Das Verfahren im Überblick

Für das Online-Verteilverfahren (PVP) wird für jeden Praxissemester-Durchgang ein konkreter Zeitplan festgelegt. Die groben Schritte sind die folgenden:

Schritt

Zeitrahmen

1. Durchgangs-Zuweisung
Zuweisung der Studierenden zu einem PS-Durchgang  
bis Mitte Oktober/bis Mitte April
2. Auswahl von Schulen und Ortspunkt in PVP
Studierende informieren sich in PVP über Schulen und wählen fünf Schulen unter Beachtung der Regionalklassen und einen Ortspunkt aus.

Ende Oktober bis Anfang November/
Ende April bis Anfang Mai

3. Anmeldung zum schulpraktischen Teil
in PVP durch Bestätigung der Rechtsgrundlagen zur Anmeldung und Antritt des Praxissemesters
Ende Oktober bis Anfang November/
Ende April bis Anfang Mai
4. Verteilung der Schulplätze
Abstimmung der Platzverteilung mit Schulen und ZfsL 
bis Mitte Dezember/bis Mitte Juni

5. Annahme des Schulplatzes durch Studierende
Studierende erhalten Nachricht zum zugewiesenen Schulplatz in PVP, laden Zuweisungsdokumente aus Nachricht herunter und nehmen den zugewiesenen Schulplatz direkt in PVP an.

bis Ende Dezember/bis Ende Juni
6. Vorlage Erweitertes Führungszeugnis in ZfsL und  Abgabe von Erklärungen/Formblätter in Schule
Zu Beginn des Praxissemesters muss ein Erweitertes Führungszeugnis im ZfsL vorliegen. In der Schule sind Erklärungen zur Verschwiegenheit/Infektionsschutz sowie der Nachweis des Masernschutzes vorzulegen.

bis zu Beginn des Praxissemesters

Die Klickschritte im Überblick

Für den Praxissemester-Durchgang ab Februar 2025 erfolgt die Teilnahme am Online-Verteilverfahren (PVP) im Zeitraum von 16.10.2024 – 31.10.2024.
Gesamte Klickanleitung (PDF)Alle Fristen im Überblick | Klickschritte: Überblick (PDF)

 

  • Avatar eines Nutzers
    © Online registration icons created by Vector Squad - Flaticon

    Anmeldung, Angabe von Studiendaten und besuchten Schulen

    Anmeldung, Angabe von Studiendaten und besuchten Schulen

    Die Durchführung der Schritte dient auch der Bestätigung der Zuweisung zum PS-Durchgang. Loggen Sie sich unter  www.pvp-nrw.de mit Ihrer Uni-Kennung und Ihrem Passwort ein. Wählen Sie die Hochschule "Universität Münster" aus und bestätigen Sie die Verwendung Ihrer Daten. Dann machen Sie Angaben zu Person, Studiengang, Studienfächern und Studienrichtung. Abschließend geben Sie ggf. Schulen Ihres Lehramts an, die Sie im Regierungsbezirk als Schüler*in besucht haben, und bestätigen die gespeicherten Profildaten.   
    Bestätigung der Zuweisung (PDF)  |  Anmelden + Authentifizieren (PDF) | Profil- + Studiendaten angeben (PDF) | Besuchte Schulen angeben (PDF) | Profildaten bestätigen (PDF)Alle Fristen im Überblick

  • Ortspunkt Koordinate auf einer Landkarte
    © Maps and location icons created by smashingstocks - Flaticon

    Ortspunkt wählen

    Ortspunkt wählen

    Vor der Auswahl der Schulen müssen Sie einen geografischen Ortspunkt angeben. Der Ortspunkt ist eine Koordinate und meist der eigene Wohnort. Er soll es ermöglichen, eine möglichst naheliegende noch freie Schule samt ZfsL zuzuweisen, falls die Zuordnung einer der fünf Schulen der Wunschliste nicht möglich ist. Mithilfe Ihres Ortspunkts können Sie bei der Auswahl der Schulen außerdem sehen, wo diese geografisch in Relation zum eigenen Ortspunkt (z. B. eigener Wohnort) gelegen sind.
    Klickanleitung: Ortspunkt wählen (PDF)

