Prof. Dr. Nicola Meschede
Forschungsschwerpunkte
- Naturwissenschaftliches Lehren und Lernen im Elementar- und Primarbereich
- Professionelle Kompetenz von (angehenden) Sachunterrichtslehrpersonen
- Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
- Lernprozessunterstützung und Umgang mit Heterogenität
Vita
Akademische Ausbildung
- Referendariat für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar Siegburg
Abschluss: 2. Staatsexamen - Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel
Abschluss: Promotion zum Dr. rer. nat. - Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Grundschule, an der Universität Siegen und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Abschluss: 1. Staatsexamen
Beruflicher Werdegang
- Professorin für Naturwissenschaftliche Elementar- und Primarerziehung, Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Vertretung der Professur für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe - Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung, Goethe-Universität Frankfurt
- Grundschullehrerin an der Grundschule Harmonie, Eitorf
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Didaktik der Chemie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Referendariat für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar Siegburg
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Zucker, V., Lehmkuhl, A., Janeczko, J., Junker, R., Holodynski, M., & Meschede, N. (). Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Ein digitales, videobasiertes Lernmodul für (angehende) Lehrpersonen. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7 (1), 147–166. doi: 10.11576/hlz-6393.
- Eßling, I., Sunder, C., Steffensky, M., & Meschede, N. (). Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung: Vergleich offener und geschlossener Formate im Kontext von Lernunterstützung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17 (1), 127–149. doi: 10.62350/HCKE8938.
- Eßling, I., Todorova, M., Sunder, C., Steffensky, M., & Meschede, N. (). The development of professional vision in pre-service teachers during initial teacher education and its relationship to beliefs about teaching and learning. Teaching and Teacher Education, 132, Artikel 104250. doi: 10.1016/j.tate.2023.104250.
- Grewe, O., Zucker, V. (., Todorova, M., Möller, K., & Meschede, N. (). Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Masterstudierenden bzgl. sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (14). doi: 10.1007/s40573-023-00163-y.
- Hardy, I., Meschede, N., & Mannel, S. (). Measuring adaptive teaching in classroom discourse: Effects on student learning in elementary science education. Frontiers in Education, 7. doi: 10.3389/feduc.2022.1041316.
- Dignath, C., Meschede, N., Kunter, M., & Hardy, I. (). Empirische Arbeit: Ein Fragebogen zur Erfassung von Überzeugungen Lehramtsstudierender zum Unterrichten in heterogenen Klassen: Befunde zur Kriteriumsvalidität und Veränderungssensitivität. Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), 67 (3), 194–211. doi: 10.2378/peu2020.art16d.
- Meschede, N., Hardy, & I. (). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum adaptiven Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (3), 565–589. doi: 10.1007/s11618-020-00949-7.
- Adl-Amini, K., Hehn-Oldiges, M., Weber, N., Meschede, N., Dignath, C., Burgwald, C., Corvacho del Toro, I., & Hardy, I. (). Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Kontext von Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2 (3), 233–250. doi: 10.4119/hlz-2469.
- Meschede, N., Fiebranz, A., Möller, K., Steffensky, & M. (). Teachers’ professional vision, pedagogical content knowledge and beliefs: On its relation and differences between pre-service and in-service teachers. Teaching and Teacher Education, 66, 158–170. doi: 10.1016/j.tate.2017.04.010.
- Meschede, & N. (). Über die Sache ins Gespräch kommen – Fachgespräche mit Kindern führen. Die Grundschulzeitschrift, 297, 24–28.
- Meschede, N., Steffensky, M., Wolters, M., Möller, & K. (). Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht – Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung. Unterrichtswissenschaft, 43 (4), 317–335.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Zucker, V., Meschede, N., & Leuchter, M. (). Formatives Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Was wissen Studierende über Möglichkeiten der Diagnostik und der Rückmeldung und wie hängt dieses Wissen mit ihren Lehr-Lern-Überzeugungen zusammen? In Buholzer, A., & Brovelli, D. (Hrsg.), Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 221–234). Waxmann.
- Zucker, V., Sunder, C., Konjer, C., Rauterberg, T., Junker, R., Meschede, N., Holodynski, M., & Möller, K. (). Das Videoportal ViU: Early Science. Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen. In Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M. (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 145–164). Waxmann.
