegende Verortungen. In (Hrsg.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (S. 1–15). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Begabungsförderung "inklusiv" - theoretische Basis und praktische Umsetzung. Forschung & Entwicklung Edition, 24, 7–14. ().
- Wege in Manhattan. Ein Beispiel für Potenziale natürlicher Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht durch Öffnungen ausgehen vom Fach. Forschung & Entwicklung Edition, 24, 27–38. ().
- Inklusiver Grundschulmathematikunterricht - Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In (Hrsg.): Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs , S. 203–209. Wiesbaden: Springer VS. ().
- Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht . Münster. Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. (Hrsg.). ().
- Natürliche Differenzierung. In (Hrsg.), Inklusion Lexikon - Online (S. o.S.). ().
- "Was entdeckst du?" und Beihefter "MatheWelt - Das Schülerarbeitsheft". Mathematik lehren, 2017. ().
- Offene, substanzielle Problemfelder – ein Baustein zur didaktischen Realisierung eines inklusiven Mathematikunterrichts. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. –). ().
- Wie lassen sich universitäre Lehrveranstaltungen zu Inklusiver Bildung im Mathematikunterricht konzipieren? Ein Erfahrungsbericht aus dem IMU-Lehrprojekt. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. –). ().
- Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bielefeld , S. 156–157. ().
- Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In Jahrestagung 2016 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock , S. 25. ().
- Potenzialorientierung, Begabungsförderung & Inklusion: Ideen für die Mathematiklehramtsausbildung. In ÖZBF-Kongress 2016, Salzburg , S. 4. ().
- Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen im Grundschulalter. In (Hrsg.), Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion (S. 145–162). ().
- Offene substanzielle Aufgaben und Aufgabenfelder. In (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder (S. 157–172). Seelze: Kallmeyer. ().
- Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven. In (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter (S. 127–137). Münster: LIT Verlag. ().
- Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern - Theoretische Grundlegung uund empirische Untersuchungen. Münster. Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Besondere Visualisierungskompetenzen kleiner Matheasse. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 128–131). ().
- Von Legorobotern bis zum EKG - Mathematische Exkursionen im Rahmen des Münsteraner Projektes "Mathe für kleine Asse". In (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte (S. 95–103). Münster: LIT Verlag. ().
- Wenn sich das Gehirn verknotet. Zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Grundschulkinder. Grundschule, 43(1), 36–38. ().
- Kann man Glück berechnen? Fördermöglichkeiten aus dem Bereich "Zufall und Wahrscheinlichkeit". Mathematik differenziert, 2(3), 32–37. ().
- Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler. In (Hrsg.) Jahrestagung für Didaktik der Mathematik der GDM, Freiburg , S. 95–98. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- Räumliches Vorstellungsvermögen – wichtig oder wesentlich für die mathematische Begabungsentwicklung im Grundschulalter? In (Hrsg.), Das Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“ – Perspektiven von Kindern, Studierenden und Wissenschaftlern (S. 138–149). ().
Vorträge
- Berlinger, N. : „Aufgabenformate in Talentdomänen – Erkennen und Fördern von mathematischer Begabung“. ECHA Blockseminar, Münster, .
- Berlinger, N.; Benölken, R. : „Inklusiver Mathematikunterricht – Grundlegende Ideen und didaktische Ansätze“. Nachbereitungsseminars der GHRPraxisphase , Universität Hildesheim, .
- Berlinger, N.; Dexel, T. : „Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Offene, substanzielle Problemfelder“. "Experte Individuelle Förderung", Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung, .
- Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. : „Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung“. 25. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, Deutschland, .
- Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. : „Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung“. AEPF 2016, Rostock, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. : „Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven“. 4. Münsterscher Bildungskongress des ICBf, Münster, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. : „Das Münsteraner Projekt "Mathe für kleine Asse" – Ein Enrichmentkonzept zur Förderung mathematisch begabter Kinder“. Vortragsreihe „Besonders begabt – besonders begünstigt?“, veranstaltet von Mensa e.V., Münster, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. : „Mathe für kleine Asse“. „Hochbegabung? – Tag der Intelligenz“, veranstaltet von Mensa e.V., Münster, Deutschland, .
Dr. Nina Berlinger
BAföG
Die Bearbeitung der BAföG-Leistungsbescheinigung ist an unserem Institut über die Abgabe in der GIMB-Bibliothek geregelt, da die Formulare unterschieben und gestempelt werden müssen. Sie können den Ablauf hier auf unserer GIMB-Website nachlesen. Unter diesem Linke finden Sie ein ausführliches Informationsschreiben und alle wichtigen Formulare. Bitte beachten Sie, dass ein gestempelter QISPOS-Ausdruck des Prüfungsamtes vorliegen muss.