Linda Düperthal (geb. Braun)

Linda Düperthal (geb. Braun)
© Uni MS
Linda Düperthal (geb. Braun)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum 231
T: +49 (0) 251 83-32029
linda.dueperthal@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Digitale Lehrer:innenkompetenz
    • Professionswissen
    • Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium an der Universität Münster - Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie
    2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Gelsenkirchen
    Master of Education (Grundschullehramt, Fächer: Sprachliche und mathematische Grundbildung, Sachunterricht), Technische Universität Dortmund
    Bachelor of Arts (Grundschullehramt, Fächer: Sprachliche und mathematische Grundbildung, Sachunterricht), Technische Universität Dortmund

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
    Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Gelsenkirchen
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-Lern-Forschung (DoKoLL) der Technischen Universität Dortmund
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sachunterricht der Universität Duisburg-Essen

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Publikationen

    Poster

    Forschungsartikel (Buchbeiträge)

  • Vorträge

    • Schreiber, Nico; Düperthal, Linda; Windt, Anna : „Modellierung, Förderung und Messung von DPCK für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. GDCP Jahrestagung, Bochum, .
    • Düperthal, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Förderung und Messung des digitalitätsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens“. GDSU-Jahrestagung, Hannover, .

    • Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Digitalitätsbezogenes fachdidaktisches Professionswissen“. GDCP-Jahrestagung, Hamburg, .
    • Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Modellierung des digitalitätsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .

    • Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Digitalitätsbezogenes sachunterrichtsdidaktisches Wissen modellieren, fördern und messen“. Zukunftsforum Bildungsforschung 2022, Heidelberg (digital), .
    • Braun, Linda; Windt, Anna : „Planung und Reflexion von digitalgestütztem Sachunterricht“. "Digitale Medien nutzen" - Symposium des QLB-Teilprojektes Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learningcenter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, .

    • Braun, Linda; Köhn, Verena; Schreiber, Nico; Windt, Anna : „Professionswissen für digitalgestützten Sachunterricht modellieren, fördern und messen“. GDCP-Doktorierendenkolloquium, München (digital), .
    • Braun, Linda; Köhn, Verena; Windt, Anna : „Entwicklung eines Testinstruments für digitalitätsbezogenes sachunterrichtsdidaktisches Wissen“. GDSU-Nachwuchstagung 2021, Paderborn (digital), .

Forschungsprojekt

Qlb LaborQlb Labor
Logo des Teilprojekts 2 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster (2. Förderphase)
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Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2

Um Schüler*innen die Teilhabe an der digitalen Welt zu ermöglichen, benötigen (angehende) Lehrkräfte medienpädagogische Kompetenzen. In diesem Projekt wird ein Seminar konzipiert und evaluiert, das diese Kompetenzen bei Sachunterrichtsstudierenden gezielt fördert, indem medienpädagogisches Wissen für den Sachunterricht aufgebaut sowie eine digital gestützte Sachunterrichtsstunde geplant und im komplexitätsreduzierten Lehr-Lern-Labor erprobt wird. Der Fokus liegt hierbei auf der Nutzung digitaler Medien zur Gestaltung von Differenzierungsmaßnahmen für die Förderung und Unterstützung von Schüler*innen beim Aufbau naturwissenschaftlichen Wissens. Die Begleitstudie im quasi-experimentellen Prä-Post-Design untersucht die digitalen Lehrer*innenkompetenzen bei den Studierenden.