Alena Lehmkuhl

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Digitalisierung der Hochschullehre
    • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
    • Lernunterstützung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium an der Universität Münster - Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie
    Master of Education - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Münster
    Bachelor of Arts - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Münster

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster

    Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium

    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Mitglied)
  • Publikationen

    Forschungsartikel (Zeitschriften)

    • , , , , , & (). Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Ein digitales, videobasiertes Lernmodul für (angehende) Lehrpersonen. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7 (1), 147166. doi: 10.11576/hlz-6393.

    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

    • , , , , , & (). Digitales Lernmodul zur Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung.
    • , , , & (). Digitales Lernmodul zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung.

    Webauftritte (öffentlich zugänglich)

    • (). Modell zur Abbildung relevanter Wechselwirkungen zwischen der Klassenführung und der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
  • Vorträge

    • Meschede, N.; Holodynski, M.; Junker, R.; Zucker, V.; Lehmkuhl, A.; Janeczko, J. : „Workshop: Mehrperspektivische Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. Online-Tagung „Digitale, videobasierte Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung“, Münster (digital), .
    • Lehmkuhl, A.; Zucker, V.; Meschede, N. : „Einsatz eines digitalen, videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung“. GDSU-Nachwuchstagung, 2022, Köln (digital), .

Forschungsprojekt

Logo des Projekts ProdiviS
© DDSU

Verbundprojekt: Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen - ProdiviS

Teilvorhaben: Mehrperspektivische Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im Sachunterricht

Im Verbundprojekt ProdiviS sollen an den Standorten Köln, Berlin und Münster drei aufeinander bezogene digitale, videobasierte Selbstlernmodule zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung entwickelt und evaluiert werden. Mit diesen Modulen kann eine basale professionsbezogene Kompetenz in Praxisphasen der Lehrkräftebildung adaptiv gefördert werden.
Das am Standort Münster zu entwickelnde Selbstlernmodul fokussiert inhaltlich auf das Zusammenwirken von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Damit wird die Förderung einer mehrperspektivischen professionellen Unterrichtswahrnehmung angestrebt. Auf Basis des digitalen Cognitive-Apprenticeship-Ansatzes werden im Rahmen der Selbstlernmodule digitale Unterstützungstools des Modeling und Prompting eingesetzt, um das selbstregulierte und adaptive Bearbeiten der Module zur Förderung einer professionellen Unterrichtswahrnehmung zu erleichtern.

Evaluiert werden die Usability der Selbstlernmodule und die inkrementelle Wirksamkeit der Unterstützungstools gegenüber einem Basis-Selbstlernformat und einem Blended-Learning-Format.