Unterstützung des naturwissenschaftlichen Lernens im Elementarbereich durch scaffolding-Strategien

Eine Reanalyse von Videodaten (ScafEl)
Foto eines Experiments zur Verdunstung und Kondensation von Wasser
Foto eines Experiments zur Verdunstung und Kondensation von Wasser
© Uni MS
Projektstatus
unbekannter Status
Mittelgeber
DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
  • Beschreibung

    Die naturwissenschaftliche Bildung hat im Elementarbereich in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Empirisch gesichert ist, dass Vorschulkinder über die kognitiven Voraussetzungen verfügen, um naturwissenschaftliche Sachverhalte verstehen zu können. Ziel der naturwissenschaftlichen Bildung im Elementarbereich ist es zunächst, anschlussfähige Zwischenvorstellungen zu entwickeln, auf denen der Unterricht der Grundschule aufbauen kann. Bei diesem Ausbau von Konzepten kommt pädagogischen Fachkräften als Lehrpersonen eine große Bedeutung zu. Bislang fehlt es aber noch an Informationen, wie die Unterstützung des Ausbaus der Konzepte von Vorschulkindern im Detail aussehen sollte. Die Konzepte sustained shared thinking und scaffolding zeigen viele Möglichkeiten auf, wie pädagogische Fachkräfte die Unterstützung des Lernens im Elementarbereich gestalten können und haben sich als lernförderlich erwiesen, so dass eine übertragung auf das naturwissenschaftliche Lernen sehr fruchtbar erscheint.
    Im beantragten Projekt soll zum einen untersucht werden, welche unterschiedlichen scaffolding-Strategien durch pädagogische Fachkräfte sich identifizieren lassen. Zum anderen soll erforscht werden, wie der Einsatz von scaffolding-Strategien durch pädagogische Fachkräfte und der Fachwissenszuwachs von Vorschulkindern zusammenhängen, auch für die beiden Subgruppen von Kindern mit günstigen bzw. ungünstigen Lernvoraussetzungen.
    Dafür soll eine Reanalyse von Video- und Fachwissenstestdaten von 26 Vorschulkindern durchgeführt werden. Die Videos zeigen Gruppen von vier bis sieben Kindern mit einer pädagogischen Fachkraft dabei, wie sie Experimente zu chemisch-physikalischen Phänomenen durchführen. Vor und nach der zehntägigen Experimentierreihe wurde das Fachwissen der Vorschulkinder über einen Test erhoben. Die Videos sollen anhand eines Kodiermanuals, das im Projekt zu entwickeln ist, reanalysiert werden. Es soll kodiert werden, welche scaffolding-Strategien die pädagogischen Fachkräfte zur Unterstützung der einzelnen Kinder beim naturwissenschaftlichen Experimentieren einsetzen. Im Anschluss soll über Regressionsanalysen der Zusammenhang zwischen dem Einsatz der scaffolding-Strategien der pädagogischen Fachkräfte und dem Fachwissenszuwachs der Kinder bestimmt werden. Die Lernvoraussetzungen wurden über eine Einschätzung der kognitiven Fähigkeiten der Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte erfasst.