Dr. Nico Schreiber
Forschungsschwerpunkte
- Naturwissenschaftliches und technisches Lernen im Sachunterricht
- Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Vorbereitungsdienst am ZfsL Arnsberg (Abschluss: 2. Staatsexamen)
- Doktorand in der Didaktik der Physik bei Frau Prof. Dr. Heike Theyßen (Universität Duisburg - Essen) und Herrn Prof. Dr. Horst Schecker (Universität Bremen) (Abschluss: Promotion zum Dr. phil. nat.)
- Studium des Lehramts mit den Fächern Mathematik und Physik an der TU Dortmund (Abschluss: 1. Staatsexamen)
Beruflicher Werdegang
- Oberstudienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU
- Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU
- Lehrkraft an der Hannah-Arendt Gesamtschule Soest
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der Universität Duisburg - Essen (AG Theyßen)
- Lehrkraft an der Hannah-Arendt Gesamtschule Soest
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der Universität Duisburg - Essen (AG Theyßen)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der TU Dortmund
Publikationen
Artikel
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Übersichtsartikel (Zeitschriften)
- 10.1007/s40573-022-00145-6. (). Die Validierungspraxis bei hands-on Experimentiertests in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Ein Review auf Basis eines allgemeinen Ordnungssystems für Validierungsstudien. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28. doi:
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- 10.11576/hlz-4887. (). Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 5(1), 317–336. doi:
- 10.1007/s11165-020-09917-x. (). Young Students’ Reasoning about Ecosystems: The Role of Systems Thinking, Knowledge, Conceptions, and Representation. Research in Science Education, 52, 79–98. doi:
- (). Selbstbeurteilungen zur formativen Diagnostik experimenteller Performanzen – Was zeichnet genau urteilende Schülerinnen und Schüler aus? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 43–61.
- (). Experimentieren im inklusiven Physikunterricht – Gestaltung von Unterrichtsmaterial an einem Beispiel aus der Optik. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 71(5), 311–316.
- (). Explicit Promotion of Experimental Skills. And What About the Content- Related Skills? International Journal of Science Education, 40(11), 1305–1326.
- (). E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg- Essen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1 (2), 142–163.
- (). Wie genau beurteilen Schülerinnen und Schüler die eigenen experimentellen Fähigkeiten? Ein Ansatz zur praktikablen Diagnostik experimenteller Fähigkeiten im Unterrichtsalltag. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 15(1), 49–63.
- (). Experimentelle Fähigkeiten mit Schülerselbstbeurteilungen diagnostizieren. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 144, 14–18.
- (). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 161–173.
- (). Experimentelle Kompetenz messen?! Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 5(3), 92–101.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Das e-gestützte Praxissemester – Begleitseminar im Fach Physik. Planung von Studien- und Unterrichtsprojekten mit der Moodle – Lernaktivität Workshop – ein Erfahrungsbericht. In (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg – Essen (S. 435–444). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- (). Vergleich von expliziter und impliziter Instruktion im Experimentalpraktikum für Sachunterrichtsstudierende. In (Hrsg.), Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 132–139). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- In (Eds.), Insights from Research in Science Teaching and Learning: Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (pp. 29–43). Düsseldorf: Springer VDI Verlag. (). Process-Oriented and Product- Oriented Assessment of Experimental Skills in Physics: A Comparison.
- (). Modelling and Assessing Experimental Competencies in Physics. In (Hrsg.), 9th ESERA Conference Selected Contributions: Topics and Trends in Current Education – Con- tributions from Science Education Research (S. 321–337). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- (). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testverfahren und Analysemethoden. In (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 201–214). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Fachbücher (Monografien)
- (). Diagnostik experimenteller Kompetenz - Validierung technologiegestützter Testverfahren im Rahmen eines Kompetenzstrukturmodells. Berlin. Logos Verlag.
Neueste Wissenschaftliche Vorträge
- Schreiber, Nico; Düperthal, Linda; Windt, Anna : „Modellierung, Förderung und Messung von DPCK für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. GDCP Jahrestagung, Bochum, .
- Düperthal, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Förderung und Messung des digitalitätsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens“. GDSU-Jahrestagung, Hannover, .
- Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Digitalitätsbezogenes fachdidaktisches Professionswissen“. GDCP-Jahrestagung, Hamburg, .
- Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Modellierung des digitalitätsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
Forschungsprojekte
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU
Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2
Abgeschlossene Projekte
Informatische Bildung im Sachunterricht an universitären Standorten in NRW
Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zur informatischen Bildung im technischen Sachunterricht