Ablauf und Organisation

Das Praxissemester unterscheidet sich von der Zeitstruktur eines normalen Semesters und erstreckt sich organisatorisch über zwei Semester. Die Vorbereitung zum Praxissemester an der Hochschule startet je nach Praxissemester-Durchgang im 1. oder 2. Semester. Daran anschließend beginnt der schulpraktische Teil des Praxissemesters dann entweder vor Ihrem 2. oder 3. Semester des Masterstudiums. Mit der Einschreibung in den Master werden Sie einem Praxissemester- Durchgang zugewiesen. Die jeweiligen Praxissemester-Durchgänge starten zweimal jährlich: spätestens Mitte Februar und spätestens Mitte September.
Zuweisung eines Praxissemester-Durchgangs

Die Phasen des Praxissemesters

Phasen des Praxissemesters. Im Vorsemester erfolgt die Vorbereitung in den Praxisbezogenen Studien an der Hochschule. Im Schulpraktischen Teil des Praxissemesters wird schulpraktische Erfahrung gesammelt und an den Studientagen teilgenommen. Die Begleitung erfolgt in Schule und ZfsL sowie für die Studienprojekte durch die Hochschule. Nach dem schulpraktischen Teil erfolgt die Nachbereitung in den Abschlussblöcken der Praxisbezogenen Studien.
© ZLB/Wiebke Jünger

1. Vorbereitung | 2. Durchführung: Schulpraktischer Teil |  3. Nachbereitung

Die Begleitung durch die Lernorte ZfsL und Hochschule während des schulpraktischen Teils erfolgt im Rahmen von Studientagen.

Lernorte | Lehrveranstaltungsorganisation/Studientage

Ablauf des Praxissemesters

Das Studientagmodell regelt die zeitIiche Abfolge an den Lernorten Schule, ZfsL und Hochschule. Vorsemester findet die Vorbereitung des schulpraktischen Teils statt. Der schulpraktische Teil des Praxissemesters ist durch so genannte Studientage geregelt, die zusätzlich zur Präsenz an der Schule entweder am Lernort ZfsL oder Hochschule stattfinden. Nach dem schulpraktischen Teil finden die Nachbereitung statt.
© ZLB/Wiebke Jünger

Während des schulpraktischen Teils des Praxissemesters finden an den wöchentlichen Studientagen die Lehrveranstaltungen "Praxisbezogene Studien" sowie die Begleitformate der ZfsL statt.  Der Studientag findet i. d. R. freitags statt. An diesem Tag nehmen Studierende entweder an der Hochschule oder am ZfsL Begleitformate wahr. In den schulischen Ferien (Oster- bzw. Herbstferien) sind nach Möglichkeit keine Studientage vorgesehen.  Die konkreten Studientage sind für die Hochschule (für jedes Fach) und die ZfsL festgelegt.
Lehrveranstaltungsorganisation/Studientage | Lernorte

Zuweisung zum Praxissemester – Durchgang

In welchem Semester führe ich mein Praxissemester durch? Was sollte ich bei der Einschreibung in den M.Ed. beachten? Welche Fristen gelten? Wann und wie erfolgt die Zuweisung zu einem Durchgang? Wie werde ich darüber informiert? Gibt es Sonderregelungen?
 

Online-Verteilverfahren der Schulplätze (PVP)

An welcher Schule führe ich das Praxissemester durch? Wie erfolgt die Verteilung der Schulplätze mit PVP? Wann startet das Online-Verteilverfahren der Schulplätze? Was ist bei der Erstellung der Wunschliste zu beachten? Welche Fristen gelten für mich? Wann wird das Ergebnis der Schulplatzvergabe veröffentlicht?

Organisation der Lehrveranstaltungen

Welche Lehrveranstaltungen muss ich belegen? Wie sind diese terminiert? Welche Anmeldefristen gelten? Wie werden die Plätze verteilt? Wie sind Studientage organisiert?

Härtefälle

Wann kann ich in Bezug auf den Schulplatz im Praxissemester und/oder auf die Zuweisung zu einem Praxissemester-Durchgang einen Härtefall geltend machen? Wie stelle ich einen Härtefallantrag? Welche Fristen gelten? Wer kann mich beraten?