Koordination des Praxissemesters

Ein zentrales Element des LABG ist das schulische Praxissemester im Master-Studium, welches regionenspezifisch umgesetzt wird. Neben den Lernchancen für Studierende und den Kooperationspotentialen für die Lehrenden gehen mit dem Praxissemester auch organisatorisch-strukturelle und inhaltliche Herausforderungen einher. Das Ziel: Gemeinsame Lösungen finden und Vereinbarungen treffen, die das Praxissemester sowohl auf Studierendenseite als auch auf Lehrendenseite zu einem Erfolg werden lassen.

Steuergruppe Praxissemester

Die Steuergruppe Praxissemester berät über zentrale, institutionenübergreifende Aspekte des Praxissemesters. Sie legt die Grundkonzeption des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Münster fest. Das Gremium besteht zu gleichen Teilen aus Vertretungen der Hochschul- und der Schulseite. Die gemeinsame Leitung der Gruppe erfolgt durch die Wissenschaftliche Leiterin/den Wissenschaftlichen Leiter des ZLB und die zuständige Dezernentin/den zuständigen Dezernenten der Bezirksregierung Münster.

Fachgruppen im Praxissemester

Für die Arbeit an fachlichen, curricularen und organisatorischen Aspekten wurde für jedes lehramtsausbildende Fach eine institutionenübergreifende Arbeitsgruppe gegründet. In diesen Fachgruppen treffen Vertretungen der Lehramtsfächer aus Hochschulen, ZfsL und Schulen Vereinbarungen für die Begleitung der Studierenden im Praxissemester und entwickeln gemeinsam das fachspezifische Praxissemesterkonzept weiter.

Modulbeauftragte im Praxissemester

Jedes lehramtsausbildende Fach stellt jeweils Modulbeauftragte für das Praxissemester. Diese koordinieren die Umsetzung des Moduls im jeweiligen Fach und sind Ansprechpersonen für Lehrende und Studierende. Die Abteilung Praxisphasen des ZLB unterstützt diese Aufgabe in Hinblick auf die organisatorisch-formale Abwicklung des Moduls.

Zeitfenster-Modell

Um eine Überschneidungsfreiheit der Lehrveranstaltungen im Praxissemester systematisch, effektiv und mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu gewährleisten, wurde ein Planungsmodell zur Gewährleistung der Studierbarkeit der Lehrveranstaltungen, das sogenannte „Zeitfenster-Modell“, entwickelt. Es wird stetig in Abstimmung mit beteiligten Akteuren weiterentwickelt.

Evaluation

Die Qualität des Praxissemesters wird durch eine begleitende Evaluation kontinuierlich überprüft und gesichert. Die Evaluationsergebnisse tragen zur Weiterentwicklung des Praxissemester-Modells am Standort Münster bei. Die Evaluationsaktivitäten werden von den Praxissemester-Kooperationspartner*innen auf Basis eines Partizipationsmodells koordiniert.