  • Stern
    © Wishlist icons created by DinosoftLabs - Flaticon

    Schulen favorisieren: Information über Schulen

    Schulen favorisieren: Information über Schulen

    In einem nächsten Schritt werden Ihnen nun alle für Sie verfügbaren Schulen der Ausbildungsregion Münster angezeigt. Das bedeutet: Sie sehen alle Schulen, die zu Ihrem Lehramtstyp passen und die Ihre Studienfächer als Schulfächer anbieten. Sie können jetzt erst einmal alle für Sie interessanten Schulen über die Funktion "Favorisieren" in die Favoritenliste der infrage kommenden Schulen als Vorauswahl übernehmen.  Klickanleitung: Schulen favorisieren (PDF)

    Zur Vorabinfo über Schulen kann vor Öffnung des Online-Verteilverfahrens (PVP) die Schulsuchmaschine des Ministeriums oder die Online-Kartendarstellung aller Schulen der Ausbildungsregion Münster genutzt werden. Dabei ist zu bedenken, dass hier alle Schulen des Regierungsbezirks Münster ausgegeben werden. Für das Praxissemester stehen einzelne Schulen womöglich nicht zur Verfügung.
    Online-Kartendarstellung aller Schulen der Ausbildungsregion Münster | Schulsuchmaschine des Ministeriums

  • Das Prinzip der Regionalklassen bei der Schulauswahl in PVP. Die Schulen des Regierungsbezirks wurden nach Erreichbarkeit mit den ÖPNV in so genannte Regionalklassen eingeteilt. In Regionalklasse 5 finden sich die münsternahen Schule, in Regionalklasse 1 die münsterfernen Schulen. Bei der Schulauswahl müssen auch Schulen aus münsterfernen Regionalklassen berücksichtigt werden. In PVP gibt es eine direkte Rückmeldung, ob die Wunschliste regelgerecht ist.
    © ZLB/Wiebke Jünger

    Schulen favorisieren: Beachtung der Regionalklassen

    Schulen favorisieren: Beachtung der Regionalklassen

    Neben der Passung der Fächerkapazitäten und der persönlichen Präferenzen müssen bei der Auswahl von Schulen gewisse Regeln beachtet werden. So dürfen die ausgewählten fünf Schulen bspw. nicht allesamt im Stadtgebiet Münster liegen, sondern müssen ebenfalls aus weiteren definierten Regionalklassen gewählt werden. Die genauen Auswahlregeln werden im Online-Verteilverfahren durch eine Waage dargestellt. Sie erhalten beim Zusammenstellen Ihrer Wunschliste vom System eine direkte Rückmeldung, ob diese den Regionalklassen-Regeln entspricht. Eine Visualisierung der Zuordnung der Schulen zu den Regionalklassen können Sie der Online-Kartendarstellung der Ausbildungsregion Münster entnehmen.
    Mehr Infos zu den Regionalklassen (PDF)   | Klickanleitung: Schulen favorisieren (PDF) | Online-Kartendarstellung aller Schulen der Ausbildungsregion Münster

  • Für die Auswahl und Zuteilung einer Schule muss sowohl an der Schule und dem ZfsL ein Platz verfügbar sein. Wenn an einem ZfsL die Plätze belegt sind, kann keine Schule aus dem Bereich des jeweiligen ZfsL zugeordnet werden.
    © ZLB/Wiebke Jünger