- Aeschlimann, U., & Meschede, N. (). Wagenscheins sokratisches Gespräch - Erfahrungen aus der Umsetzung im Unterricht und in der Lehrerausbildung. In Müller, M., & Schumann, S. (Hrsg.), Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert. Mit Wagenschein Bildungserfahrungen verstehen und unterstützen. (S. 422–438). Waxmann.
- Holodynski, M., & Meschede, N. (). Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung – Quo vadis? In Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M. (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 197–217). Waxmann.
- Junker, R., Rauterberg, T., Zucker, V., Meschede, N., & Holodynski, M. (). Das Videoportal ProVision. Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen. In Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M. (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 165–180). Waxmann.
- Junker, R., Oellers, M., Konjer, S., Rauterberg, T., Zucker, V., Meschede, N., & Holodynski, M. (). Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung. In Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M. (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 181–195). Waxmann.
- Meschede, & N. (). Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudium am Beispiel des Sachunterrichts. In Thein, C., Richter, P., & Höppner, N. (Hrsg.), Philosophie in der Grundschule. Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung (S. 31–43). Verlag Barbara Budrich.
- Hardy, I., Mannel, S., & Meschede, N. (). Adaptive Lernumgebungen. In Kampshoff, M., & Wiepcke, C. (Hrsg.), Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität (S. 17–26). Kohlhammer Verlag.
- Meschede, N., Hartinger, A., Möller, & K. (). Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Rahmenbedingungen, Befunde und Perspektiven. In Cramer, C., König, J., Rothland, M., & Blömeke, S. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 541–548). Verlag Julius Klinkhardt.
- Meschede, N., Adl-Amini, K., Hardy, & I. (). „Ich sehe was, was du nicht siehst“ - Profitieren Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback? In Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., & Wildemann, A. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 108–113). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Hardy, I., & Meschede, N. (). Schülervorstellungen - lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In Adamina, M., Kübler, M., Kalcsics, K., Bietenhard, S., & Engeli, E. (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 21–33). Verlag Julius Klinkhardt.
- N., M., & M., S. (). Audiovisuelle Daten als Lerngelegenheiten in der Lehrer/innenbildung. In Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A., & Kirchhoff, P. (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung (S. 21–36). Verlag Barbara Budrich.
- Holodynski, M., Steffensky, M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M., & Möller, K. (). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In Gräsel, C., & Trempler, K. (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 283–303). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-07274-2.
- Gold, B., Meschede, N., Fiebranz, A., Steffensky, M., Holodynski, M., & Möller, K. (). Professionelles Wissen über und Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Eine Zusammenhangsstudie aus generischer und naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive. In Fischler, H., & Sumfleth, E. (Hrsg.), Studien zum Physik- und Chemielernen: Bd. 200. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 203–220). Logos Verlag.
- Meschede, N., Adl-Amini, K., Hardy, & I. (). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität – Entwicklung eines Instruments und erste Ergebnisse. In Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., & Velten, K. (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung: Bd. 22. Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 276–281). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Meschede, N., Steffensky, M., Wolters, M., Möller, & K. (). Professionelle Unterrichtswahrnehmung (angehender) Lehrkräfte hinsichtlich der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In Bernholt, S. (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Bd. 33. Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 248–250). LIT Verlag.
Wissenschaftliche Vorträge
- Zucker, V. & Meschede, N. : „Förderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bzgl. adaptivem Handeln im Sachunterricht durch das Praxissemester“. GDSU-Jahrestagung, Hannover, .
- Eßling, I; Sunder, C; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N : „Vergleich offener und geschlossener Erhebungsverfahren der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen, .
- Zucker, V; Grewe, O; Todorova, M; Möller, K; Meschede, N : „Professionelle Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich sprachsensiblen Handelns fördern“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
- Zucker, V; Todorova, M; Meschede, N : „Eigenvideografierung als Lernangebot in Praxisphasen – Was motiviert oder hemmt Sachunterrichtsstudierende es zu nutzen?“ GDSU-Jahrestagung, digital, .
- Eßling, I; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N : „Professionelle Unterrichtswahrnehmung – Erfassung der situationsspezifischen Kompetenz von Lehrkräften im Sachunterricht“. 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln (online), .
- Eßling, I; Meschede, N : „Welche Bedeutung hat die professionelle Unterrichtswahrnehmung für das Lernen von Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht?“ Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Paderborn (online), .
