Isabel Eßling
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium an der WWU Münster
- Master of Science - Psychologie (Schwerpunkt: Kognitive Neurowissenschaften), Universität Münster
- Bachelor of Science - Psychologie, Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster
- Wissenschaftliche Hilfskraft im Lehrgebiet Allgemeine Psychologie der FernUniversität Hagen
- Neuropsychologin im Petrus-Krankenhaus Wuppertal
Publikationen
Poster
- . (). Vergleich offener und geschlossener Erhebungsverfahren der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung im Sachunterricht. In 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Pädagogische Hochschule Salzburg.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung: Vergleich offener und geschlossener Formate im Kontext von Lernunterstützung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17(1), 127–149. doi: 10.62350/HCKE8938.
- The development of professional vision in pre-service teachers during initial teacher education and its relationship to beliefs about teaching and learning. Teaching and Teacher Education, 132, Article 104250. doi: 10.1016/j.tate.2023.104250. ().
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . (). Generische und fachspezifische professionelle Kompetenz- und Performanzmaße von Sachunterrichtslehrpersonen. In 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE (AEPF/KBBB), Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Wissenschaftliche Vorträge
- Eßling, I; Sunder, C; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N : „Vergleich offener und geschlossener Erhebungsverfahren der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen, .
- Eßling, I; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N : „Professionelle Unterrichtswahrnehmung – Erfassung der situationsspezifischen Kompetenz von Lehrkräften im Sachunterricht“. 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln (online), .
- Eßling, I : „Professionelle Unterrichtswahrnehmung – Erfassung der situationsspezifischen Kompetenz von Lehrkräften im Sachunterricht“. DACH-Nachwuchsakademie, Pädagogische Hochschule Tirol (online), .
- Eßling, I; Meschede, N : „Welche Bedeutung hat die professionelle Unterrichtswahrnehmung für das Lernen von Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht?“ Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Paderborn (online), .