Prof. Dr. Anna Windt
Forschungsschwerpunkte
- Naturwissenschaftliches Lernen im Primar- und Elementarbereich
- Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
- Qualität von Sachunterricht
- Planung und Reflexion von Sachunterricht
- Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Anwärterin des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Sachunterricht und Mathematik, Studienseminar Stade, Grundschule Hahle, Abschluss: 2. Staatsexamen
- Promotionsstudium in der Didaktik der Chemie, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Promotion zum Dr. paed.
- Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule mit den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Deutsch, Universität Dortmund, Abschluss: 1. Staatsexamen
- Studium für das Lehramt Sekundarstufe II mit den Fächern Chemie und Mathematik, Universität Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Professorin für Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische-Wilhelms Universität Münster
- Akademische Rätin, Institut für Sachunterricht, Universität Duisburg-Essen
- Vertretung der Professur für sonderpädagogische Förderung im Sachunterricht, Universität Paderborn
- Vertretung der Professur für Sachunterricht und Medienerziehung, Technische Universität Chemnitz
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Graduiertenkolleg nwu-essen, Universität Duisburg-Essen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Technische Universität Dortmund
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- European Science Education Research Association (ESERA)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 5(1), 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887. ().
- Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung. journal für lehrerInnenbildung, 2021(1), 36–45. doi: 10.35468/jlb-01-2021-03. ().
- Disparitäten bei Grundschulkindern bezüglich computer- und informationsbezogener Kompetenzen im Bereich Produzieren und Präsentieren. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020(13), 47–64. doi: 10.1007/s42278-019-00067-2. ().
- Experimentieren in der Grundschule. Lernunterstützung bei der Planung von Experimenten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 158, 43–46. ().
- Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation unterschiedlich stark angeleiteter Lernsituationen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20, 69–85. doi: 10.1007/s40573-014-0007-3. ().
- Scientific experiments in early childhood education: different learning opportunities and implications in practice. Journal of Emergent Science, 7, 30–34. ().
- Zehn Jahre Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-esen. Ein Überblick über weitere abgeschlossene Dissertationen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 427–445. ().
- Brausepulver - Eine Experimentierreihe für den Elementarbereich. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 1(4), 135–140. ().
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Professionelles Wissen für einen digitalgestützten Sachunterricht im Lehr-Lern-Labor aufbauen, anwenden und reflektieren. In (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 169–183). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365. ().
- Diversitätssensibel unterrichten mit digitalen Medien: Ein Kompetenzmodell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Laboren. In (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 39–62). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365. ().
- Naturwissenschaftlichen Unterricht planen lernen: Professionalisierung durch Unterrichtserprobungen im Lehr-Lern-Labor der Sachunterrichtsdidaktik. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren: Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Formate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 207–226). Münster: Waxmann. ().
- Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 17–32). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905. ().
- Forschend lernen - Praxissemesterstudierede erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht. In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 232–240). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um? In (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (S. 103–107). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ().
- Mit welchen Kompetenzen starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst? In (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 185–202). Berlin: Logos Verlag. ().
- Entwicklung der Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. In (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 209–216). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Methoden beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. In (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion (S. 157–162). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Brausepulver - Ein Thema für den Vorschulbereich? In (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung: Elementarbildung und Sachunterricht (S. 189–196). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
Neueste Wissenschaftliche Vorträge
- Schreiber, Nico; Düperthal, Linda; Windt, Anna : „Modellierung, Förderung und Messung von DPCK für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. GDCP Jahrestagung, Bochum, .
- Düperthal, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Förderung und Messung des digitalitätsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens“. GDSU-Jahrestagung, Hannover, .
- Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Digitalitätsbezogenes fachdidaktisches Professionswissen“. GDCP-Jahrestagung, Hamburg, .
- Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Modellierung des digitalitätsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
Aktuelle Forschungsprojekte
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU
Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU
Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2Computer- und informationsbezogene Kompetenz im Sachunterricht fördern
Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für den naturwissenschaftlichen SachunterrichtProfessionalisierung von Multiplikatoren für den technischen Sachunterricht der Grundschule
Ein Beitrag zur Förderung der MINT-Lehrerbildung im PrimarbereichUnterstützung des naturwissenschaftlichen Lernens im Elementarbereich durch scaffolding-Strategien
Eine Reanalyse von Videodaten (ScafEl)Informatische Bildung im Sachunterricht an universitären Standorten in NRW
Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zur informatischen Bildung im technischen Sachunterricht