Ziele und Inhalte
Was sind die Ziele und Inhalte des Praxissemesters? Welche Lernorte gibt es? Welche Anforderungen müssen im Praxissemester erfüllt werden?
Modul im Überblick
Prüfungen und Anforderungen
Studienprojekte und UnterrichtsvorhabenZiele im Überblick
Ziele im Überblick
- Initiierung, Fundierung und Begleitung eines Prozesses "Forschenden Lernens"
- Stärkung einer forschenden Grundhaltung, orientiert am Leitbild von Lehrerinnen und Lehrern als reflektierende Praktiker*innen
- Verknüpfung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Kenntnisse und Fähigkeiten mit handlungsbezogenen Kompetenzzielen
- Verknüpfung von Theorie und Praxiserfahrung in Hinblick auf eine professionsorientierte Kompetenzentwicklung
- Entwicklung eines eigenen, professionellen Selbstkonzepts
Die zentralen Formate des Praxissemesters sind Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben.
Prüfungen und Anforderungen
Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben
Zweite Ordnung für das Praxissemester vom 23.07.2018 (PDF)
Orientierungsrahmen zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Münster (PDF)Lernorte im Überblick
Lernorte im Überblick
Das Praxissemester findet an drei Lernorten statt:
- in der Hochschule
- in der Schule
- im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)
Das Praxissemester wird an einer Schule im Regierungsbezirk Münster absolviert. Die Praxissemesterschule entspricht der Schulform des studierten Lehramts. Unter bestimmten Bedingungen kann das Praxissemester auch an einer Schule im Ausland absolviert werden.
Zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung werden in den Fächern und in den Bildungswissenschaften universitäre Begleitveranstaltungen besucht. Während des Praxissemesters werden Studierende zudem im Rahmen von Veranstaltungen und Formaten am ZfsL begleitet.
Lernorte
Ablauf und Organisation
Praxissemester im Ausland
Zweite Ordnung für das Praxissemester vom 23.07.2018 (PDF)
Orientierungsrahmen zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Münster (PDF)