Das Online-Verteilverfahren der Schulplätze (PVP)

Mithilfe des Portals zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester (PVP) werden Sie gemäß dem studierten Lehramtes und der Studienfächer einer passfähigen Schule samt zugeordnetem Seminar/ZfsL in der Ausbildungsregion Münster zugewiesen.
Zum Online-Verteilverfahren (PVP)

Wer darf teilnehmen?

Am Online-Verteilverfahren (PVP) für ein Praxissemester können nur diejenigen Studierenden teilnehmen, die dem jeweiligen Praxissemester-Durchgang zugewiesen wurden und entsprechend einen Zuweisungsbescheid erhalten haben. Diese Zuweisung muss anschließend im Portal PVP bestätigt werden.
Durchgangs-Zuweisung

In welchem Zeitrahmen läuft das Verfahren ab?

Das Online-Verteilverfahren (PVP) erfolgt im Vorsemester zum Praxissemester und ist i. d. R. Mitte Dezember (Februar-Durchgang) bzw. Mitte Juni (September-Durchgang) eines Jahres abgeschlossen.  Die Auswahl der Schulen für das Praxissemester ab Februar 2025 findet vom 16.10.2024 – 31.10.2024 statt. Definierte Härtefälle werden in PVP händisch einer geeigneten Schule zugeteilt. Hierzu ist fristgerecht ein entsprechender Antrag einzureichen
Alle Fristen und Klickschritte im Überblick  | Klickanleitung (PDF) | Härtefälle

 

Karte des Regierungsbezirks Münster mit zwei Studierenden und den Lernorten ZfsL und Schule. Ziel des Online-Verteilverfahrens (PVP) ist die Zuteilung zu einer Schule und zu einem ZfsL
© ZLB/Wiebke Jünger

Nach welchen Kriterien wird verteilt?

Vorrangige Kriterien für die Verteilung sind zwei Aspekte:
1.    Die Fach- und Gesamtkapazitäten der Lernorte Schule und Seminar/ZfsL
2.    Eine Liste von fünf Schulen, die die Studierenden auswählen, und ggf. der angegebene Ortspunkt

  • Die Fach- und Gesamtkapazitäten der Lernorte

    Hiermit sind die Praktikumsplätze je Institution (Schule und lehramtsbezogenes Seminar des ZfsL) in Summe und in den Fächern gemeint. Die Kapazitäten der beiden Lernorte Schule und Seminar werden von der Bezirksregierung festgelegt und reguliert. Sie sind für die Schulen grundsätzlich im Praxiselemente-Erlass definiert und hängen von den konkret verfügbaren personellen Ressourcen im jeweiligen Praxissemester-Durchgang ab. Mit einer Zuteilung zu einer spezifischen Schule im Praxissemester wird gleichzeitig das lehramtsbezogene Seminar am ZfsL verknüpft und zugewiesen.  Grundsätzlich ist jede Schule mindestens einem lehramtsbezogenen Seminarstandort/ZfsL zugeordnet. Jedes Seminar hat somit einen definierten Seminareinzugsbereich an zugeordneten Schulen.
    Praxiselemente-Erlass | Seminareinzugsbereiche G | Seminareinzugsbereiche HRSGe | Seminareinzugsbereiche GyGe | Seminareinzugsbereiche BK |

  • Prioritätenliste von fünf Schulen

    Sie können im Online-Verteilverfahren (PVP) aus den zum Lehramt und Studienfächern passfähigen Schulen fünf Schulen auswählen. Diese Schulen können Sie in einer Prioritätenliste anordnen. Bei der Auswahl der fünf Schulen müssen vorgegebene Auswahlregeln beachtet werden.

    Zur Vorabinfo über Schulen der Ausbildungsregion Münster kann vor Öffnung des Online-Verteilverfahrens (PVP) die Schulsuchmaschine des Ministeriums  oder auch die Online-Kartendarstellung der Schulen der Ausbildungsregion Münster genutzt werden. Hier ist jedoch zu bedenken, dass hier alle Schulen des Regierungsbezirks Münster ausgegeben werden. Für das Praxissemester stehen einzelne Schulen womöglich jedoch nicht zur Verfügung.

    Alle Klickschritte im Überblick | Klickanleitung (PDF) | Schulsuchmaschine des Ministeriums | Online-Kartendarstellung der Schulen der Ausbildungsregion Münster

  • Der Ortspunkt

    Des Weiteren geben Sie einen geografischen Ortspunkt an, der dann berücksichtigt wird, wenn die fünf Schulen nicht zugeordnet werden können. Ziel ist es hier die nächstmögliche Schule mit freien Kapazitäten sowie dem zugehörigen Seminarstandort mit freien Kapazitäten zuzuweisen. Für den Fall der Nutzung des Ortspunkts ist das Ziel, eine Verteilung zu realisieren, die für alle von der Ortspunkt-Funktion betroffenen Studierenden in Summe betrachtet die geringsten Fahraufwände erzeugt.
    Alle Klickschritte im Überblick | Klickanleitung (PDF)