    Schulzuordnungen zu ZfsL beachten

    Schulzuordnungen zu ZfsL beachten

    Für eine gelingende Zuteilung einer Wunschschule muss ein Platz an der Schule und am ZfsL verfügbar sein. Bei der Vorauswahl der Schulen sollten Sie möglichst verschiedene ZfsL-Standorte/Seminareinzugsbereiche berücksichtigen, um Ihre Verteilchancen mit mehreren Optionen zu verbessern. Grundsätzlich ist jede Schule einem lehramtsbezogenen Seminarstandort/ZfsL zugeordnet. So gehört bspw. eine Realschule in Haltern zum Seminar für das Lehramt HRSGe am ZfsL-Standort Recklinghausen oder ein Gymnasium in Greven zum Bezirk des Seminars für das Lehramt Gymnasien und Gesamtschulen in Rheine. Wenn Sie lediglich Schulen aus einem ZfsL-Standort (z. B. Münster) wählen, kann es dazu führen, dass die Kapazitäten am ZfsL entweder für eines Ihrer Studienfächer oder insgesamt nicht ausreichen. Die jeweilige Zuordnung zum lehramtsbezogenen Seminar des ZfsL können Sie in der Detailansicht der Schule einsehen. Eine Visualisierung der Zuordnung der Schulen zu den ZfsL können Sie der Online-Kartendarstellung der Ausbildungsregion Münster oder den unten verlinkten Bildern der Seminareinzugsbereiche für die jeweiligen Lehrämter entnehmen.
    Klickanleitung: Schulen favorisieren (PDF) Zuordnung Schule/Seminar (PDF) | Seminareinzugsbereiche G | Seminareinzugsbereiche HRSGe | Seminareinzugsbereiche GyGe | Seminareinzugsbereiche BK | Online-Kartendarstellung aller Schulen der Ausbildungsregion Münster

  • Herz mit Pluszeichen
    © Wish list icons created by Culmbio - Flaticon

    Wunschliste erstellen

    Wunschliste erstellen

    Aus der Menge der vorgemerkten Schulen der Favoritenliste können Sie nun bis zu fünf Schulen für Ihre Wunschliste auswählen. Für jede der ausgewählten Schulen in der Wunschliste können Sie dabei anschließend eine Priorität/Rangliste festlegen, anhand derer das Verteilverfahren die Zuordnung vornimmt. Wichtig ist, dass Sie die fünf Schulen sorgsam auswählen, da Sie trotz der Priorisierung der Auswahl grundsätzlich jeder der fünf Schulen zugeteilt werden können.
    Infos zu den Regionalklassen (PDF) | Klickanleitung: Wunschliste erstellen (PDF)Alle Fristen im Überblick

  • Haken
    © Ui icons created by Abdul-Aziz - Flaticon

    Auswahl finalisieren und Anmeldung zum schulpraktischen Teil

    Auswahl finalisieren und Anmeldung zum schulpraktischen Teil

    Anschließend bestätigen Sie über die Funktion "Auswahl finalisieren" Ihre Wunschliste samt Ortspunkt und nehmen die digitale Anmeldung zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters in PVP vor. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die relevanten Regelungen der Praxissemester-Ordnung zur Kenntnis genommen haben.
      Klickanleitung: Auswahl finalisieren und Anmeldung (PDF)  | Alle Fristen im Überblick

  • Für die Auswahl und Zuteilung einer Schule muss sowohl an der Schule und dem ZfsL ein Platz verfügbar sein. Wenn an einem ZfsL die Plätze belegt sind, kann keine Schule aus dem Bereich des jeweiligen ZfsL zugeordnet werden.
    © ZLB/Wiebke Jünger

    Plätze zuteilen

    Plätze zuteilen

    Zur Durchführung der Schulplatzvergabe werden die Daten und Schulwahlen aller Studierenden in einen Verteilalgorithmus (Optimierer) eingespeist. Ziel ist eine Verteilung zu ermöglichen, die unter Berücksichtigung der Kapazitäten der Lernorte möglichst viele Schulwünsche erfüllt.  Zuerst werden Härtefälle händisch an Schulen mit entsprechenden Rahmenbedingungen zugewiesen. Dann erfolgt die automatisierte Verteilung der verbliebenen Praktikumsplätze mit dem Optimierer. Nach der Abstimmung mit Schulen/ZfsL werden die zugewiesenen Schulplätze samt zuständigem ZfsL veröffentlicht. (Anfang Dezember/Mitte bis Ende Juni).
    Klickanleitung: Platzzuteilung (PDF)