- Mannel, S., Meschede, N. & Hardy, I. : “Effects of Contingent Support in Primary Science Classroom Discourse”. 18th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) , RWTH Aachen University, .
- Mannel, S., Meschede, N. & Hardy, I. : „Adaptivität in Unterrichtsgesprächen des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts“. 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Adl-Amini, K., Meschede, N. & Hardy, I. : „Peer Feedback im Lehramtsstudium: Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Bereich lernbegleitender Diagnostik“. 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Meschede, N.; Hardy, I. : „Unterstützung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden durch Modellieren und Vergleichen“. Scientific Retreat des IDeA-Forschungszentrums des DIPF, Friedrichsdorf, .
- Meschede, N.; Adl-Amini, K.; Hardy, I. : „‚Ich sehe was, was du nicht siehst‘ - Profitieren Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback?“ 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Koblenz-Landau, .
- Meschede, N.; Adl-Amini, K.; Hardy, I. : “Do preservice teachers benefit from peer feedback when analyzing videobased classroom situations?” 17th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), University of Tampere, Finnland, .
- Meschede, N.; Hardy, I.; Dignath-van Ewijk, C.; Kunter, M. : „Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität“. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, .
- Meschede, N.; Adl-Amini, K.; Hardy, I. : „Zur Bedeutung von Peer-Feedback für die professionelle Wahrnehmung von Unterricht“. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, .
- Mannel, S.; Meschede, N.; Hardy, I. : „Adaptivität in Unterrichtsgesprächen des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts“. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, .
- Mannel, S.; Meschede, N.; Hardy, I. : „Adaptive Gesprächsführung im Sachunterricht der Grundschule“. Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Meschede, N.; Adl-Amini, K.; Hardy, I. : „Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität. Entwicklung eines Instruments und erste Ergebnisse“. 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld, .
- Meschede, N. : „Professionelle Wahrnehmung (angehender) Lehrpersonen – Konzeptualisierung, Erfassung und Ansätze zur Förderung“. Scientific Retreat des Forschungs- und Nachwuchskollegs zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht, PH Heidelberg, .
- Meschede, N.; Adl-Amini, K.; Dignath-van Ewijk, C.; Hehn-Oldiges, M.; Weber, N.; Hardy, I.; Katzenbach, D.; Kucharz, D.; Kunter, M.; Mehlem, U.; Rauch, D. : „Lehr-Lern-Formate im Projekt "Level-Lehrerbildung vernetzt entwickeln". Kompetenzentwicklung im Lehramt durch die systematische Analyse von Unterrichtssituationen in fächer- und phasenübergreifenden Kooperationen“. Tag der Lehre des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Meschede, N.; Steffensky, M.; Möller, K. : „Wie situationsbezogen ist die professionelle Wahrnehmung von Lehrpersonen? Zur Bedeutung von Videos bei der kontextualisierten Erfassung handlungsnaher Kompetenzen“. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, .
- Meschede, N. : „Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Bremen, .
- Meschede, N.; Steffensky, M.; Wolters, M.; Möller, K. : “Professional vision in the context of science lessons in primary school”. 10th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Nikosia, Zypern, .
- Meschede, N.; Steffensky, M.; Wolters, M.; Möller, K. : “Professional vision in primary schools”. 15th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), TUM München, .
- Steffensky, M.; Meschede, N.; Gold, B.; Wolters, M.; Holodynski, M.; Möller, K. : „ViU: Early Science - Ein Projekt zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht“. 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Christian Albrechts Universität, IPN Kiel, .
- Meschede, N.; Wolters, M.; Möller, K.; Steffensky, M. : „Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht“. 20. Doktorandenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Freiburg, .
- Meschede, N.; Wolters, M.; Möller, K.; Steffensky, M. : „Kompetenz zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht“. 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bamberg, .
- Meschede, N.; Steffensky M. : „Naturwissenschaftliches Lernen ist mehr als Versuche machen - Unterstützung der Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung“. MNU Herbsttagung, Köln, .
Forschungsprojekte
Verbundprojekt: Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen - ProdiviS
Teilvorhaben: Mehrperspektivische Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im Sachunterricht
Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration
Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU (2. Förderphase)
ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden.
Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks (ComeMINT)
ViFoNet – Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten
Teilprojekt ProVision@UniMünster