Isabel Eßling

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium an der WWU Münster
    Master of Science - Psychologie (Schwerpunkt: Kognitive Neurowissenschaften), Universität Münster
    Bachelor of Science - Psychologie, Universität Münster

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Lehrgebiet Allgemeine Psychologie der FernUniversität Hagen
    Neuropsychologin im Petrus-Krankenhaus Wuppertal
  • Publikationen

    Poster

    Forschungsartikel (Zeitschriften)

    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)

  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Eßling, I; Sunder, C; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N : „Vergleich offener und geschlossener Erhebungsverfahren der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen, .

    • Eßling, I; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N : „Professionelle Unterrichtswahrnehmung – Erfassung der situationsspezifischen Kompetenz von Lehrkräften im Sachunterricht“. 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln (online), .
    • Eßling, I : „Professionelle Unterrichtswahrnehmung – Erfassung der situationsspezifischen Kompetenz von Lehrkräften im Sachunterricht“. DACH-Nachwuchsakademie, Pädagogische Hochschule Tirol (online), .

    • Eßling, I; Meschede, N : „Welche Bedeutung hat die professionelle Unterrichtswahrnehmung für das Lernen von Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht?Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Paderborn (online), .

Forschungsprojekt

ViU:PViu:P
Projektlogo ViU:P
© DDSU

ViU:Performanz

Im Mittelpunkt des Projekts ViU:P (Videobasierte Unterrichtsanalyse, Fokus Performanz) stehen verschiedene Facetten der professionellen Kompetenz und des Unterrichtshandelns von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Dabei soll die gesamte Wirkungskette von Professionswissen, Unterrichtsqualität und Schülerleistung in den Blick genommen werden. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang die professionelle Unterrichtswahrnehmung, also die Fähigkeit, bedeutsame und lernrelevante Ereignisse im Unterrichtsverlauf vor dem Hintergrund des professionellen Wissens zu erkennen und zu interpretieren (Sherin, 2007). Im Folgenden finden Sie sowohl Informationen für Lehrkräfte, die sich für eine Teilnahme am Projekt interessieren, als auch eine detaillierte Beschreibung des wissenschaftlichen Vorhabens.