Linda Düperthal (geb. Braun)
Forschungsschwerpunkte
- Digitale Lehrer:innenkompetenz
- Professionswissen
- Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium an der Universität Münster - Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie
- 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Gelsenkirchen
- Master of Education (Grundschullehramt, Fächer: Sprachliche und mathematische Grundbildung, Sachunterricht), Technische Universität Dortmund
- Bachelor of Arts (Grundschullehramt, Fächer: Sprachliche und mathematische Grundbildung, Sachunterricht), Technische Universität Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
- Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Gelsenkirchen
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-Lern-Forschung (DoKoLL) der Technischen Universität Dortmund
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sachunterricht der Universität Duisburg-Essen
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Publikationen
Poster
- Braun, L., Schreiber, N., & Windt, A. (). Professionswissen für digitalgestützten Sachunterricht modellieren, fördern & messen. Jahrestagung der Gesellschaft für Chemie und Physik, Aachen.
- Braun, L., Schreiber, N., & Windt, A. (). Professionswissen für digitalgestützten Sachunterricht modellieren, fördern & messen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Köln (digital).
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Düperthal, L., Windt, & A. (). Professionelles Wissen für einen digitalgestützten Sachunterricht im Lehr-Lern-Labor aufbauen, anwenden und reflektieren. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung,: Bd. 16. Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 169–183). Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
- Heinicke, S., Hunze, G., Düperthal, L., & Welberg, J. (). Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Bd. 16. Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 15–38). Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
Vorträge
- Schreiber, Nico; Düperthal, Linda; Windt, Anna : „Modellierung, Förderung und Messung von DPCK für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. GDCP Jahrestagung, Bochum, .
- Düperthal, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Förderung und Messung des digitalitätsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens“. GDSU-Jahrestagung, Hannover, .
- Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Digitalitätsbezogenes fachdidaktisches Professionswissen“. GDCP-Jahrestagung, Hamburg, .
- Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Modellierung des digitalitätsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
- Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Digitalitätsbezogenes sachunterrichtsdidaktisches Wissen modellieren, fördern und messen“. Zukunftsforum Bildungsforschung 2022, Heidelberg (digital), .
- Braun, Linda; Windt, Anna : „Planung und Reflexion von digitalgestütztem Sachunterricht“. "Digitale Medien nutzen" - Symposium des QLB-Teilprojektes Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learningcenter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, .
- Braun, Linda; Köhn, Verena; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Professionswissen für digitalgestützten Sachunterricht modellieren, fördern und messen“. GDCP-Doktorierendenkolloquium, München (digital), .
- Braun, Linda; Köhn, Verena; Windt, Anna : „Entwicklung eines Testinstruments für digitalitätsbezogenes sachunterrichtsdidaktisches Wissen“. GDSU-Nachwuchstagung 2021, Paderborn (digital), .
Forschungsprojekt
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU
Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2