  • Dokument mit Stift zum Unterschreiben
    © Paper icons created by smashingstocks - Flaticon

    Schulplatz in PVP einsehen und annehmen

    Schulplatz in PVP einsehen und annehmen

    Die Annahme des zugewiesenen Schulplatzes schließt das Verfahren ab. Nach Veröffentlichung der Schulplätze erhalten Sie eine E-Mail an Ihre Uni-Mailadresse. Loggen Sie sich nun einmal in PVP ein, lesen Sie die erhaltene Nachricht in PVP und laden Sie aus der Nachricht den offiziellen Zuweisungsbescheid zum Praxissemester-Platz und weitere Formblätter herunter. Die Annahme des Schulplatzes erfolgt anschließend durch einen Klick im Bereich "Zuweisung annehmen" direkt in PVP und muss bis zum 13.12.2024 erfolgen. Die Dokumente zum Antritt des Praxissemesters legen Sie zu Beginn des schulpraktischen Teils in der Schule vor.
    Klickanleitung: Zuweisung anzeigen und Schulplatz annehmen (PDF) | Abgabefristen: Dokumente und Erklärungen (PDF)

  • Erweitertes Führungszeugnis beantragen

    Erweitertes Führungszeugnis beantragen

    Gemäß dem Gesetz zur Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes ist umgehend nach endgültiger Zuweisung des Schulplatzes ein Erweitertes Führungszeugnis (EFZ) zu beantragen, welches von Bundesamt für Justiz an das zugewiesene ZfsL versendet wird. Sie erhalten hierzu vom zuständigen ZfsL aus dem Online-Verteilverfahren PVP ein Aufforderungsschreiben (PDF) zugesendet, welches Sie ausgefüllt bei der Meldebehörde/Bürgeramt vorlegen müssen. Das für Sie zuständige Bürgeramt/Bürgerbüro leitet das Führungszeugnis (Belegart: OE) dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung zu. Alternativ ist auch eine Online-Beantragung des EFZ mit Upload des Aufforderungsschreibens möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie hier die korrekte Belegart OE auswählen. Die Bearbeitungsdauer beträgt i. d. R. mindestens 3–4 Wochen. Eine längere Bearbeitungszeit kann für Personen mit mehreren Staatsbürgerschaften (EU-Mitgliedsländer) gelten, die ein sogenanntes Europäisches Führungszeugnis beantragen müssen. Das Erweiterte Führungszeugnis bzw. das Europäische Führungszeugnis muss bis zum Beginn des Praxissemesters vorliegen, um das Praxissemester in der Schule aufnehmen zu können. Eine frühzeitige Beantragung ist daher dringend empfohlen. Die Kosten für das Führungszeugnis werden i. d. R. nicht erstattet. Die zugewiesenen Seminare der ZfsL sammeln die eingehenden EFZ und prüfen deren Vollständigkeit. Sie tragen in regelmäßigen Abständen den bis dahin erfolgten Eingang in PVP ein, um dadurch die Studierenden, die Universität und die Schulen über den Eingang zu informieren. Liegt das erweiterte Führungszeugnis bis zum Beginn des schulpraktischen Teils des Praxissemesters nicht vor, informiert das ZfsL die Schule.
    Klickanleitung: Schulplatz annehmen und Erweitertes Führungszeugnis beantragen (PDF)  |  Infos zum Erweiterten Führungszeugnis des Bundesamts für Justiz | Infos der Stadt Münster | Merkblatt: Gebühren/Gebührenbefreiung für das EFZ | Europäisches Führungszeugnis